juckende Fesselbeuge beim Friesen, aber keine Mauke

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

juckende Fesselbeuge beim Friesen, aber keine Mauke

Beitrag von Spielnase »

Hallöchen, ich bräuchte mal euren Rat.

Ich pflege einen Friesenwallach, der in den Fesselbeugen der Hinterhand extrem juckende Stellen hat. Wenn man sich einmal durch seinen Behang gewühlt hat, findet man allerdings so gut wie nichts! Keine offene oder nassen Bereiche, kein Haarausfall, nur einige sehr große Schuppen. Und es juckt ihn tiiiiierisch! Oft bleibt er auch bei der Arbeit stehen und donnert regelrecht mit den Hinterhufen auf den Boden, weil er es nicht mehr aushält.

Ich schließe Mauke aus, weil man in der Beuge nichts erkennt und weil auch grade alles trocken ist:
Paddock wird täglich abgeäppelt und ist so gut wie matschfrei (auch wirklich kein tiefer Matsch). Box wird täglich gemistet und viel eingestreut.

Vielleicht gibts ja hier Kaltblut oder Friesen-Besitzer, die das kennen?
Wisst ihr was das ist/ was man dagegen unternehmen kann?

Eincremen mit Vaseline u.ä. hats bis jetzt nur schlimmer gemacht. :cry:

Liebe Grüße und danke schonmal.
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Räudemilben. Lass mal eine Abstrich machen. Ich hatte vor vielen Jahren einen Friesen als Reitbeteiligung. Außer Schuppen hat man nix gesehen, aber er klopfte ständig mit den Beinen weil es ihn so gejuckt hat.
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

Igiiiiit! Dinge, die man nicht bei google-Bildersuche eingeben sollte: Räudemilben. *grusel*

Aber Milben werden doch mit der Zeit agressiver und breiten sich aus, oder? Laut Besitzer hat er das schon seit Ewigkeiten und es ist nie schlimmer geworden.

Was habt ihr denn gegen die Räudemilben gemacht?
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

genau so war es bei Cnilles auch. Pferd stampfte seit Jahren mit den Beinen und Besitzer und TA behaupteten, das sei nur eine schlechte Angewohnheit. Hab dann auf eigene Kosten einen anderen TA geholt und schon hatten wir eine Diagnose.
Wir haben damals den ganzen Fesselbehang weggeschoren und die Beine behandelt (frag mich nicht mit was, ist bestimmt schon 20 Jahre her) und Pferd hat nie wieder gestampft und war dann endlich zufrieden und entspannt (nach jahrelangem heftigen Juckreiz).
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

Hm, das klingt tatsächlich genau danch!
Ich weiß von der Besi, dass sie die Beugen auch schon mal ausrasiert hatte, aber dann mit irgendwas eingecremt hat. Das hats wohl nicht gebracht. Aber wenns echt die Milben sind ...
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Mach ein bischen Hautgeschabbsel auf ein Tesaband und brings dem TA....dann weißt du Bescheid :)
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Henry
User
Beiträge: 241
Registriert: Di, 06. Nov 2007 08:32
Wohnort: Dorsten

Beitrag von Henry »

Hallo,

kann nur aus meiner Erfahrung mitteilen:
Fütterung überprüfen eine eiweißreiche (Über-)Fütterung hat bei meinen beiden Tinkern zu dieser Reaktion geführt oder aber auch ein Wurmbefall löst bei meiner Stute dieses stampfen aus...

Gruß
Birgit
"Tue das was du tust"
(Tai Chi Chuan Weisheit)
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

ohje, wenns am Eiweiß liegt, sind wir aufgeschmissen. :shock:
Der Friese hat nämlich on top eine Stauballergie und darf deswegen nur Heulage bekommen.
Zusätzliches Kraftfutter bekommt er natürlich nicht.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Spielnase hat geschrieben:ohje, wenns am Eiweiß liegt, sind wir aufgeschmissen. :shock:
Der Friese hat nämlich on top eine Stauballergie und darf deswegen nur Heulage bekommen.
....
Geht nicht nasses Heu?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
gerrudy
User
Beiträge: 123
Registriert: Mi, 30. Mai 2012 15:10
Wohnort: NRW

Beitrag von gerrudy »

Bei uns am Stall zeigte ein Friese auch diese Symptome - und auch bei dem wurden Milben festegestellt.
Bei ihm wurde der Behang geschoren und die Beine mussten dann mehrfach mit irgendeiner Lotion gewaschen werden - Name weiß ich aber nicht.
Danach war Ruhe mit der Stampferei.
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

Vielen Dank für eure Tipps!
Werde das mal so weitergeben. Es wäre soooo schön, wenn der arme Mann sich nicht weiter kratzen muss. Ich melde mich mal, wenn wir einen TA dahatten. Danke danke! :D
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Ja, mach das. Mich würde sehr interessieren was raus kommt.
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

Meiner juckt sich auch gerne (stampft aber nicht)- er legt einfach den Huf über die Panels am Paddock und schubbert sich :P er hat keine Grasmilben, nur doofe Grabmilben, gegen die aber weder waschen noch schmieren hilft.

Wir spritzen regelmäßig Dectomax, dann wirds ne Zeit besser, zudem schau ich immer, dass kein Sand in den Haaren ist (scheuert dann ja noch mehr), halte die Haare in der Fesselbeuge kurz (nicht geschoren!) und pflege gegen die sichtbar trockene Haut mit einer nicht-fettenden Babypflegelotion. Seitdem gehts ihm besser.
Antworten