MSM bei Spat?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Na das hört sich doch gut an! Und egal was es nun genau war, hoffentlich hält der zustand an :wink:
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

*malhochhol*

Nachdem Laika wg. ihrer Hufrolle beschlagen wurde und in den wärmeren Monaten wirklich wieder sehr gut lief, geht sie nun seitdem es wieder richtig fies kalt wird, unrund. Nachts über trägt sie Certex-Stallgamaschen. Da ich mir nicht sicher bin, ob es nicht evtl. auch vom Rücken her kommt, hat sie zwischenzeitlich auch eine Certex-Decke zum Reiten bekommen.

Nun will ich fütterungsmäßig unterstützen und bin auf der Messe gestern auf MSM und GSM aufmerksam geworden.
louise hat geschrieben:Man füttert pro 100kg 1g Pulver Glucosamin und 2g Pulver MSM. Eine höhere Dosis kann Durchfall verursachen! Das sollte man ausprobieren, ansonsten vorsichtig anfüttern.
Auf der Messe sagte man mir, man müsse das zu gleichen Teilen füttern. Bestellen wollte ich es nun bei Makana.

Welche Dosierung füttert Ihr?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Ich kenne auch das Verhältnis 1:2 bei GSM/MSM.
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Also ich kann leider auch nur beitragen dass meine Stute, die aber nur MSM bekommt, pro Tag einen flachen Esslöffel bekommt.
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

So, Laika bekommt ja nun seit Monaten schon MSM und GSM. Zusätzlich trägt sie nachts die Gamaschen, hat auch die Kuscheldecke von Certex und neuerdings auch eine Nierendecke von Fedimax für Ausritte, wenn es ziemlich buschig ist. Vom Eisenbeschlag sind wir zwischenzeitlich auch zu Kunststoff (Duplos) übergegangen.

Nachdem sie im letzten Jahr bis zum Herbst ja echt noch nicht stabil bezüglich ihrer Gänge war, läuft sie zwischenzeitlich wieder echt toll. Man merkt gar nix mehr! *freu*

Ich kann nun leider aber natürlich gar nicht sagen, woher das nun kommt: vom MSM/GSM, den Gamaschen, dem Beschlag?

Wie lange füttert Ihr MSM/GSM? Dauernd? Mit Abständen dazwischen?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

louise hat geschrieben: In akuten Phasen (die wir aber seit der Fütterung nicht mehr haben oder nur ganz schwach) reibe ich das Knie zusätzlich mit EM (effekt. Mikroorganismen) ein.
Ist ein bisschenb offtopic, aber da ich gerade drüber gestolpert bin:
Das klingt spannend! Wie machst Du das? Einfach EM pur auf die Hand und dann einmassieren?

Und Sylliska: Was ist Certex?


Liebe Grüße!
Knowi
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

knowi hat geschrieben:Und Sylliska: Was ist Certex?
Stellen Sachen à la Back on Track her.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Oh! Gibt's da einen Link zu? Habe gerade gegoogelt und nichts gefunden *doofist* ;)
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Das liegt daran, dass das Zeug Ceratex heißt :wink:
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

ninischi hat geschrieben:Das liegt daran, dass das Zeug Ceratex heißt :wink:
:oops:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

:lol: :wink: Danke!
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Bisher hat Junito Muschelextrakt bekommen (zwischendurch auch mal ArthriAid als ich an günstige Proben kam), aber nun wollte ich mal eine zeitlang MSM und Glucosamin versuchen. Wie äußerten sich bei euch die Verdauungsprobleme? Junito ist ja inzwischen auch empfindlich, was den Darm angeht (grad auch wieder akut Kotwasser), weshalb ich da vorsichtig sein möchte... Außerdem habe ich im Internet gelesen, das MSM auch auf Leber und Niere gehen kann...
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

Also ich füttere meinem Spat-Pferd auch MSM, dazu Glucosamin (beides von Makana) und neuerdings bekommt er noch Wobenzyme. Habe gelesen, dass das MSM nur in Verbindung mit dem Gluco was bringt. Die Wobenzyme bekommt er für die Arthrose und eine akute Schwellung am Gelenk.

Sonst gebe ich direkt für den Spat noch homöopathische Mittel, die auch sehr gut ansprechen!

Vom MSM und Gluco bekommt er jeweils 10g am Tag, Wobenzyme 8 Pillen auf 3x tgl. verteilt.

Außerdem hat er seit ca. 1 Monat die Sprunggelenkschoner von Back on Track an, das fördert die Durchblutung. Er kommt damit gut zurecht. Eisen hat er übrigens keine :)
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

*staubwegpust*

Hat jemand neue Erkenntnisse zum Thema MSM + Glucosamin? Oder tut es da das günstigere Zeug von Makana? ;)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Rabea
User
Beiträge: 13
Registriert: Di, 30. Okt 2018 15:04
Wohnort: NRW

Beitrag von Rabea »

Ich habe einer Stute über einen sehr langen Zeitraum das MSM von Makana gefüttert und es hat ziemlich gut funktioniert. Dazu gab‘s immer noch Hagebutten (wegen des Vitamin C). Sie ist eigentlich sehr empfindlich, was Kotwasser etc. angeht, aber es ist nichts passiert. Außerdem hat sich ihre sehr schlimme Lahmheit wahrscheinlich auch durch das MSM sehr gebessert.
Antworten