Rückenform bei einigen Barockpferden - weicher Rücken?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

@Jen: Abgesenkt in Relation zur übrigen Rückenlinie. Würde ich jetzt sagen.
Und wie gesagt: Ich habe die Bezeichnung "geschwungener Rücken" o. ä. noch nirgendwo gelesen, deswegen meine Frage danach, wo das denn definiert ist.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Geschwungener Rücken ist mir recht geläufig, man spricht ja auch bei Sattelbäumen von geschwungen, nicht geschwungen. Aber ob das jetzt irgendwo steht, keine Ahnung.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Ja, "geläufig" ist mir das auch.
Allerdings nicht in der "offiziell" gebräuchlichen Abtrennung: leicht u./o. angeborene Senkung = geschwungener Rücken
starke/krankhafte/erworbene Senkung = Senkrücken.
Das kenne ich so nicht.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Janina hat geschrieben:Ja, "geläufig" ist mir das auch.
Allerdings nicht in der "offiziell" gebräuchlichen Abtrennung: leicht u./o. angeborene Senkung = geschwungener Rücken
starke/krankhafte/erworbene Senkung = Senkrücken.
Das kenne ich so nicht.
Ah, jetzt habe ich dich verstanden... :wink:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Hermoso
User
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 19. Sep 2008 13:01
Wohnort: Hessen

Beitrag von Hermoso »

Hallo,
eine Bekannte von mir hat einen Araber, der bereits als Fohlen (ohne jede Belastung) einen extremen Senkrücken hatte. Der Rücken des Tierchens ist wirklich für jeden Laien erkennbar krankhaft durchhängend. Sie läßt ihn bei Ihren Pferden als Weidekumpel mitlaufen und es besteht keine reale Hoffnung, den Rücken irgendwann in einen halbwegs gesunden Zustand zu bekommen. Sie hat ihn von einer Züchterin gratis dazubekommen, als sie eines ihrer Pferde dort gekauft hat. Daher gibt es wohl angeborene Senkrücken. Im Gegensatz dazu kenne ich erwachsene Pferde mit im Verhältnis sehr langen Rücken, die sich erst bei falscher/übergroßer Belastung in Richtung Senkrücken entwickeln, weil die Muskulatur nicht ausreicht, um den Rücken in Form zu halten.
Gruß
Beate
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Janina hat geschrieben:@Jen: Abgesenkt in Relation zur übrigen Rückenlinie. Würde ich jetzt sagen.
hm... die Erklärung verstehe ich jetzt hingegen wieder nicht. Kann mir darunter nichts konkret vorstellen. zu welcher "übrigen" Rückenlinie? Könntest du ev. mal ein Bild einzeichnen od so?
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Stimmt, ich hätte es anders formulieren müssen: abgesenkt von einer gedachten "Idaelrückenlinie"

Habe jetzt mal ein älteres Bild von meinem (das einzige, wo er eben steht u. man daher den Rücken beurteilen kann, also bitte nicht auf Schmutzflecken oder sonstiges achten :oops: ), ich hoffe, man erkennt die Linien.

Bild

Ein Viereck in rot, um Verhältnis Widerrist zu Kruppe zu sehen.
Man muss natürlich immer etwas vorsichtig mit solchen Linien sein (@Kamerawinkel, etc.), aber er ist def. nicht überbaut.

In schwarz nun ein angedeuteter Verlauf der "Idealrückenlinie". Im Vergleich dazu sieht man seine reale Rückenlinie abgesenkt, ergo für mich ein Senkrücken.
Aber: Seit 14 Jahren unverändert.
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Janina, aber die Idealrückenform hast Du eingezeichnet, die hatte er also nie? Und wenn sich der Rücken nicht verändert hat, dann ist es doch auch kein Senkrücken? Oder?

Generell kenne ich es so, dass sich pferde von der Rückenform her zum Positiven verändern, werden sie konstant über den Rücken geritten. Dies dauert natürlich, kommt nicht von heute auf morgen.

lg

Bernie
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Guten Morgen

ach so meintest du das, Janine. OK, ich verstehe es jetzt. Wobei ich nicht finde, dass das ein Senkrücken ist. Das ist für mich ein weicher Rücken, den das Pferd im Ruhezustand einfach etwas hängen lässt und dadurch den Eindruck verstärkt. Er beeinträchtigt die Funktionalität des Pferdes aber nicht, der Rücken ist (nehme ich an) beweglich und normal belastbar. Natürlich ist das Risiko eines Senkrückens bei so einem Pferd grösser, weil der Spielraum nach unten kleiner ist. Senkrücken bedeutet für mich halt eben schon eine Einschränkung der Funktionalität oder bereits Schädigung der Wirbelsäule und keine normale Variabilität im Exterieur. Die wenigsten Pferde haben ein perfektes Exterieur, die wenigsten haben eine optimale Winkelung der Gelenke oder gerade Beine etc. Da gehört halt auch etwas Spielraum beim Rücken dazu, das ist für mich im Normalbereich (wenn auch nicht unbedingt für ein Reitpferd erwünscht).
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Ähm, vielleicht sollte ich auch mal ein Foto von der Stute einstellen, was ich unter Senkrücken verstehe. Ich finde Janinas Pferd hat einen stärkeren Schwung, der aber gut zum Exertieur des Pferdes passt. Die gezeichnete schwarze Ideallinie würde nicht zu dem Pferd passen. Zumindestens nicht, wenn es so wie auf dem Foto da steht. Dass würde dann wohl ein verspannter Karpfenrücken werden.
Wenn das Pferd an Longe und unter dem Reiter in Dehnung konstant laufen kann und keine anderen Beschwerden vorhanden sind, würde ich das als natürlichen ausgeprägten Schwung ansehen, der evlt. mal im Alter Probleme machen kann. In Dehnung kommt der Rücken noch etwas höher, dann ist der Schwung doch wesentlich geringer?

LG Susi
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Klar, in der Bewegung ist das so deutlich nicht erkennbar.

Aber das ist ja genau meine Frage: Wo ist es definiert, dass das nun kein Senkrücken ist bzw. gibt es die Bezeichnung "weicher Rücken" oder ähnliches "offiziell".
Nur mal als Beispiel: In den Richtlinien, Band 1, steht ja auch etwas zur Exterieurbeurteilung drin, da wird aber nur zwischen der Idealrückenform, dem Senk- u. dem Karpfenrücken unterschieden.
Klar ist das bei meinem kein ausgeprägter Senkrücken, aber dennoch würde ich es halt so bezeichnen.

Übrigens um mal von der "Definitionsdiskussion" wieder etwas wegzukommen.
Bei unseren beiden sieht man die unterschiedl. Rückenformen bei Spaniern und Lusos wirkl so wie im Eingangspost vermutet

Kann den Luso ja noch mal im Vergleich zeigen:
Bild

Er steht hier nicht ganz eben, daher die Kruppe deutl. niedrieger, trotzdem kann man die Rücken einigermaßen vergleichen. Diesen Rücken finde ich "fast" ideal (hat auch zieml. hohe Körungsnoten im Rücken-/Kruppenbereich erhalten).
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

:shock: Was für ein TOLLES Pferd *sabber*
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Das is´ jetzt aber off-topic :lol:

(ich finde ihn aber auch toll :oops: )
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Janina hat geschrieben:Das is´ jetzt aber off-topic :lol:

:oops: 8)
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Mal wieder OnT :lol:

hier ein Pferd mit echtem Senkruecken

http://www.pixum.de/image/dGVzc2JpbGRlc ... NEA%3D.jpg

wie man sieht, ist bei diesem PFerd das Bindegewebe insgesamt sehr schwach (man beachte die Fesselung) - zusammen mit gewaltigem Uebergewicht (um Meilen schlimmer, als es auf dem Foto aussieht) eine ganz schlechte Kombination.

Das Pony ist zum Zeitpunkt des Fotos 5 Jahre alt und ungearbeitet.

[/img]
Antworten