Wer hat erfahrung mit Inhaliergeräten?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

mountain
User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 19. Dez 2012 07:49
Wohnort: Rüthen

Beitrag von mountain »

Bist du noch zufrieden mit dem Nortev? Ich werde jetzt meinen zweiten abgeben, da ich kein asthmaspray mehr gebe.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich finde den immer noch klasse. praktisch udn einfach
Benutzeravatar
Möhrchen
User
Beiträge: 50
Registriert: So, 17. Jun 2007 07:58
Wohnort: S.-H.

Beitrag von Möhrchen »

Wir haben auch den Nortev im Einsatz. Ganz tolles, sehr leises Gerät ohne störende Kabelage. Nichts kann mehr runtergerissen werden, nichts fliegt auseinander, wenn das Tier dann doch mal zur Seite hüpft.
Wir finden es toll und nutzen es beim leisesten Hüsterchen.
Medikamente können ganz leicht mitvernebelt werden. Auch im Winter problemlos nutzbar (gerade gestern bei minus 4 Grad Aussentemperatur im Stall angewandt). Allerdings machen wir dann die NaCl-Lösung warm und nutzen das neue Winter-Kit, das meine Koppelpartnerin sich gerade dazubestellt hat.
Martina
User
Beiträge: 77
Registriert: Mi, 04. Aug 2010 07:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Martina »

Hallo,

seid Ihr Flexineb-Verwender immernoch so begeistert? Schwanke zwischen dem und dem Air One, wobei man die Air One wenigsten ab und zu gebraucht bekommt.

Muss mir leider wieder einen neuen zulegen, da mein Kegel seinen Geist aufgegeben hat.

Falls jemand einen abzugeben hat :oops: ...
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

immer noch zufrieden.
cindy2004
User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 15. Jul 2014 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von cindy2004 »

Gibt es hier jemanden der einen Air One bevorzugt oder als zweite Wahl einen Kegel verkauft?
sunnyday
User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 18. Nov 2014 18:36
Wohnort: hamm

Beitrag von sunnyday »

Hallo zusammen
Überlege derzeit einen Inhalator anzuschaffen. Es sollte aufjedenfall ein Akku betriebener ohne störende Kabel und Schläuche sein. In der engeren Auswahl sind der Flexineb von Nortev und der Sahoma von Nebu Tec. Hat jemand Erfahrungen mit einen der beiden Geräten und kann mir sagen welchen ich bevorzugen sollte. Kann mich wirklich nicht entscheiden.
Falls jemand eines der beiden Geräte abzugeben hat, dann bitte melden.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Lg
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Hat eigentlich jemand von Euch mal von einem Kompressor- auf einen Ultraschallinhalator oder umgekehrt umgestellt? Welche Auswirkungen habt Ihr dabei beim Pferd beobachtet?
Und habt Ihr dieselben Mittel inhaliert mit beiden Geräten?

Ich benutze einen Inqua Kompressor-Inhalator für Menschen mit NaCl und teilweise Mucosolvan dazugemischt. Inhaliert wird vor dem Reiten. Man merkt schon, dass sich der Schleim in den oberen Atemwegen löst, aber ich denke, weiter hinten kommt das nicht an. Da versuche ich, das Pony mit Zusatzfutter und Akupunktur zu unterstützen.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

Kompressor hatte ich vor vielen Jahren... glaube, die sin dnicht mehr so "angesagt", oder? die ultraschallvernebler bringen die wirkstoffe dahin, wo man sie braucht. habe nun einen flexineb, der tuts prima und ich ja auch längst nicht mehr so teuer
Martina
User
Beiträge: 77
Registriert: Mi, 04. Aug 2010 07:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Martina »

ich habe gerade vom Nebu-Tec auf den Air One gewechselt und bin vollkommen überrascht, wieviel Schleim sich jetzt nochmal gelöst hat.

Also denke ich, dass eine Umstellung von Kompressor auf Ultraschall eine deutliche Veränderung bringn kann.
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

martina, das hätte ich ja nicht gedacht, dass es bei den Ultraschallverneblern solche Unterschiede gibt. Der Nebu-Tec ist der SaHoMa, richtig? Hattest Du davon die neue Version (II) oder die alte?
Benutzeravatar
Cappuccino
User
Beiträge: 136
Registriert: Do, 03. Apr 2008 11:18
Wohnort: Windeck

Beitrag von Cappuccino »

Ich habe ein Kompressorgerät (Neupreis 375 Euro), das die Partikel auch lungengängig vernebeln kann. Trotzdem ist das natürlich kein Vergleich zum Ultraschallvernebler, der bestimmt zehnmal so viel im gleichen Zeitraum vernebelt wie meiner. Allerdings kosten die Dinger auch um die 800 Euros....

Wenn man hauptsächlich Medikamente vernebelt, spielt es keine Rolle. Möchte man hingegen täglich 50-60 ml NACl ins Pferd bringen, kommt man um einen anständigen Ultraschallvernebler nicht herum.

Bei Facebook gibt es eine recht informative Gruppe zum Thema "Allergie, COB, Dämpfigkeit...", dort werden gelegentlich Geräte gebraucht zum Kauf angeboten.
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Wow, Cappucino, das ist ja mal eine ordentliche Menge Kochsalzlösung!

Was mich halt immer stutzig macht bei der Empfehlung, am besten Ultraschallvernebler zu nutzen, ist das Abheben auf die Partikelgröße, als ob nur mit Ultraschall die Partikel klein genug wären.

Ich benutze ja zur Zeit einen Kompressorinhalator für Menschen, und dessen durchschnittliche Partikelgröße liegt bei ca. 4 my. Empfehlung für lungengängige Partikel beim Pferd ist unter 5 my. Also müsste das Gerät für Menschen die Kochsalzlösung genauso zuverlässig in die Lungenalveolen bringen, wie ein Gerät für Pferde.

Unterschiede gibt es natürlich bei der Bedienbarkeit, der Maske (statt Eimer mit Handtuch und reingebohrten Löchern) und bei der Menge des Inhalats bzw. der Zeit, die das Gerät dafür braucht.
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Habe gerade eine informative Auflistung der verschiedenen Inhalatoren speziell für Pferde gefunden, bei der auch direkt die Partikelgröße dabei steht: http://www.pferde-infoservice.de/pferde ... toren.html
Benutzeravatar
Cappuccino
User
Beiträge: 136
Registriert: Do, 03. Apr 2008 11:18
Wohnort: Windeck

Beitrag von Cappuccino »

Genau, diese Liste hatte ich auch gefunden. Ich habe den Horsecare, mit Partikelgröße 0,5 - 5 my. Im Prinzip sind die Geräte für Menschen genauso konstruiert, z.B. die berühmten Paryboys. Die haben m.W. aber zu wenig Power, um bis in die Pferdelunge vernebeln zu können.
Antworten