Baenderschaden Knie - Erfahrungen?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Vignir

Baenderschaden Knie - Erfahrungen?

Beitrag von Vignir »

Leider hat die Forumssuche nichts ergeben und auch das www gibt kaum etwas her, deshalb frage ich einfach mal in die Runde, ob jemand Erfahrungen mit Bänderschäden im Knie hat? Hat jemand schon mal ein Sehnensplitting bei seinem Pferd vornehmen lassen? OP-Verlauf? Kosten? Reha? Erfolg???

Ich besitze einen siebenjährigen Islandwallach, der jetzt beim Anreiten das Ticken anfing. Die US-Untersuchung ergab einen massiven Schaden am Innen- und Mittelband des Knies, es sind richtige "Einschnürungen" vorhanden. Ursache ist unbekannt. Ich vermute einen Geburtsschaden (Mutter starb bei der Geburt und die Geburtsumstände sind nicht ganz klar) oder Unfall als Fohlen. Das Pferd kam zu uns, als es 15 Monate alt war und hatte nie eine Verletzung oder war gar lahm.

Bin dankbar für jegliche Berichte!
oecone
User
Beiträge: 170
Registriert: Mo, 31. Mär 2014 16:28
Wohnort: Pfalz

Beitrag von oecone »

Hallo Vignir!

Sehnensplitting nicht. Bei dem Pony an unserem Stall wurden die Bänder am Knie mittels einer herbeigeführten Entzündung verkürzt.
Ich kann Dir erzählen, was Schmerzen im Pferdeknie alles anrichten können - aber nur wenn Du möchtest.

Wenn das eine so seltene OP ist, kann ich Dir empfehlen, mit der Chirurgieabteilung der JL Uni in Gießen, oder der LMU in München zu telefonieren. Ich habe die Gießener, als auch die Münchener als sehr kompetent und freundlich bei Fragen am Telefon erlebt.

Grüßle
oecone
Vignir

Beitrag von Vignir »

Danke oecone :wink: !

Hab eine Orthopädin an der TiHo empfohlen bekommen, die ich die Tage mal anrufen werde, in der Hoffnung sie persönlich ranzubekommen. Sie wird mir sicherlich sagen können, wie gut die Chancen für mein Pony sind, ob ne OP möglich ist etc.

In Zeiten von IRAP, PRP, Stammzellentherapie etc. sind Sehnensplittings nicht mehr so häufig, dabei aber nicht überholt oder so. Bei frischen Schäden sind sie nur eben i.d.R. nicht nötig, da es andere Methoden gibt. Die helfen nur leider meinem Wallach nicht, weil der Schaden Jahre alt ist :? .
Antworten