Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Tossi hat geschrieben:
Finchen hat geschrieben:...Gegen handfest habe ich absolut nichts! ...

...So wie du es beschreibst, dem Pferd einmal in dieser Situation contra geben, ...
Wollte mein Beispiel hier nicht breittreten, aber das Ganze war natürlich nicht mit "einmal contra geben" erledigt..... Der "Proband" hatte das widersetzliche Verhalten nämlich schon seit Längerem eingeübt und seine Technik peu à peu "verfeinert".

Es war also eine wirklich heftige Viertelstunde, bis ich mit dem Pferd alle Eventualitäten und Nuancen beim Longieren "durchdiskutiert" hatte. Jeder Handwechsel war anfangs ganz schöner Nervenkitzel, weil er immer wieder versucht hat, an mir zu kleben und mich anzusteigen. Die Gerte hatte ich jedenfalls nicht zur Deko dabei.
Dass einmal nicht auf eine Handlung konkret bezogen ist, ist schon klar.

Allerdings sind auch das die "einfacheren" Fälle. Wie im Video, eine grundsätzliche Klärung und die Sache ist ok, das ist nicht "sehr schwieriges Pferd", sondern schlicht ein Pferd, dem zuvor zu oft mit fehlender Klarheit und Kompetenz ihm gegenüber begegnet wurde. Sieht dann spektakulär aus und ist es situativ auch, keine Frage, aber eben nicht dramatisch das zu klären.

Im Video hat ein Pferd aus meiner Sicht schlicht von anderer Person, mit der deutlich weniger "nötig" gewesen wäre, das "too much" abbekommen, was die Besitzerin zu dem Zeitpunkt hätte bringen müssen. Eine fremde Person hatte einen ganz anderen Stand bei dem Pferd, eben weil nichts bösartiges am Verhalten war, nur das was wegen "Unfähigkeit" des Menschen bisher möglich war.

Jedes halbwegs klar agierende Pferd, das nicht abtrainiert bekommen hat, ein natürliches Ausdrucksverhalten zu zeigen, und nicht vom Typ her der/die "Folgsame" ist, nimmt die Gelegenheit wahr, wenn ein Mensch wirklich ganz führungslos agiert.

Das tut sogar mein sonst wirklich "weicher" Ebano, der nun alles andere als ein Leitcharakter ist. Schwächen des Menschen werden je nach Laune aber gnadenlos angezeigt, und wenn dann keine adäquate Kommunikation des Menschen folgt, dann sieht es u.U. auch nach "gefährlichem Pferd" aus.

Ähm, zurück zum eigentlichen Thema:

das Pferd im Video hat meiner Meinung nach ein ganz normales Kommunikationsverhalten gezeigt. Und konnte das mit dem neuen Menschen (Trainer) gar nicht abchecken, weil der - völlig art-untypisch für Pferd - erst gar nicht in den Kontakt gegangen ist, sondern direkt überfallmäßig verjagt hat. Vom Regen in die Traufe, was die Verständigung angeht. Wie gesagt, kein Drama, nur unnötig drastisch.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Natürlich, kein Drama. Das Pferd nimmt keinen Schaden dadurch. Aber es wäre viel weniger nötig gewesen.
Das passt ja auch, da widerspricht dir doch niemand! Aber es ist aus anderer Sicht eben überhaupt nicht so furchtbar, und mir 10x lieber, wenn ein Trainer ein Pferd und Menschenpaar schnell funktionierend macht, als dass das Pferd eine Gefahr für den Menschen bleibt - EGAL erstmal ob die Kommunikation das verursacht hat. Erstmal Savvy... da stimme ich immer noch PP zu.
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Da habt ihr recht das stimmt.
Zuletzt geändert von amara am Di, 26. Mai 2020 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

@ amara
Hilf mir mal über die Straße - was hat das jetzt mit FN-Ausbildung zu tun? Das ist einfach gefühllos und kontraproduktiv - könnte aber auch bei irgendwelchen Westernreitern oder woanders praktiziert werden.
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Da habt ihr recht das stimmt.
Zuletzt geändert von amara am Di, 26. Mai 2020 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

amara hat geschrieben: Das ist die Ausbildung in den ach so tollen Dressurställen? Euer Ernst?
Wer behauptet das eigentlich?
Was mich angeht, kannte ich den Typen bis gerade eben gar nicht und musste seine Bücher auch erst mal auf Amazon nachsehen. Das mal eben zur ungemein riesigen Vorbildfunktion. Und natürlich wird im Dressurzirkus oftmals beschissen geritten. Streitet auch niemand ab. Hat aber mit dem deutschen Ausbildungssystem nix zu kriegen. Man MUSS nämlich nicht so einen Murks veranstalten wie der Typ im Video.
Zuletzt geändert von Cubano am Mo, 25. Mai 2020 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

@ amara - das darfst du gerne anders sehen.

Finde ich zwar Quatsch, weil ich anständige FN-Ausbilder nicht deswegen verunglimpfen würde, weil ein Kollege falsch ausbildet (und zwar in diesem Fall keineswegs nach den Richtliniern oder irgendwelchen Prinzipien der FN), aber wenn du das eine logische Weltsicht findest ...

Und ich habe übrigens nicht ein "bisschen gefühllos", sondern "gefühllos" geschrieben. Das ist tatsächlich ein Unterschied.

Aber wenn du gerne alles, was Menschen aus der FN-Richtung machen, verurteilen möchtest, kannst du das gerne tun. Ich finde auch nicht alles toll, aber bin der Überzeugung, dass man auf der Grundlage der richtig angewendeten Lehre mit einem guten Lehrer ordentlich und pferdefreundlich reiten und ausbilden lernen kann.
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

amara hat geschrieben:Ah ja. Die tolle FN Ausbildung... omg...:
https://www.facebook.com/98517707487796 ... 9079908894

Gehts sonst schon noch???
Und da bezweifelt irgendwer dann noch hinterher learned helplessness?
Das ist die Ausbildung in den ach so tollen Dressurställen? Euer Ernst? Gerne mal den Ton anschalten... das Lachen sagt dann auch alles zur Einstellung PRO PFERD. :wut:
Das ist nicht nach FN. Zumindest nicht nach den Richtlinien.
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

amara hat geschrieben:Ah ja. Die tolle FN Ausbildung... omg...:
https://www.facebook.com/98517707487796 ... 9079908894

Gehts sonst schon noch???
Und da bezweifelt irgendwer dann noch hinterher learned helplessness?
Das ist die Ausbildung in den ach so tollen Dressurställen? Euer Ernst? Gerne mal den Ton anschalten... das Lachen sagt dann auch alles zur Einstellung PRO PFERD. :wut:
Ähm - wer ist das überhaupt? Und wo steht, dass das Ausbildung nach FN ist?
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Da habt ihr recht das stimmt.
Zuletzt geändert von amara am Di, 26. Mai 2020 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

amara hat geschrieben:Ähm... Motte - Radtke unterrichtet seit Jahren in den Landeskadern.
Das ist schön, dass Du den Mann kennst.
Allerdings stellen sich mir doch ein paar Fragen: Hast Du eigentlich gesehen, womit dieses unsägliche Video eingestellt wurde? Nein? Aber ich. Es steht darüber: „Oh Mann!!!“ Das klang mir nicht wirklich nach rettungsloser Begeisterung für das, was im Video gezeigt wird, also habe ich mal einen Bildervergleich gemacht. Ganz offenbar ist der Typ in der Mitte NICHT Radtke. Dieser Ansicht bin ich übrigens erst recht, nachdem ich das Video mehrfach habe durchlaufen lassen. Wenn ich es nicht arg auf den Ohren habe, gibt der Typ in der Mitte zum Ende des Videos ein Kommando auf Englisch.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

amara hat geschrieben:Ähm... Motte - Radtke unterrichtet seit Jahren in den Landeskadern. Jetzt erzähle mir noch einer, das sei dann nicht FN... was ist es denn dann? Ecole de légèreté? *g*

Sry, jemand der in x Kadern unterrichtet wird vom System gestützt, geschützt und formt dieses eben auch. Und damit IST es für mich auch ein Teil der FN. Ansonsten müsste diese halt mal aussortieren. Tut man(n) aber nicht.
Aha. So richtig lesen und Zusammenhänge herstellen, ist aber jetzt in dem Fall nicht deine Stärke, oder?
Der Dressur- und Ausbildungsstall Radtke am Falkenhof hat auf seinem Facebook-Kanal dieses Video mit der Überschrift "Oh Mann" geteilt.
Was sagt uns das?
Offensichtlich soll das einNegativ-Beispiel sein, wie man tunlichst nicht mit Pferden umgehen soll. So schwer zu verstehen? Oder vor lauter Schaum vor'm Mund die Augen nicht aufbekommen?
Meine Herren.... :roll:

Auf die Tatsache, dass der Herr dort in der Mitte englisch spricht, hat Cubano ja schon hingewiesen...
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Da habt ihr recht das stimmt.
Zuletzt geändert von amara am Di, 26. Mai 2020 07:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Nein, es ist eben NICHT ohne Kommentar eingestellt. Gleich oberhalb des Videos steht nämlich dick und fett „Oh Mann!!!“
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Cubano hat geschrieben:Nein, es ist eben NICHT ohne Kommentar eingestellt. Gleich oberhalb des Videos steht nämlich dick und fett „Oh Mann!!!“
So.
Antworten