Eddy Willems

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Feiticeira
User
Beiträge: 115
Registriert: So, 01. Mai 2011 21:03
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Feiticeira »

Ich war in den letzten Wochen etwas arg viel unterwegs und darum kaum hier online...sorry, ich war ja noch einen kleinen Bericht über den Unterricht schuldig.
Ich war zwischenzeitlich 2x da und das nächste mal dann in 10 Tagen. Ich kann nur die positiven Eindrücke der Anderen bestätigen. Mein größtes Problem sind wohl auch die Hände, obwohl ich immer sicher war nicht zu den "Handwerkern" zu gehören. :roll: Aber das war EW entweder immer zu viel oder zuwenig...will sagen, entweder hab ich zuviel abgestellt und/oder blockiert oder ich hab "alles weg geschmissen". Kam mir zwischendurch wie ein Anfänger vor...aber er hat mir das wieder und wieder erklärt und ist 2x selber aufgestiegen um es mir "praktisch" zu zeigen. Die Hände sollte ich ruhig vor dem Sattel halten, etwas breit geführt. Als mir das dann gelang, mit der richtigen Verbindung, ließ das Pferd fein den Kopf und Hals fallen.
Das hört sich jetzt so simpel an, aber ich musste mich da erst mal umstellen. Ansonsten bekam ich bei den Wechseln von Schulterherein und Kruppeherein ein paar Knoten im Hirn und meine Körperhälften konnten den Hirnsalat nicht recht umsetzen. :lol: Aber auch da hat er mich es mehrfach wiederholen lassen. Tja und in der etwas kleineren Halle im Galopp richtig auf die Mittellinie abzuwenden ohne ihn zu "überstellen" und die Schulter wegsemmeln zu lassen war auch eine Herausforderung.
Und ja...er quatscht einem das Gereit nicht schön. Aber er lobt auch wenn es gut geklappt hat und hat mich immer gefragt, wie sich das jetzt anfühlt.
Mein Fazit: es war sehr lehrreich, und obwohl ich weiß Gott kein "Großmaul" bin hat es mich sehr demütig gemacht....irgendwie. Ich freu mich auf die nächste Stunde und werde mit meinem frisch erworbenen Lusi-Jungspund ganz sicher auch hinfahren um mir Tips und Anregungen für seine Ausbildung, auch an der Hand, abzuholen. Rüdiger, ich wäre gern am 30.6. auch da gewesen, aber wir waren kurzfristig in Urlaub und außerdem auf Pferdesuche! :wink: :jump1:
"Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen."
(Nuno Oliveira)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Na dann mal Glückwunsch zum neuen pferdchen und viele schöne Stunden !
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

horsmän hat geschrieben: Ich bin mir aber sicher, dass Eddy in seinen Kursen alles versucht, das Leiden
der Pferde unter weniger guten Reitern so erträglich wie möglich zu gestalten
Na, dann schon mal ein herzliches "Dankeschön" für diese Einschätzung von Dir, mein armes Pferd muss nun aber trotzdem schon seit über 10 Jahren ohne "Main fixe" unter mir leiden. 8)
Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

emproada hat geschrieben:
horsmän hat geschrieben: Ich bin mir aber sicher, dass Eddy in seinen Kursen alles versucht, das Leiden
der Pferde unter weniger guten Reitern so erträglich wie möglich zu gestalten
Na, dann schon mal ein herzliches "Dankeschön" für diese Einschätzung von Dir, mein armes Pferd muss nun aber trotzdem schon seit über 10 Jahren ohne "Main fixe" unter mir leiden. 8)
:P
Für mich persönlich hat die Debatte zumindest die Erkenntnis gebracht, dass des wurschtegal ist, wie rigide die Mittel sind, um zum Zweck zu kommen, so lange der RL der richtigen RW angehört. War ziemlich interessant. :wink:
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
le_bai
User
Beiträge: 649
Registriert: Do, 16. Dez 2010 09:21
Wohnort: euregio

Beitrag von le_bai »

Cubano hat geschrieben:
emproada hat geschrieben:
horsmän hat geschrieben: Ich bin mir aber sicher, dass Eddy in seinen Kursen alles versucht, das Leiden
der Pferde unter weniger guten Reitern so erträglich wie möglich zu gestalten
Na, dann schon mal ein herzliches "Dankeschön" für diese Einschätzung von Dir, mein armes Pferd muss nun aber trotzdem schon seit über 10 Jahren ohne "Main fixe" unter mir leiden. 8)
:P
Für mich persönlich hat die Debatte zumindest die Erkenntnis gebracht, dass des wurschtegal ist, wie rigide die Mittel sind, um zum Zweck zu kommen, so lange der RL der richtigen RW angehört. War ziemlich interessant. :wink:
Die Unterstellung, dass sich eine Kursäußerung als allgemeine Methodik darstellt, ist arg schwach auf der Brust.

In seltenen Situationen kommt JEDER an Punkte, wo es nur unkonventionell eine ERSTHILFE gibt.
Ehrlich gesagt, ist das für mich auf Zicken-Niveau!

Ich habe schon etliche sehr gute, anerkannte Ausbilder erlebt, die in Teilen ihre üblichen Wege verlassen haben, um ZU HELFEN.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

le_bai hat geschrieben:
In seltenen Situationen kommt JEDER an Punkte, wo es nur unkonventionell eine ERSTHILFE gibt.
Ehrlich gesagt, ist das für mich auf Zicken-Niveau!
.
Nein Le Bai: Mit Zicken-Niveau hat das überhaupt nichts zu tun. Und ich stelle auch nicht den gesamten RU von EW in Frage, sondern beziehe mich ganz konkret auf dieses Mittel: Hand auf die Knie und gegenhalten, bis das Pferd nachgibt, ist einfach GAR KEINE Methode. Das nennt sich "dem Pferd die Anlehnung um die Ohren hauen". Und zwar durch pure Kraft. Mithin also genau DAS, was schlechten FNlern ZU RECHT angekreidet wird. Von einem guten Ausbilder erwarte ich einfach, dass er Probleme auf andere Weise als durch Kraftreiterei lösen kann. Und für mich spielt es dabei überhaupt keine Rolle, aus welchem reiterlichen Lager er kommt. Mist ist Mist. Egal ob man ihn deutsch, spanisch oder französisch ausspricht. Und ich schüttle hier gerade wirklich den Kopf darüber, wie einfach es offenbar ist, den letzten Müll schönzureden, wenn nur der richtige Name dahintersteckt!
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

@cubano
Du vergisst, dass die Wahl der Länge des Zügelmasses dabei auch eine nicht zu unterschätzenden Rolle spielt ;-). Wie lang oder kurz das Zügelmass gewählt war oder eingestellt werden sollte, wissen wir ja gar nicht.

Aus hunderten von Reitstunden über mehr als 10 Jahre (als Reiter selbst und als Zuschauer) kann ich wirklich berichten, dass EW der letzte ist, der den Pferden "die Anlehnung um die Ohren haut".

Was jedoch ein genereller Punkt in Bezug auf EW Unterricht ist wäre, dass aufgrund der meist sehr grossen Umstellung für den Reiter, die ersten Stunden meist mehr Fragen als Antworten auf werfen. Vor allem, wenn man sein eigenes Pferd und kein Lehrpferd von Eddy reitet. In einem Kurs über 2 Tage, oder auch zwei, drei Kurse, kann man da schnell an einen Punkt kommen, wo man zweifelt. Hier kann ich jedem nur empfehlen, mal einige Reitstunden auf seinen Lehrpferden zu nehmen. Die erklären meist noch besser als der Reitlehrer. Die Schuppen von Augen fallen dann so langsam nach der 5-6 Stunde :wink: .
Zuletzt geändert von horsman am Mo, 15. Jul 2013 17:12, insgesamt 3-mal geändert.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

@Le Bai: es wurde nach Erfahrungen gefragt und da gehört ein Kurs und auch eine negative Erfahrung nun einmal auch mit dazu. Falsch verstanden haben kann ich es auch nicht, da er mir es auf dem Pferd vorgemacht hat.
Wie ich aber auch schon schrieb, vielleicht habe ich auch nur ein sehr schlechtes Wochenende erwischt. Geholfen hat uns das Ganze definitiv nicht, eher im Gegenteil.

*nochmalbeiCubanounterschreib* :wink:
Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

horsmän hat geschrieben:@cubano
Du vergisst, dass die Wahl der Länge des Zügelmasses dabei auch eine nicht zu unterschätzenden Rolle spielt ;-). Wie lang oder kurz das Zügelmass gewählt war oder eingestellt werden sollte, wissen wir ja gar nicht.
Öh, rein sachlich: Damit man gegenhalten kann, braucht es schon ein bestimmtes Zügelmaß – an der Schnalle bringt das rein gar nix.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Ich denke, man muss aber doch unterscheiden, ob jemand Erfahrungen von einem einzigen Kurs hat oder über mehrere Jahre hinweg.
Und ich bin immer wieder beeindruckt, wie schnell sich eine negative Erfahrung herausgepickt wird, wenn´s gerade ins Weltbild passt 8)

So, und jetzt ein letztes Mal: Emproadas Erfahrung war wie sie war und bleibt deshalb selbstverständlich hier stehen. Sämtliche weiterführenden Urteile (zumal Titulierungen wie "letzter Müll"), die von Usern geäußert werden, die keinerlei persönliche Erfahrungen mit EW haben, werden ab jetzt von mir gelöscht.
Über Möglichkeiten der Main fixe kann an anderer Stelle gerne weiter diskutiert werden...
"When the horse is perfectly on our aids, then the horse is light, brilliant but never spectacular." (Miguel Távora)
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Ich war einmal als Zuschauer bei einem Kurs. Sehr symphatisch hat ihn gemacht, dass er einen "Showreiter" eine Volte nach der anderen kringeln liess..... bis sie endlich auch das Wort Volte verdient hatte und das Pferd eben nicht mehr ausgeschert ist mit Vor- oder Hinterhand. Den Reiter sieht man sonst nur piaffieren...

Auf Grundlagen scheint er also Wert zu legen.

LG
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

So, alle, die hier noch an der OT-Diskussion beteiligt waren, dürfen sich als verwarnt betrachten.
Wenn das hier noch mal losgeht, erfolgt eine Sperrung der betreffenden User.

Eine Diskussion zur Anlehnung im Allgemeinen oder "main fixe" im Besonderen darf gerne hier:
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... 08&start=0
hier:
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... 54&start=0
oder hier
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... 69&start=0
weitergeführt werden, ABER NICHT IN DIESEM THREAD. (Entschuldigung für´s Lautwerden, aber offensichtlich ist das momentan nötig)
"When the horse is perfectly on our aids, then the horse is light, brilliant but never spectacular." (Miguel Távora)
Benutzeravatar
Feiticeira
User
Beiträge: 115
Registriert: So, 01. Mai 2011 21:03
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Feiticeira »

Horsmän... :wink: ...das Zügelmaß war in der Tat am Anfang gaaaanz lang und ich habe immer wieder prüfen müssen, ob ich eine Verbindung habe oder nicht...dann mit dem Ringfinger quasi aufgefordert, wieder mehr Dehnung an die Hand zu suchen. Und dann hab ich wohl immer wieder zuviel nachgegeben. EW hat dann sofort darauf aufmerksam gemacht, dass jetzt die Verbindung weg ist. Das war gefühlte Millimeterarbeit...*uff*
Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten...das Pferd war ein guter Lehrmeister und mir hat es Spaß gemacht.
Aber wenn der Eindruck andernorts eben nicht so war....ok...muss nicht jedermanns Sache sein....
Ich war auch auf BB-Kursen .... auch da scheiden sich die Geister. ICH konnte viel mitnehmen....vor allem mein Auge schulen. Wie gesagt...die größte Kunst ist die Toleranz, die Erfahrungen Anderer zu respektieren.
"Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen."
(Nuno Oliveira)
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Ich fahr nächstes Wochenende zum Tag der offenen Tür. Bin echt gespannt. Kann mir einer sagen, was die Kurse dort kosten? Würde gerne aufweinen Schulpferden mal Unterricht nehmen. Kann meinem Sitz nur helfen...
Lucky Baby
User
Beiträge: 25
Registriert: So, 15. Mär 2015 17:46
Wohnort: Eifel

Beitrag von Lucky Baby »

Hallo Fortissimo
Ich fahre auch hin! Vielleicht treffen wir uns?
Antworten