Piaffen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Hier sollten diese Beiträge aus dem Totilas Thread besser hinpassen:
KStengler hat geschrieben:Das sind für mich tolle Piaffen und Passagen ohne den wippenden Kopf
http://www.youtube.com/watch?v=QLG6Lez7LZo
emproada hat geschrieben:@2. Video: natürlich wippt der Kopf nicht, dafür ist das Pferd aber extrem unter Spannung und macht sehr viele Taktfehler. Und der Zügel ist nebenbei bemerkt auch verstammt stark dran oder springt.
Paula hat geschrieben:dafür muss es immer wieder den Unterhals anspannen und ist out of Takt...wird aber bestimmt noch, vermute mal das Pferd wird noch in der Piaffe geschult.
sab hat geschrieben:DAS Video finde ich nun extrem grauenvoll.
LG Sabine
Motte hat geschrieben: Stimmt. Der Kopf wippt nicht rauf und runter.
Dafür aber von rechts nach links.
Würde man das Paar mal von vorne sehen, würde auch deutlich auffallen, dass das ganze Pferd von rechts nach links schwankt.
KStengler hat geschrieben:klar erkennt man, dass es noch geschult wird.
zu der lockeren zügelverbindung:
hier ist teilweise schon ein descente de main in der piaffe zu erkennen,
bei engergischem weiterpiaffeiren mit minimalen Hilfen ..was wohl der beweis größter leichtigkeit ist. Gerade, dass das Pferd weiter kaut ,wenn der Reiter den Zügelkontakt lockert zeigt ,dass es am Sitz ist.

Das pferd ist für mich nicht verspannt, es federt schwungvoll nach oben ab.
Das mit dem Unterhals könnte vllt besser sein, da geb ich Paula recht

Der Ausdruck gefällt mir auch gut, gerade bei der Parade zum Halten schaut er gleich aufmerksam und entspannt.
...aber gut, Meinungen sind verschieden und hier geht es ja eig. um Totilas

@Paula: danke !! :)
Cubano hat geschrieben:
sab hat geschrieben:DAS Video finde ich nun extrem grauenvoll.
LG
Sabine
Unterschreib! Schenkelgänger par excellence, statt Hankenbeugung wird die Kruppe eingezogen, Unterhals, ich kann da überhaupt keinen Schwung erkennen und die Zügelverbindung ist einfach nur gruselig. Sorry, aber das sind so Pi-Pa-Touren von iberisch geprägten Pferden, die mir mittlerweile die Zornesröte auf die Stirn treiben, weil es das typische Gereit ist, was man in Spanien an jeder Straßenecke sieht. Und weil viele dieser Pferde das deutlich besser können. Aber dafür müsste man sie erst mal weglassen, die Pi und Pa und an einer sauberen Grundausbildung arbeiten
sab hat geschrieben:Ja , Paula, ich finde Totilas sehr viel besser als den schrecklichen gerittenen Spanier. Zu dem Spanier hat Cubano schon alles gesagt; und ich kann auch nicht verstehen, wie jemand so ein Reiten schön finden kann. Nur weil die Zügel der Dame ab und an durchhängen, ist es KEINE pferdefreundlcihe Reitweise !

Wahrscheinlich ist Totilas (im vergleich) nur geschickter geritten... Leider produziert er fast immer diese strampelneden Gänge, die aber - und das ist die eigentliche Schande - offensichtlich der moderne Dressursport sehen will. Es wird so geritten wie gerichtet wird.

LG

Sabine
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Ennah2
User
Beiträge: 71
Registriert: Mi, 03. Mär 2010 10:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ennah2 »

Nur mal so am Rande:

Sab, das ist KEIN Spanier, sondern ein Alter Real (Lusitano!!!). Und das ist auch keine VERspannung - hast du mal auf so einem Feuerstuhl gesessen? Diese Art Spannung nennt man "Feuer" oder auch "Übereifer". Und den Schenkelgänger kann ich in diesem Hengst auch nicht erkennen - wohl aber das noch nicht ausreichend gereifte Pferd.
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

@Ennah: sorry, aber auch so ein Pferd kann ganz normal und mit weniger Spannung laufen. Und auch ein Alter Real ist nur ein Pferd mit 4 Füßen. :roll:
Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Ennah2 hat geschrieben:Nur mal so am Rande:

Sab, das ist KEIN Spanier, sondern ein Alter Real (Lusitano!!!). Und das ist auch keine VERspannung - hast du mal auf so einem Feuerstuhl gesessen? Diese Art Spannung nennt man "Feuer" oder auch "Übereifer". Und den Schenkelgänger kann ich in diesem Hengst auch nicht erkennen - wohl aber das noch nicht ausreichend gereifte Pferd.
Moins Ennahkind,
yep habe ich. Schon auf mehreren sogar. Und im Vergleich mit einem Veiga sind das auch keine Feuerstühle. Zumindest die nicht, die ich kenne.
Was den Übereifer angeht: Jau, das haben viele iberische Pferde. Aber genau DAS sollte man in meinen Augen tunlichst durch ruhige, konsequente Arbeit abstellen. Denn sonst ist das genau so ein Gezappel, wie man das hier sieht. Eine Piaffe, bei der lediglich die Kruppe eingezogen wird, sich die großen Gelenke aber so gut wie gar nicht beugen, ist in meinen Augen schlicht wertlos.
Zum Schenkelgänger verweise ich mal auf die Zeichnung von Heuschmann, wie bereits im anderen Thread geschehen. Vergleich das mal mit der Haltung und Silhouette des Iberers auf dem Video

http://www.gerdheuschmann.com/bdp-schenkel.html
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Ennah2
User
Beiträge: 71
Registriert: Mi, 03. Mär 2010 10:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ennah2 »

emproada hat geschrieben:@Ennah: sorry, aber auch so ein Pferd kann ganz normal und mit weniger Spannung laufen. Und auch ein Alter Real ist nur ein Pferd mit 4 Füßen. :roll:
Ja, sicher, aber das ist mitunter ein langer Weg - gerade bei so hochsensiblen, temperamentvollen Pferden. Und das ist kein Video eines Pferdes im "Endstadium" der Ausbildung....
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Es wäre interessant zu wissen, wie alt das Pferd ist.

Da auf anderen Videos mit diesem Pferd auch Lektionen der hohen Schule gezeigt/angedeutet werden, geht der unvoreingenommene Betrachter davon aus, dass es sich sehr wohl um das Endstadium der Ausbildung handeln muss.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Ennah2
User
Beiträge: 71
Registriert: Mi, 03. Mär 2010 10:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ennah2 »

Cubano hat geschrieben:[Moins Ennahkind,
yep habe ich. Schon auf mehreren sogar. Und im Vergleich mit einem Veiga sind das auch keine Feuerstühle. Zumindest die nicht, die ich kenne.
Was den Übereifer angeht: Jau, das haben viele iberische Pferde. Aber genau DAS sollte man in meinen Augen tunlichst durch ruhige, konsequente Arbeit abstellen. Denn sonst ist das genau so ein Gezappel, wie man das hier sieht. Eine Piaffe, bei der lediglich die Kruppe eingezogen wird, sich die großen Gelenke aber so gut wie gar nicht beugen, ist in meinen Augen schlicht wertlos.
Zum Schenkelgänger verweise ich mal auf die Zeichnung von Heuschmann, wie bereits im anderen Thread geschehen. Vergleich das mal mit der Haltung und Silhouette des Iberers auf dem Video

http://www.gerdheuschmann.com/bdp-schenkel.html
Also, ich habe das Pferd vor Jahren "life" gesehen - wenn das kein Feuerstuhl ist :roll: ....
In Sachen ruhige konsequente arbeit gebe ich dir völlig recht, nur: Das dauert...

Und wenn du den Heuschmann'schen Schenkelgänger mit dem Video vergleichst, kannst du feststellen, dass in dem Video das für einen Schenkelgänger charakteristische nach hinten herausschiebende Hinterbein nicht vorhanden ist :wink:
Ennah2
User
Beiträge: 71
Registriert: Mi, 03. Mär 2010 10:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ennah2 »

Das Pferd ist Jahrgang 1996
Zuletzt geändert von Ennah2 am Do, 24. Mär 2011 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

@Ennah: natürlich dauert das Jahre, ich mache es ja gerade selbst durch. Dennoch entzieht sich mir der Sinn des Gezeigten, wenn es nur unter Spannung stattfindet. Dann lieber zurück zu den Basics.
Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Ennah2 hat geschrieben: Und wenn du den Heuschmann'schen Schenkelgänger mit dem Video vergleichst, kannst du feststellen, dass in dem Video das für einen Schenkelgänger charakteristische nach hinten herausschiebende Hinterbein nicht vorhanden ist :wink:
Doch, tut es. Und zwar mehrfach. Besonders gut zu sehen, gleich am Beginn des Videos. Auch die fehlende Hankenbeugung ist eindeutiges Indiz.
Ennah, versteh mich nicht falsch: Es gibt ja nun auch noch ein paar andere iberische "Feuerstühle" als den Alter oder den Veiga. Meiner gehört mit Sicherheit auch dazu – und das äußert sich genau so, wie in dem Video. Ein einziges halbgares Gezappel. Wie um Himmels Willen soll eine vernünftige Basis entstehen, wenn ich mit einem jenseits von losgelassen laufenden Pfed ausgerechnet an den Lektionen arbeite, die ein erhöhtes Maß an Spannung zwingend erfordern.
Dass diese Grundausbildung (sprich die ersten drei Punkte der SdA) bei vielen iberischen Pferden deutlich länger dauert, als z.B. bei einem Deutschen WB, sollte eigentlich jedem klar sein, der sich über Ex- aber vor allem auch Interieur solcher Pferde schlau gemacht hat. Natürlich kann man so reiten - das tut in Spanien jeder zweite. Nur für mich ganz persönlich hat das mit schön nix zu tun und mit korrekt gleich drei Mal nicht.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Diese gruseligen Videos hatten wir schon mal irgendwann. Das finde ich persönlich einfach zum Davonlaufen. Im Grunde stimmt da nix, vom strackefesten Sitz der Reiterin über die springenden, hackenden Fahrleinen bis hin zu einem komplett schiefen, hektischen Zappelpferd, das ungefähr jeden falschen Muskel benutzt, den es in diesem Zustand benutzen kann, und Dinge tun soll, für die es nicht im Mindesten geschult ist. Da ist kein einziger Punkt der SdA auch nur im Ansatz gegeben. Es ist mir wirklich schleierhaft, wie man sowas schön finden kann.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Ich find die Arbeit mit dem dunkelbraunen AlterReal nicht so ganz schlecht.

Mir missfällt auch der Taktverlust und das ungleiche "Einspringen" mit dem einen Hinterbein, ebenso wie die Haltung des Pferdes oftmals noch weder für eine Piaffe noch für eine Passage gut ist. Auch die Art der durchaus leichten Anlehnung wär mir zu unstet, auch wenn man descente de main praktizieren will.

Dennoch sehe ich in dieser Arbeit, bei allem Feuer dieses Pferdes, dass die Reiterin Ruhe und Gefühl walten läßt, und das Pferd nicht zw. Hand und Bein einklemmt. Die Arbeit an Übergängen Piaffe/Passage ist wirklich sehr schwierig und solche oder ähnliche Bilder wird es dabei immer geben. Das Pferd sucht noch nach der richtigen Haltung und Gebrauch seines Körpers. Natürlich ist das nicht das Endziel. Ev. wäre auch Arbeit nur für Piaff oder nur Passage erst mal sinnvoller, als jetzt die Übergänge zu üben. Irgendwann allerdings fängt man damit immer mal an.

Ob und wie dieses Paar in normalem vers. Trab zB in einem SH geht, wie dort Takt, Fluss, Haltung und Losgelassenheit aus sieht kann ich nicht beurteilen, wäre aber mal spannend zu sehen. Wenns da auch so hakelt, dann sehe ich die Arbeit auch eher kritisch.

Ich pers. würde auch anders (herrkömmlich Trense+Kandare kombiniert) zäumen. Auch würde ich sehen wollen, ob und wie sich das Pferd nach dieser Arbeit nach vorne unten dehnt, wenn man den Zügel lang läßt.


BTW
dies kurze Video aus der Beran Kollektion find ich sehr interessant, insbesondere auch die Entwicklung dieses Leos
http://www.youtube.com/watch?v=ZC7F0Z-Ijpo&NR=1
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Horsmän: Was mich viel mehr interessieren würde, ist dieses Pferd in einem stinknormalen Arbeitstrab. Denn für mich offenbart sich genau dort die Qualität der Grundausbildung, die später mal so wichtig ist, wenn man Lektionen wie Pi und Pa reiten will.
Und zum einspannen zwischen Hand und Bein: Das muss doch auch gar nicht sein. Aber wenn die Beine so weit weg sind vom Pferd wie auf dem Video, ist es überhaupt kein Wunder, dass der Braune scheps und schief tritt – der hat ja auch keinerlei sanfte Begrenzung, die ihm sozusagen den Weg nach geradeaus weisen würde.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

ich finde nicht dass die Reiterin die Beine zu weit weg streckt. Ich finde sogar, dass sie die Beine ganz gut gebraucht und denke auch nicht, dass dies hier ein Problem ihres Beingebrauchs ist.

Übrigens, wenn wir schon mal wieder beim Fehlergucken sind, auch der Achal Tekkiner in Rom zuckt mit dem linken Hinterbein etwas ungleich und hat somit Taktverlust. Dennoch gefällt mir das Video ganz gut, obwohl man sehen muss, dass es in Zeitlupe ist, und da sehen solche Sequenzen immer etwas erhabener aus. Dennoch: vorbildliches Paar, ohne Zweifel.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Eigentlich habt Ihr schon alles gesagt.

Besonders schockierend finde ich die Aussage, dass das Pferd Jahrgang 1996 ist. Der ist festgefahren, da gibts nicht mehr viel zu kitten!

Er ist total fest und spannig und hat einen dicken fetten Unterhals - allein der spricht schon für eine nicht korrekte Ausbildung. Die Taktfehler entstehen, weil er total spannig ist - so ein Pferd muss man völlig anders arbeiten! Nur jetzt isses zu spät, das hätte 10 Jahre vorher erfolgen müssen. Nebenbei hat die Reiterin durch die überlangen Bügel einen total überstreckten Sitz.

Und wer nicht glaubt, dass der Ausbildungsweg dieses Pferdes auf reine Effekthascherei gegründet ist, der schaue mal bitte hier: http://www.youtube.com/watch?v=dEY_C9kQ ... re=related

Sorry, das ist für mich einfach nur schlecht. Hier wird das Temperament und die Begabung eines sehr veranlagten Pferdes ausgenutzt und in die falsche Bahn gelenkt. Das ist keine saubere Ausbildungsarbeit, sondern pure Show, und wer drauf reinfällt ist selber schuld.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Antworten