Klassische Ausbilder und ihre Vor- und Nachteile..Diskussion

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Stimme bei Feuernelke zu - prima gesagt!
Bild
Pferdialog.de
Paula

Beitrag von Paula »

Herr Dörr , ich würde mich immer noch über eine atwort freuen warum sie lieber mit Serreta arbeiten anstatt mit Kappzaum, wo sehen sie den Vorteil der Serreta?

Zum Thema, ja Steinbrecht wird heute hergenommen um ein ueber Tempo Gereite zu rechtfertigen oder die Legrete wird hergenommen um ein langsam statt versammelt oder locker zu entschuldigen. Denn wo der Rücken nicht locker ist , kann ich mit langsam reiten trotzdem sitzen , im anderen Fall brauche ich eine Sitzprothese Klemme mit den Beinen,halte mich mit dem Zügel fest.
Vorwärts heisst das Pferd reagiert auf die treibenden Hilfen ist vor dem Reiter,das tut ein gesundes Pferd das vorne nicht festgehalten wird gerne, wenn es gut angeritten wurde.Vorwärts heißt für mich auch das Pferd mit den Zügeln nicht am freien Gehen Zu behindern .Natuerlich komme ich dabei auch im Mitteltrab zum Sitzen und kann dabei Ueberstreichen...Man kann alles was in den Buechern steht missverstehen .
Herr Stecken hat es für mich gut auf dem Punkt gebracht , es gibt nur richtiges und falsches Reiten , mit falschen Reiten foerdet man den schnellen verbrauch des Pferdes.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Diese Frage:
Paula hat geschrieben:Herr Dörr , ich würde mich immer noch über eine atwort freuen warum sie lieber mit Serreta arbeiten anstatt mit Kappzaum, wo sehen sie den Vorteil der Serreta?
gehört bitte HIER hin!
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
moreno
User
Beiträge: 184
Registriert: Di, 26. Sep 2006 08:47
Wohnort: 87739 Loppenhausen

Beitrag von moreno »

Hallo Paula,

... "falsches Reiten fördert den schnellen Verbrauch der Pferde."

Sag ich doch! Das ist doch das tolle am heutigen Pferdesport. Kurze Lebensdauer der Pferde = neues Pferd= Ankaufsuntersuchung = neuer Sattel = neuer Trainer = neues Outfit (Farbe muss stimmen) etc. Der Geldkreisel brummt durch sinnloses Vorwärtsstrampeln und Pseudoschwung. Kasse stimmt durch falsch Reiten! Auch ein Weg.

Schön,Paula, wenn man sich so einig ist.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

Gruß

Dörr
Reiten sie ihr Pferd glücklich. (N. Oliveira)
LordFado

Beitrag von LordFado »

moreno hat geschrieben: ... "falsches Reiten fördert den schnellen Verbrauch der Pferde."

Sag ich doch! Das ist doch das tolle am heutigen Pferdesport.
Dass sie den "heutigen Pferdesport" (was auch immer damit gemeint sein mag)so pauschal als falsch verurteilen spricht nicht gerade für ein ernstzunehmendes, differenziertes Wahrnehmen und Beurteilen :roll:
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

nunja, so ganz werd ich die unheimliche Vermutung auch nicht los, dass sich so mancher Zirkel aus markttechnischen Gründen stillschweigend mit dem Weitergeben verschleißender Methoden abgefunden hat, um es mal vorsichtig auszudrücken. Und zumindest hat sich darauf aufbauend eine ganze Industrie von Zubehör und Heilmittelchen und eine Armada von Tierärzten und Heilpraktikern fett gefressen, so scheint es mir manchmal. So funzt nunmal die Marktwirtschaft - erst kommt das Fressen und dann die Moral. 8)

Naja, tue jeder sein Bestes, dann ist ja schon viel gewonnen.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
moreno
User
Beiträge: 184
Registriert: Di, 26. Sep 2006 08:47
Wohnort: 87739 Loppenhausen

Beitrag von moreno »

Hallo Lordfado,

wie Sie meine Wahrnehmung und Beurteilung einschätzen ist mir vollkommen "wurscht"! Ich halte mich an Tatsachen, die ich sehe, lese, etc. Rollkur, sinnloses Stürmen, unglaubliche Aktionen von Händen und Beinen, falsche oder fehlende Anwendung der physikalischen Grundlagen der Reiterei, beschämend dümmliche Didaktik, Aktionen gegen die Tierschutzgesetze , von den (von der FN selbst aufgestellten) ethischen Regeln gar nicht zu reden etc.

Meine, wie ich im Gegensatz zu Ihnen glaube, durchaus ernstzunehmende Beurteilungs- und Wahrnehmungsfähigkeit sagt mir da: Pferdesport ist heute ein ziemlich dreckiges Geschäft, im wahrsten Sinn: auf dem Rücken der PFerde ausgetragen und hat mit der klassischen Idee der Reiterei (Harmonie = Gleichklang von Körper Geist und Seele) und der auch gesetzlich vorgeschriebenen Sorge um das Tier auch im Entferntesten nichts mehr zu tun.

Äußerst bedauerlich, dass Sie dies noch nicht wahrgenommen und entsprechend beurteilt haben. Das ist doch wirklich nicht so schwer.
Es sei denn, man sitzt im Glashaus!???

Dörr
Reiten sie ihr Pferd glücklich. (N. Oliveira)
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

horsmän hat geschrieben:nunja, so ganz werd ich die unheimliche Vermutung auch nicht los, dass sich so mancher Zirkel aus markttechnischen Gründen stillschweigend mit dem Weitergeben verschleißender Methoden abgefunden hat, um es mal vorsichtig auszudrücken. Und zumindest hat sich darauf aufbauend eine ganze Industrie von Zubehör und Heilmittelchen und eine Armada von Tierärzten und Heilpraktikern fett gefressen, so scheint es mir manchmal. So funzt nunmal die Marktwirtschaft - erst kommt das Fressen und dann die Moral. 8)

Naja, tue jeder sein Bestes, dann ist ja schon viel gewonnen.
Komisch, dass genau diese Berufsstände in meinem Umfeld Unmengen mehr Geld an den Reitern jenseits aller Sportstätten verdienen...
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

moreno hat geschrieben:Pferdesport ist heute ein ziemlich dreckiges Geschäft, im wahrsten Sinn: auf dem Rücken der PFerde ausgetragen und hat mit der klassischen Idee der Reiterei (Harmonie = Gleichklang von Körper Geist und Seele) und der auch gesetzlich vorgeschriebenen Sorge um das Tier auch im Entferntesten nichts mehr zu tun.

Äußerst bedauerlich, dass Sie dies noch nicht wahrgenommen und entsprechend beurteilt haben. Das ist doch wirklich nicht so schwer.
Es sei denn, man sitzt im Glashaus!???

Dörr
Zur Verdeutlichung des Beitrags möchte ich um die (Ihre) Definition von "Pferdesport" bitten.
LordFado

Beitrag von LordFado »

moreno hat geschrieben:...Ich halte mich an Tatsachen, die ich sehe, lese, etc.
DAS ist ja nun wieder stark davon abhängig, was man liest und sich anschaut usw...
moreno hat geschrieben: Pferdesport ist heute ein ziemlich dreckiges Geschäft, im wahrsten Sinn: auf dem Rücken der PFerde ausgetragen und hat mit der klassischen Idee der Reiterei (Harmonie = Gleichklang von Körper Geist und Seele) und der auch gesetzlich vorgeschriebenen Sorge um das Tier auch im Entferntesten nichts mehr zu tun.


Äußerst bedauerlich, dass Sie dies noch nicht wahrgenommen und entsprechend beurteilt haben. Das ist doch wirklich nicht so schwer.
Es sei denn, man sitzt im Glashaus!???

Dörr
Den polemischen Kommentar überlese ich mal großzügig - natürlich ist mir bewusst, dass es diese negativen Seiten gibt, allerdings sehe ich bei denen, die es gutmeinen leider mehr Schmu als bei Semi- und Voll-Professionals. Nochmal (vielleicht kommts ja durch mehrere Wiederholungen irgendwann an): es gibt ÜBERALL schlechte Beispiele!
Und dass das Geschäft mit Pferden erst seit vorgestern ein schmutziges ist - darüber kann ich nur milde lächeln. Hehre Ziele und "Gesetze" gabs doch schon immer - wer das dann wirklich so umgesetzt hat und wieviel schwarze Schafe es schon seit hunderten von Jahren gibt, das vermag wohl keiner mehr zu zählen. Für mich istdas keinesfalls ein "neues", modernes Phänomen!
moreno
User
Beiträge: 184
Registriert: Di, 26. Sep 2006 08:47
Wohnort: 87739 Loppenhausen

Beitrag von moreno »

Lassen wir das!

Wenn's nicht mehr weiter reicht, taucht fast immer das gleiche Argumentationsmuster auf: pauschal (was man aber nur in fremden Beiträgen feststellt)!!! Polemik!!!! (meist ohne zu wissen, was denn nun Polemik überhaupt ist), Definition (hört sich immer zunächst mal interessant an)???.....

Bebe, für mich hatten Sie vollkommen recht. Es wird zuviel gerannt und die Pferde leiden darunter.
Zitat eines Olyymipasiegers und Trainers :" Versammlung hat noch nie ein Pferd ruiniert. Wenn man ein Pferd platt reiten will, reite man genügend Mitteltrab!"

Dörr
Reiten sie ihr Pferd glücklich. (N. Oliveira)
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

moreno hat geschrieben: Zitat eines Olyymipasiegers und Trainers :" Versammlung hat noch nie ein Pferd ruiniert. Wenn man ein Pferd platt reiten will, reite man genügend Mitteltrab!"

Dörr
Guten Morgen,
da mag durchaus etwas dran sein. Sofern man denn Versammlung reitet. Was jedoch leider, leider heute in vielen Fällen nicht mehr der Fall ist. Da wird nämlich stattdessen rückenlos im untertourigen Tempo dahergeschlufft und der arme Schüler, der den Unterschied zwischen echter Versammlung (die übrigens durchaus auch eine Frage der entwickelten Schubkraft ist, und beileibe nicht nur der Tragkraft) freut sich darüber, schon ach so fortgeschritten zu sein. Was DAS allerdings mit pferdeschonendem Reiten zu tun haben soll, erschließt sich mir ebenso wenig wie stundenlanges Rumgehetze des Pferdes in irgendwelchen Pseudo-Verstärkungen ohne jegliche Versammlungsfähigkeit.
Darüber hinaus hat Ielke nicht ganz unrecht. Die meisten Wundermittelchen, neuen Therapieformen, der 23. Sattel und das 57. Mineralfutter gehen heute nicht für die bösen Sportreiter über den Ladentisch, sondern werden an Freizeitreiter verkauft. So einfach geht die Rechnung Turnierreiter - Tierquäler dann doch nicht auf…
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Wenn es rein um den Verschleiss geht, ist untertouriges lockeres (nicht verknorztes langsames) reiten tatsächlich pferdeschonend. Denn die physikalischen Kräfte sind dann nun mal geringer als bei hohem Tempo. Man kann die pferde darin auch bis zu einem gewissen Grad gymnastizieren. Gerade in der krankengymnastik kann das eine grosse Rolle spielen. Allerdings hast du recht und hat es nichts mit echter Versammlung im klassischen Sinn zu tun. Aber es ist in den wenigsten Fällen wirklich schädlich!
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Guten Morgen…
tja, das sehe ich ein wenig anders. Permanente untertourige Schlufferei zeichnet sich ja vor allem dadurch aus, dass die Hinterhand irgendwo in Bagdad weilt und das Becken halt nicht genügend abkippt. Was wiederum zur Folge hat, dass der Rücken eben nicht zum Schwingen kommen kann, weil man dazu auch den hinteren Teil der oberen Verspannung braucht. Während also Rumgejage wohl vermehrt auf Knochen, Bänder und Sehnen geht, sehe ich beim permanenten untertourig reiten eben die Gefahr für die gesamte Rückenmuskulatur. Das ist übrigens eine Erfahrung, die ich aus Spanien mitgebracht habe; ein Land, in dem selbst der AT bei einer Remonte oftmals aussieht wie eine missglückte Passage. Die Rücken vieler Pferde dort sind wirklich gruselig. Und: Natürlich gibt es auch Ausnahmen, Reiter, die wirklich versammelt reiten können nebst Pferden mit einer gesunden Muskulatur. Allerdings gehört für mich zur Gesunderhaltung der Pferde beides: das Vorwärts und irgendwann halt die richtige Versammlung…
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

moreno hat geschrieben:Lassen wir das!

Definition (hört sich immer zunächst mal interessant an)???.....

Bebe, für mich hatten Sie vollkommen recht. Es wird zuviel gerannt und die Pferde leiden darunter.

Dörr
Herr Dörr, was soll denn das nun? IHRE Definition ist an der genannten Stelle nun alles andere als unerheblich, da Ihr Rundumschlag sonst unvollständig ist (zusätzlich dazu dass er eben weil es ein Rundumschlag ist auch noch falsch ist).

Der zitierte Olympiareiter und Trainer ist doch vermutlich auch unter "Sportreiter" zu fassen?

Und wenn es um die "Gelddruckerei" Pferdesport geht, ist aus meiner Sicht wichtig zu wissen ob Sie flexibel genug sind die Definition "Sport" auch auf den einen oder anderen sog. "Klassikausbilder" bzw den ganzen Zirkus drumherum auszuweiten.

Bebe hat also völlig Recht, es wird zuviel gerannt? Oooh, das ist ein Ding, schreibt doch der Herr Olympiatrainer anderes, wird er womöglich entgegen seiner Aussage sich dem pauschalen Tempogeschrubbe anschließen, weil er nun mal unter die Definition Sportreiter fällt?

Die Diskussion über die Gegensätze und die Vorwürfe an die einzelnen Lager ist so alt und lang wie überflüssig, insbesondere wenn es nur darum geht das jeweils Negative auf den Tisch zu bringen.

Aber um Ihre etwas einseitig anmutende Diskreditierung zu ergänzen:

@Bebe: es wird auch zuviel geschlurft! (wo muß man sich nun aussuchen, ich möchte eben NICHT ein sicher in jeder Sparte der Reiterei mehr oder weniger vorkommendes Puzzleteil einzelner zur Verdammnis einer Reitart anbringen) - und klar, Geschlurfe ist nicht förderlicher als Gerenne!
Antworten