Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Naima
User
Beiträge: 128
Registriert: Fr, 14. Dez 2007 15:33
Wohnort: CH, Bottmingen, nähe Basel

Beitrag von Naima »

Jen hat geschrieben:Haha, nein der Schweif wird nur bis über den Fesselkopf gekürzt. Diese kurzen Jagdpferde-Schweife finde ich auch bei WB furchtbar. Hihi. Aber es wäre schon etwas nötig.
Julia hat geschrieben:Da sieht man mal wie unterschiedlich junge Pferde sein können.

Zu dem Vergleich zu Josas Siggy. Jens Stute sucht von sich aus immer wieder und schon recht stet den Kontakt zur Hand und die Dehnungsbereitschaft ist sozusagen mehr in die Wiege gelegt.
Ich denke das ist bei Siggy anders, ebenso bei meinem.
Also in die Wiege gelegt hat sie das leider auch gar nicht. Schön wäre es! :P Sie hat einen kurzen kräftigen Hals und PREs sind nicht für ihre Dehnungsbereitschaft und Anlehnung bekannt ;) es ist einfach etwas, worauf ich von Anfang an, auch bereits in der Boden- und Longenarbeit grossen Wert gelegt habe. Und genau deshalb habe ich sie am Anfang (siehe Videos vom August) einfach nur ganz lange im Hals geritten. Genau weil es mit diesen Pferden so verd... schwierig ist sie ehrlich schwingend über den Rücken an die Hand heranzureiten. Wenn die mal kurz sind kriegst du sie nur schwer wieder vor. Und von schwingend sind wir auch noch weit davon weg, aber ich denke sie bekommt langsam eine Idee von drr Dehnung und wenn das vorwärts freihr durchkommt, wird alles auch nochmals einfacher. Bzw ich kann jetzt langsam etwas fordern, was vorher nicht gegangen wäre. Auch dieses ruhige vorwärts ist nicht einfach bei diesen Pferden, den entweder sie sind verhalten und tippelig oder sie ziehen sich zusammen und schiessen los. Das konnte sie am Anfang auch ganz schön gut. Einfach nur so zum sagen. ;) Aber langsam macht sie richtig Spass!
hach ja. mir gefällt eure arbeit super!

und ich erkenne vieles von dem, was du erzählst, in meiner lusi-dame wieder. die ist zwar schon 11, aber ich nicke zu sehr vielem, was du schreibst :D

das zusammenziehen hat sie nicht mehr so, wobei als sie vor ein paar monaten draussen etwas sah, konnte sie wunderbar abrupt stoppen und auf der hinterhand wenden. das zähe und danach doch sehr reaktive, an das habe ich mich sehr gewöhnen müssen. das fluffige, flüssige vorwärts ist etwas, an dem wir sehr arbeiten. dehnungshaltung kann ich zum glück mittlerweile gut abrufen, aber am anfang hatte ich das gefühl, sie kenne genau nur eine hals-kopf-haltung und die hatte sie immer inne, wie eingefroren, keine flexibilität. dazu kam, dass sie zäh und verhalten sein konnte, wenig am bein reagierte, das vorwärts fehlte einfach. das wird nun alles viel, viel besser mit der zeit. die haltung ist noch immer sehr offen, aber ich hoffe, dass wir das mit sinnvollen übungen mit der zeit noch hinbekommen.

ich wäre auch interessiert an infos über davids kurse, besteht da irgendeine möglichkeit, mitzumachen?
Mistral ist ein töltender Traber. Nun nehmen wir seit einigen Jahren klassischen Unterricht. Diagnose Kissing Spines am 18.08.2014. Wir werden sehen, was wird.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Wer ernsthaft interessiert an Unterricht mit David ist, soll sich doch per PN mit seiner Emailadresse an mich wenden. Ich leite die Infos weiter und ihr kommt auf eine Verteilerliste. David lebt ja wieder in Amerika, ist aber ca. 1-3x im Jahr in Europa (jeweils eher mittel- bis kurzfristige Planung). Deshalb sind seine Stunden sehr teuer. Es gibt an verschiedenen Orten Möglichkeiten Stunden zu nehmen. Wir organisieren uns "semi-privat" und deshalb je nach Ort sind die Stunden auch oft unter der Woche. Das nächste Mal voraussichtlich gegen Ende April 2017 (aber noch nicht definitiv).
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

So, wir hatten am Wochenende Kurs bei Sina. Es hat sich bei Siggy und mir doch einiges getan. Wir haben seit drei Wochen einen neuen Sattel. Die Sattelanprobe war für mich sehr eindrücklich. Ein passender Sattel kann für das Pferd trotzdem nicht passend sein. Es wurde ja nach einem Damensattel-Video festgestellt, dass er mir da viel besser zuhört. Ja, das tut er mit dem neuen Sattel nun auch. Leider kann ich vom Wochenende keine bewegten Bilder liefern, aber ein paar Fotos. Ich habe vor allem Galoppbilder genommen. Und ja - man kann sicher noch einiges optimieren, aber ich denke, sie zeigen die Entwicklung ganz gut.
Dateianhänge
DSCF2346p.jpg
DSCF2346p.jpg (194.19 KiB) 10366 mal betrachtet
DSCF2389p.jpg
DSCF2389p.jpg (189.15 KiB) 10366 mal betrachtet
DSCF2457p.jpg
DSCF2457p.jpg (204.65 KiB) 10366 mal betrachtet
DSCF2554p.jpg
DSCF2554p.jpg (181.31 KiB) 10366 mal betrachtet
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Susanne3000
User
Beiträge: 25
Registriert: Do, 21. Feb 2013 14:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Susanne3000 »

Die Bilder gefallen mir sehr gut! Sehr harmonisch und zufrieden :)
Respekt gegenüber Mensch und Tier!
xelape

Beitrag von xelape »

-erst jetzt gesehen-
feiner Bursche, der neue Sattel scheint Euch gut zu bekommen.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Noch jemand hier?

Ich habe mich lange nicht gemeldet - war mehr mit reiten als mit theoretisieren beschäftigt 8)

Vor längerem habe ich angekündigt, dass ich einen Jungspund habe. Nun ist er ein Reitpferd.

Idolo do MT, Lusitanowallach, geb. Jan 2013, folglich jetzt gut 4 Jahre alt. Im Februar wurde er angeritten und so sieht es jetzt nach einem Vierteljahr unterm Sattel aus.

https://www.youtube.com/watch?v=v9_ip7zmx0M
https://www.youtube.com/watch?v=SGTrJobsUro
https://www.youtube.com/watch?v=Q4INCFQAkpY&t=33s

Wer will, kann auch noch die übrigen Videoschnipsel finden. Der Schnipsel ohne die blaue Prunkschabracke entstand 3 Tage vor den anderen. Da war das Pony etwas frischer, das längere Aussitzen war ein erster Versuch.

Dieses kleine Pferd fühlt sich von oben an wie ein Großer, ist sehr leichtrittig und rundum angenehm. Ich erwarte ziemlich viel in Zukunft aber momentan ist der Bub noch ganz am Anfang. Angenehmes Herandehnen an die Hand und willige Akzeptanz der vortreibenden Hilfen waren das eigentliche Thema der ersten 3 Monate. Jetzt geht der Bub in eine 3wöchige Pause und danach geht's dann "richtig" los.
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Klasse! Macht er prima! Und Du natürlich auch. Sieht sehr ruhig und gelassen aus und der Takt klappt auch.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@Josatianma:
Sorry, Sabine, ich habe jetzt wegen des neuen Beitrags deine Fotos hier erst gesehen, dachte erst die sind jetzt neu, bis ich einen Kommentar drunter gelesen habe, wo sie auch erst verzögert aufgefallen waren.
Sieht gut aus - dein Sitz irgendwie ganz "anders" - sind die Bügel etwas länger als im Sattel vorher, oder liegen die Beine wegen des Sattels anders? Schaut deutlich "länger" aus.

@esge:
ich übe mich ja immer noch im schauen - für mein Auge dehnt sich dein Bube deutlich nach vorne zur Hand in, längt den Hals, gefällt mir sehr gut.
Was mich irritiert hat, ich dachte der Sattel liegt weit hinten. Dann realisiert, dass er halt mal erfreulich nicht wie oft sonst zu sehen ziemlich vorne auf der Schulter liegt, da spielt vielleicht die Gewöhnung auch schon eine Rolle!? Aber kommst du insgesamt schon recht weit hinten zum Einsitzen beim Leichttraben? Anhand der Videos hätte ich jetzt gedacht, dass der Sattel bzw dein Einsitzen schon an der Grenze hinten sind - täuscht mich der Eindruck?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Nicht ganz. Aber der Bub hat einen laaangen Hals, eine MEGA-Schulter, die sich weit nach hinten zieht inklusive langem Widerrist - und einen kurzen Rücken. ist ein bisschen kniffelig mit meiner Po-Größe. Aber auf der Schulter satteln findet er extrem blöd.
Das ganze Pony war ein bisschen größer geplant... :oops: Aber wenn sich Idolo mit Stm 1,54 für perfekt hält machste nix :lol: :roll:
Loslassen hilft
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Hier nochmal unbewegt. Nicht von der Schabracke irritieren lassen - für den Buben ist leider alles irgendwie zu groß.
Dateianhänge
DSC04527klein.jpg
DSC04527klein.jpg (67.32 KiB) 8699 mal betrachtet
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Danke für deine Mühe!

Ich halte mich bzl. "größer geplant" und so vööööllig zurück - ich befürchte allmählich, dass klein Darius die ursprünglich gewähnte Endgröße von 1,53 m nicht mal erreichen wird. :roll: Immerhin hat er einen eher langen Brustkorb, so dass es nicht super kniffelig werden dürfte, zumindest nicht was die Länge des Sattels betrifft.
Und das Spanierpony ist ja auch super kurz, da ist ehrliches mit der Hand an der letzten Rippe hoch doch schon sehr ernüchternd. 8) Kann deine Relationen also sehr gut nachvollziehen - und jaaaa, auf dem Bild ist es auch für mich gut nachvollziehbar, dass der Sattel zwar nicht noch Spiel lässt, aber eben auch nicht wie es wirkte doch sogar "zu" weit hinten endet. :)
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Sabine
Du hast dir ein sehr begabtes und wunderschönes WB gekauft.Bei diesen Pferden ist es so dass man sie nur noch verderben kann...schöner können sie kaum werden.
Die klassische Reiterei erhält und pflegt die Anmut.Einmal zerstört kehrt sie nie mehr zurück.
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Das "Aufsteig"-Video ist klasse :lol:
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

esge hat geschrieben:

Idolo do MT, Lusitanowallach, geb. Jan 2013, folglich jetzt gut 4 Jahre alt. Im Februar wurde er angeritten und so sieht es jetzt nach einem Vierteljahr unterm Sattel aus.

https://www.youtube.com/watch?v=v9_ip7zmx0M
https://www.youtube.com/watch?v=SGTrJobsUro
https://www.youtube.com/watch?v=Q4INCFQAkpY&t=33s

Wer will, kann auch noch die übrigen Videoschnipsel finden. Der Schnipsel ohne die blaue Prunkschabracke entstand 3 Tage vor den anderen. Da war das Pony etwas frischer, das längere Aussitzen war ein erster Versuch.
Ich finde in dem 2. Video sieht der Trab nicht so aus als wäre er schon zum Aussitzen geeignet. Aber im 3. Video gefällt mir die Frequenz im Aussitzen sehr gut :D Aber sag mal, ist das ein hannoversches Reithalfter? Wenn ja finde ich es extrem ungünstig verschnallt. Das gehört ja deutlich tiefer! Oder ist es was anderes? :kopfkratz:
Liebe Grüße, Julia
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Deutlich tiefer sicher nicht. Etwas ja. Lochzange muss den Weg zum Stall finden. Jedoch ist das ehrlich gesagt komplett unerheblich. Das Pferd wird weder in der Anlehnung noch sonstwie behindert.
Loslassen hilft
Antworten