Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

@ oecone
Vollkommen offtopic im Jungpferdethread, aber du hast gerade alle meine Illusionen zerstört! Mein Stütchen (VA x Trakehner, selbst gezogen) ist "erst" 14 und ich hatte insgeheim noch Hoffnung, dass das mit den "Killerblättern" mit den Jahren besser wird.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
oecone
User
Beiträge: 170
Registriert: Mo, 31. Mär 2014 16:28
Wohnort: Pfalz

Beitrag von oecone »

Völlig offtopic bei den jungen Pferden :) ,
aber nicht bei den jung gebliebenen :wink:
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Mein Wallach ist ebenfalls Herbstlaub- u. Steinphobiker. Ihr ahnt es wahrscheinlich schon...er hat ebenfalls viel Trakehner in der Abstammung :D
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Ja, das kommt zumindest bei meiner direkt aus der Trakehner-Linie, denn der VA-Vater war das coolste Pferd, dass mir in meinem langen Reiterleben untergekommen ist. Ich vermute ja - was bis heute natürlich geheim ist - , dass die Trakehner damals schon wegen der "Killerblätter" aus Ostpreußen geflohen sind.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Das wird der wahre Grund sein!

:lol: :lol: :lol:
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Tossi!


Danke für diese tiefe hippologische historische Erkenntnis!


LG Ulrike
Klassikfjord
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 26. Mär 2016 19:37
Wohnort: Hessen

Beitrag von Klassikfjord »

wir haben einen Killerapfelbaum direkt am Reitplatz, dessen momentanes Fallobst - ja nach Tagesform - zu lustigen Eskapaden beim Pferd führen kann :D .
Ponyreiter aus Überzeugung
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Wir hatten wieder Reitstunden mit David de Wispelaere. Seit der letzten Reitstunde Mitte August bin ich nicht viel geritten mit der Kleinen, vielleicht etwa 5x (davon nur 2x in unserer kleinen Halle, sonst Gelände), weil ich arbeitstechnisch ziemlich viel zu tun hatte und dann in der begrenzten verfügbaren Zeit den Fokus vermehrt auf mein älteres Pferd im Aufbau gelegt hatte. nun ja, das Wetter war schönes Herbstwetter also entschieden wir uns draussen zu reiten. Für die Kleine war es das erste Mal auf dem grossen gefährlichen Vereinsreitplatz mit all den gefürchigen Büschen mit ihren Killerblättern drumrum (passend zum obigen Thema, hähä). Und dann kamen auch noch fremde Reiter, das war für sie ganz schwierig, weil sie nur noch am Staunen war. Ablenkung war also reichlich da und deshalb war sie unglaublich klemmig, weil sie nicht so multitaskingfähig ist (und das obwohl sie eine Frau ist!). Gucken und gleichzeitig vorwärtsgehen war einfach nicht so kompatibel :P Ich bin deshalb wieder vermehrt entlastend gesessen, weil sie sonst noch weniger vorwärts ging. Auch ist sie immer noch oder sogar vermehrt am zahnen, also hatte sie noch mehr als vorher schon am Gebiss geklappert. Trotzdem war ich soweit ganz zufrieden im Vergleich zum letzten Mal und dem wenigen, was wir in der Zwischenzeit gemacht haben. Es ist also nichts super spannendes oder wahnsinnig vorzeigbares zu sehen, hier total ungeschnitten (und leider ziemlich verwackelt, die Filmerin hat nicht so eine ruhige Hand. Seufz.). Nachtrag: Wer nicht alles schauen will (verständlich) würde ich die zwei letzten empfehlen, da hat's von allem was dabei.

Tag 1:
https://www.youtube.com/watch?v=J0yo0lavbBE
https://www.youtube.com/watch?v=eXx99N4V4Y0
https://www.youtube.com/watch?v=dnzAGqXkqsI
https://www.youtube.com/watch?v=Mwqj-zCnXgA

Tag 2:
https://www.youtube.com/watch?v=NsXMkk7J-a4
https://www.youtube.com/watch?v=BmJlO5CGfLY
https://www.youtube.com/watch?v=TH7r6Cuf-t0
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Das sind aber auch verschärfte Bedingungen für so ein kleines Mädchen. Dafür ist sie ganz schön tapfer!
Da sind ja vor allem auf der rechten Hand (im achten Link) wirklich schöne Sequenzen dabei. Als du sie noch ein bisschen ruhiger gehen lässt und sie sich schön entspannt (im Rahmen der Möglichkeiten). Dort kann man schon sehen, wie sie sich entwickeln wird und was für ein tolles Pferd sie ist.
:D
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich finde vom ersten zum zweiten Tag eine sehr schöne Entwicklung. Am ersten Tag störte mich die wenige Bewegung im Rücken, die am zweiten Tag definitiv mehr vorhanden war. Aber durch deine Erläuterung klärt sich das ja.

Einfach mal so von mir, da ja die Ausbildung von Jen schon mal mit der von Siggy und mir herangezogen wurde. Allein der Schritt, wie Jen ihn am Anfang zeigt hat bei Siggy in der Entwicklung ca. ein halbes Jahr gebraucht. Siggy an diesem langen Zügel Schritt gehen zu lassen hat bei ihm nur zum antraben geführt. Im ersten halben Jahr war ich über fünf zusammenhängende Schritte ohne anzackeln dankbar. Bei der Zügellänge im Galopp wären wir auf dem Platz entweder in (oder auch über) einem Sprung gelandet oder hätten die Umrandung mitgenommen, wie es meinem Sohn ja auch einmal passiert ist.

Eine kleine Anmerkung hätte ich noch: der Schweif könnte ca. 5 - 10 cm kürzer sein :oops: .
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
xelape

Beitrag von xelape »

Mir gefällt das auch sehr gut.
Toll finde ich, dass sie so da bleibt - und du sie so schön vorlassen kannst.
Feine Arbeit!

Mein junger Mann ist da auch etwas flotter unterwegs, und ich kann ich im Moment noch "selten" so entspannt vor lassen.

Ach ja, der Schweif sollte wirklich ab - mein junger Mann ist sich beim angaloppieren drauf getreten, hat sich sehr viel ausgerissen.. und ist dabei bockend von dannen geschossen :( passiert mir nicht noch einmal. Und der war nicht so lang wie eurer.
Zuletzt geändert von xelape am Mi, 02. Nov 2016 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Da sieht man mal wie unterschiedlich junge Pferde sein können.

Zu dem Vergleich zu Josas Siggy. Jens Stute sucht von sich aus immer wieder und schon recht stet den Kontakt zur Hand und die Dehnungsbereitschaft ist sozusagen mehr in die Wiege gelegt.
Ich denke das ist bei Siggy anders, ebenso bei meinem.

Ich finde es sieht sehr gut aus und sie gefällt mir immer besser.

Schweif ab - da schließe ich mich allerdings an ;)
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Haha, nein der Schweif wird nur bis über den Fesselkopf gekürzt. Diese kurzen Jagdpferde-Schweife finde ich auch bei WB furchtbar. Hihi. Aber es wäre schon etwas nötig.
Julia hat geschrieben:Da sieht man mal wie unterschiedlich junge Pferde sein können.

Zu dem Vergleich zu Josas Siggy. Jens Stute sucht von sich aus immer wieder und schon recht stet den Kontakt zur Hand und die Dehnungsbereitschaft ist sozusagen mehr in die Wiege gelegt.
Ich denke das ist bei Siggy anders, ebenso bei meinem.
Also in die Wiege gelegt hat sie das leider auch gar nicht. Schön wäre es! :P Sie hat einen kurzen kräftigen Hals und PREs sind nicht für ihre Dehnungsbereitschaft und Anlehnung bekannt ;) es ist einfach etwas, worauf ich von Anfang an, auch bereits in der Boden- und Longenarbeit grossen Wert gelegt habe. Und genau deshalb habe ich sie am Anfang (siehe Videos vom August) einfach nur ganz lange im Hals geritten. Genau weil es mit diesen Pferden so verd... schwierig ist sie ehrlich schwingend über den Rücken an die Hand heranzureiten. Wenn die mal kurz sind kriegst du sie nur schwer wieder vor. Und von schwingend sind wir auch noch weit davon weg, aber ich denke sie bekommt langsam eine Idee von drr Dehnung und wenn das vorwärts freihr durchkommt, wird alles auch nochmals einfacher. Bzw ich kann jetzt langsam etwas fordern, was vorher nicht gegangen wäre. Auch dieses ruhige vorwärts ist nicht einfach bei diesen Pferden, den entweder sie sind verhalten und tippelig oder sie ziehen sich zusammen und schiessen los. Das konnte sie am Anfang auch ganz schön gut. Einfach nur so zum sagen. ;) Aber langsam macht sie richtig Spass!
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Mir gefällt das gut, Jen.
Wenn ich unbedingt was meckern wollte würde ich sagen, dass du sie nicht mehr ganz so doll entlasten musst und einen Hauch weniger zur Vorhand hin sitzen solltest. Aber alles in allem: Schöne Jungpferdearbeit.
Wie kommt man an Unterricht bei de Whispelaer?
Loslassen hilft
Fabiola
User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 23. Feb 2015 18:47
Wohnort: Niederrimsingen

Beitrag von Fabiola »

Eine Frage an Jen. Ist das in Bühl-Klettgau? Wenn ja. Wer organisiert dort die Kurse von David de Whispelaer
Antworten