Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Glückwunsch! Für welchen Zuchtverband wurde sie denn gekört?
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Danke euch :) Sie wurde im ANCCE Suiza, Schweizerischer Verein der Züchter des Pferdes reiner spanischer Rasse, gekört.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Glückwunsch!Ach dann ist das eine Spanierin ,mit der RU bei David de Whispeleare bekommen hast ?
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Ja genau
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Puh, diese hochsensiblen Quadratpferde mit hoher Grundkoerperspannung klass.also im reiterl.Gleichgewicht ausbilden ist eine sehr sehr grosse Herausforderung.
Lass uns teilhaben!
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Oh ja. Wir können einen Club gründen.. Reiterinnen-hochsensibler-iberischer-Quadratstuten oder so :D
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

So, damit allen nicht langweilig wird ein neues Video von mir. Ich schreibe jetzt mal nichts dazu, sondern warte erstmal. Nur so viel: es gibt viel zu tun :D VIDEO
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
le_bai
User
Beiträge: 649
Registriert: Do, 16. Dez 2010 09:21
Wohnort: euregio

Beitrag von le_bai »

oh ich finde das für einen puschelfuss sehr adrett und engagiert.

auch deine körperspannung gefällt mir vom maß her gut - man neigt ja zum mitschlabbern oder übermotiviertem dauerklemmen.

hat er tendenz auf die hand zu büffeln?
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Nein, hat er nicht. Wurde aber in der letzten Zeit mit eher straffer Zügelführung geritten. Ich sitze da gerade zum dritten Mal drauf. Mein Anliegen: erstmal den Hals lang und ruhige Dehnung an die Hand.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Das ist aber ein nettes Pferdchen (klar ist ja auch aus irischer Herstellung :wink: )
Ich würde auf jeden Fall die Bügel ein bisschen kürzer machen, damit du unabhängiger sitzen und den Schenkel gezielter einsetzen kannst (oder eben auch mal nur leicht dranlassen kannst).
Das taktmäßige Gehen mit einer gleichmäßigen Anlehnung wird sicherlich ein Stück Arbeit, aber das Kerlchen - oder ist's ein Mädchen? - geht ja schön engagiert und fröhlich vorwärts - das wird die Sache ungemein erleichtern.
Zuletzt geändert von grisu am Do, 22. Sep 2016 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Hm. Schiebt sehr raus und fällt vorne auf die Hand. Ich weiss nicht ob ich den/die (?) nicht zuerst in Arbeitshaltung reiten würde, viele Übergänge etc. um Trag-Kraft zu entwickeln und die Schultern nicht erst versuchen würde freier zu bekommen bevor ich ein V/A installiere was, wie ich fast denke, im Moment nur auf der Nase landen kann.
Liebe Grüße, Julia
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Irgendwie ist das nicht dein Sattel, richtig?
Du machst so komische Sachen mit deinem Unterschenkel und mit deinem Allerwertesten :wink:


Ich hab noch ein Video gefunden, was ein herrliches Zitat beinhaltet - uns auch gut zu den Korrekturen von Siggy passt: "die kleinen Dinge müssen leicht werden"

http://www.pferdiathek.tv/de/videos/sho ... limke.html
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@grisu: es ist ein Mädchen.

@Julia: Danke! Übergänge habe ich schon dazu genommen. Werde das mit der Arbeitshaltung im Kopf behalten.

@Motte: ausser der Bügellänge kann ich bei dem Sattel nichts ändern. Video schaue ich morgen.

Die Stute ist 6. Bis jetzt wenig geritten. Aber megafein. Sehr motiviert.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Klassikfjord
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 26. Mär 2016 19:37
Wohnort: Hessen

Beitrag von Klassikfjord »

Ah, noch ein Pony :D .

Ich finde das sehr nett anzuschauen, würde ich auch so machen, dass ich ihr immer wieder die Möglichkeit gebe, sich an die Hand zu strecken, dabei aber das Zügelmaß nicht zu kurz halte und recht stoisch einrahme.

Ich finde auch gar nicht, dass die Stute sehr auf die Vorhand fällt. Für einen Tinker hat die sogar ganz schön ordentlich Schwung von hinten...

Natürlich eilt sie ihrem Schwerpunkt noch etwas voraus, aber mit zuviel Zwang in die Tragkraft-Richtung kann man so junge Tiere ja auch leicht vergrätzen, Stuten reagieren da ja gern sehr sensibel. Solange sie von hinten fleißig tritt finde ich das den Umständen entsprechend völlig in Ordnung.

Ich persönlich würde versuchen, mich noch etwas mehr aufzurichten und die Hände etwas höher zu tragen, bin kein Freund von Hände tief bei Jungpferden, aber das ist Geschmackssache.
Ponyreiter aus Überzeugung
cajujo
User
Beiträge: 122
Registriert: Di, 18. Feb 2014 09:08
Wohnort: B.W.

Beitrag von cajujo »

Klassikfjord, kannst du erklären was du dir von einer hohen Handhaltung bei allen Jungpferden versprichst?

Abgesehen davon, das ich die Händy bei Frau Tinker und Josantianma eigentlich angemessen finde, kommt dies doch eher darauf an, welche Vorausstzungen und Schwierigkeiten gegeben sind.

Für mich sieht es aus als ob Frau Tinker nur allzu bereit ist den Hals tief zu nehmen und ihr auch keine mangelnde Nachgiebigkeit vorzuwerfen ist, weder im Genick noch scheint sie fest im Göschele zu sein. Eher versucht die mangelnde Kraft durch ein Flutsch nach hinten auszugleichen.

Wenn ich dazu überhaupt etwas sagen kann, ich habe noch keine zig Pferde ausgebildet, nur meinen, und der war schnell nach unten-hinten weg und von unten sieht es oft anders aus wie es sich von oben anfühlt, könnte ich mir vorstellen, dass es hilfreich wäre, ihrem Impuls nach unten und tlw auch nach vorne nicht so schnell nachzugeben und versuchen dies zu begleiten. Es bringt noch sehr viel Unruhe und sie lässt es noch nicht zu. Ich könnte mir vorstellen, dass sie die Halsbasis (und was da dran hängt) besser stabilisiert bekommt wenn ein schöner und durchaus schon sichtbarer Kontakt noch ein paar Meter gehalten würde und die Streckung im kleinen, begleitbaren und aufgefordertem Rahmen statt fände.

Wie für Julia siehts für mich so aus als ob es mit Frau Tinkerin leichter ist die Dehnung über eine Arbeitshaltung zu erarbeiten.

Jedenfalls sieht es prima aus und ich glaube, ein Filmchen in ein paar wenigen Wochen wird sehr gefällig.
Antworten