Wo fängt Rollkur an?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

hilahola hat geschrieben:@finchen: schön, dass "erbärmlich" für dich nicht zutrifft :D für mich sehr wohl. War auch nicht an dich persönlich als Person gerichtet - vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Sry.
:lol: Neue Beiträge bekomme ich am Handy nicht angezeigt, stolpere jetzt also erst drüber. Alles gut. :wink:


Bin in diesen Threads weil ich gerade das auf Facebook gefunden habe:

https://scontent.fham2-1.fna.fbcdn.net/ ... e=5D7862F6

Ich habe mich mit einer Freundin darüber ausgetauscht was die Worte zum Foto betrifft. Sie sagte sie könne dazu ja nichts sagen, aber das Pferd sähe für die sehr unzufrieden aus.

Ich hatte das offene LSG vorher bemerkt, aber nicht näher hingeschaut, weil mir der Text wichtiger war.

Wenn ich das Spiegelbild anschaue finde ich den Punkt überdehntes Genick gegeben, eines der Kriterien bei der Kritik an der Rollkur.

Mit ist bewusst, dass das sehr heikel ist... Ist schließlich IK und die Hinweise "erstmal selber so Reiten können" oder "aber die ist eine sehr positive Ausnahme" kann ich quasi schon hören oder lesen :wink: , aber ernsthaft... Fachlich betrachtet, wie bewertet ihr das mit dem Anspruch "korrekt"? Ist Rollkur nur gegeben, wenn das Genick überdehnt wird UND der Kopf dabei zu tief kommt? Was ist mit Genick höchster Punkt/falscher Knick?

Nicht mitten auf hohem Niveau oder Fehlersuche, sondern sehen und wissen, ob etwas richtig oder falsch ist, das ist doch die Basis.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Blumee82
User
Beiträge: 2182
Registriert: Sa, 16. Feb 2008 22:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Blumee82 »

Ich bin bei fb die Tage über ein Bild von Uta Gräf in der Piaffe gestolpert... kennt das zufällig jemand?

Da wusste ich nicht recht, was ich davon halten sollte.... offensichtlich sehr weit rückständige Vorhand, Hinterhand dafür mehr hinten raus als unten drunter. Ich kann das Bild gerne mal hier verlinken.


"Dagegen" finde ich das Bild von IK oben, sehr schön. Ich werde mich auch nicht auf Fehlersuche begeben, das Lineal anlegen und finde den Ausdruck von Franziskus nicht unzufrieden. Bis auf den Schweif (an dem man rumkritteln könnte - mach ich aber nicht), der etwas unruhig erscheint, finde ich nichts, was mich persönlich jetzt stören würde.
Je komplizierter und aufwändiger das Instrumentarium an Leder und Metall, desto größer der Stümper, der es bedient."
François Robichon de la Guérinière
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Ich finde das Bild - und ich nehme jetzt mal keine Rücksicht auf große Namen - grausig im Zusammenhang mit den Texten dazu, das also als Ziel oder als entspanntes Reiten zu bezeichnen, ich weiss nicht. Es gibt immer ungünstige Fotos, sowas aber als "das ZIEL" zu schreiben.. also, sowas irritiert mich sehr.
Franziskus sieht für mich gar nicht zufrieden aus, er verwirft sich ja wohl stark. Am meisten stört mich aber, dass er seine Hanke einfach nicht beugt. Die Gelenke geben gar nicht nach, er wird nur eng in der Aufstandsfläche, und das holt er über die rückständige Vorhand. SCHADE, bei der Qualität des Pferdes.
Er hat zwar auch etwas Hengsthals, aber Hals/Genick gehört für mich in einer guten Piaffe anders, was sich automatisch ergibt wenn ein Pferd wirklich Gewicht hinten aufnimmt.

Alles in allem wäre das nicht so tragisch, wäre da nicht die Bildunterschrift und Texte dazu. Obendrein wirkt die Reiterin auch nicht gerade entspannt und happy.
Auch IK ist alles andere als kritiklos (in Deutschland vielleicht schon), wo ist Dresden Mann geblieben... kaputt gegangen, das Wahnsinns-Tier. Geraldine eingeschläfert. Das Ausland achtet darauf. Ich weiss nicht, ob das hier bewusst ist. Am Schluss ist es eben immer großer Sport. Und seine Opfer. Und das bleibt auch so, wer da Erfolg haben will, da wird niemand verschont, der beugt sich und seine Pferde dem System. Immer. Manchmal mehr, manchmal weniger.


Um auf die Rollkur zurückzukommen - der Hals ist mE überdehnt, aber aus meinem Empfinden aus der Gleichgewichts- besser gesagt Ungleichgewichtsaktion heraus. Wäre das eine echte Piaffe mit gebeugter Hanke, wäre der Hals auch nicht so runtergedehnt, die Weltkugel würde sich richtig rum drehen, hier dreht sie sich noch auf die Vorhand, statt auf die Hinterhand.
Und bitte berücksichtigen: Das ist ein tolles Pferd, mit einer begabten Reiterin, Kritik aus rein persönlicher Sicht auf diesem Niveau.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Danke, Amara, für deine detaillierte Rückmeldung.

Eben, es geht nicht um Fehlersuche, sondern darum, dass es doch hoffentlich bessere Piaffen gibt, bessere Fotos insgesamt, die man als Vorzeigebild nehmen kann.

Die Leichtigkeit... japp, das fehlt ein wenig in dem Eindruck, bei beiden. Jetzt wo du es sagst... ich hatte nur das Pferd im Blick.

Überdehnung des Halses sicher nicht aus "Rollkurgründen", aber sie ist da. Und bei der wiederkehrenden Betonung wie es richtig sein soll... gehört das für mich nicht auf so ein Foto (so es nur Momentaufnahme ist ja auch nicht nötig).

Der Eindruck, dass außerdeutsch etwas kritischer auf IK geschaut wird, war mir nicht bewusst.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

wie lautet denn der Text zu dem Bild?
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Tess hat geschrieben:wie lautet denn der Text zu dem Bild?
ich zitiere nicht, weiß nicht ob das erlaubt ist!?

Wesen des Pferdes und seine Persönlichkeit erkennen und achten und im Training nicht unterdrücken.

Und ein Dank an jemanden für diesen Moment.

hashtag u.a. Tanz mit Franz
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Der Abreiteplatz ist auch wieder... eigentlich nur noch Rollkur, in diversen Varianten. :cry:
https://www.facebook.com/birgitfechnerm ... =2&theater
Antworten