Kandare - warum?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Kandare - warum?

Beitrag von Nilspferd »

Hm, meine Frage klingt vielleicht provokant...
Warum reitet ihr auf Kandare (oder wollt irgendwann mal auf Kandare reiten), wenn es auch ohne geht bzw. in vielen Fällen erstmal ohne klappen muss?
Ich mein jetzt nicht unbedingt die einhändige Zügelführung auf blanker Kandare, sondern eher die Variante Kandare + Unterlegtrense.

Warum?
Welche Zügelführung und warum?
Welche Kandare? (mit Zungenfreiheit oder ohne, S-Kandare oder normale, Babykandare oder anderes).

Mich interessiert das einfach mal, weil meine RL im Sommer mal zu mir sagte, sie würde mal ein paar Gebisse mitbringen die ich mal testen soll damit wir demnächst auf Kandare reiten können. Aber ich hab das mal gleich ganz weit von mir geschoben, weil ich mir das einfach noch nicht zutraue und mir im Moment auch nicht der Sinn dafür einfallen mag, warum ich auf Kandare reiten sollte. Zumal ich das Pferd auch nicht unbedingt als kandarenreif bezeichnen würde.
Ihr Anliegen war sicher, dass ich dann irgendwann mal eine Kandaren-L reite, aber das ist mir überhaupt nicht wichtig :lol:

Dagegen ist mir aufgefallen, dass viele - vor allem im Barockbereich - meiner Meinung nach viel zu schnell zur Kandare greifen, ohne überhaupt zu wissen, warum sie das tun... Wir haben da so ein Beispiel im Stall, da werden die beiden Pferde beidhändig auf blanker Kandare geritten mit der Begründung, dass das Maul zu klein wäre für Kandare + Unterlegtrense.

Nun gibt es ja auch verschiedene Meinungen zu Trense vs. Stange... Drum möchte ich gern mal eure Meinung zu hören :wink:
Zuletzt geändert von Nilspferd am Di, 03. Jun 2008 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Majestad
User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 30. Okt 2007 10:50
Wohnort: Sulzfeld

Kandare

Beitrag von Majestad »

Persönlich sage ich, je weniger, je besser. Nur andererseits ist eigentlich das Endziel, Reiten auf blanke Kandare, wobei wirklich nur kleinste Impulse genügen müßen um dabei mit dem Pferd zu komunizieren.
Kandare, damit man den Gaul endlich mal bremsen oder besser knechten kann, ist sicher völlig verkehrt. Auch finde ich, dass die Pferde dieses viel Metall im Maul gar nicht mögen. Früher hieß es Pferd und Reiter müssen erstmal Kandarenreife erlangen und das stimmt. Ich hab Pferde, die kommen mit der doppelt gebrochenen Trense überhaupt nicht zurecht und bevorzugen deutlich eine Stange, da ist die portugisisch Babykandare
aus Schmiedeeisen einfach super. Kandare plus Unterlegtrense nur, wenn man FN Turniere gehen möchte, da bleibt dann wenig Auswahl. Die FN schreibt eine bestimmte Dicke vor, die sich noch nach den alten hannoveranischen Pferdeschlägen orientiert und für die heutigen Edelpferderassen viel zu viel Metall vorsieht, da die Pferdeköpfe durchwegs kleiner und die Mäuler zierlicher sind, wie noch vor 30 Jahren.
Lg Karin
Und Allah nahm eine Handvoll Südwind und schuf das Pferd....
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Ich halte gar nichts von der zügigen Verbreitung der Kandareneinschnallerei, vor allem im Freizeitreiter-/Klassikbereich. Ich gucke meisten etwa so :shock:, denn es passiert i.d.R. analog zum Reiten der "Seitengänge" im vermeintlichen Barockbereich. Wobei den wenigstens klar ist (bzw. man es auf sich selbst nicht übertragen will), dass es noch lange kein Seitengang ist, wenn das Pferd irgendwie seitwärts steppt.:lol:

Ich bin der Meinung, dass alles auf Trense (oder von mir aus auch ohne :wink: ) geritten gekonnt werden muss, bevor man eine Kandare einschnallt.
(abgesehen von gaaaaaaaaaaaaanz wenigen Könnern, die mit der Kandare einem nicht fertigen Pferd weiterhelfen können).

Ich muss zugeben, ich hab noch keinen "Normalo" sinnvoll auf Kandare reiten sehen, auch wenn das jetzt hart klingt. Bei den meisten ist das einfach zu früh, man macht es, weil man es ausprobieren will oder sich überschätzt, oder eben leider weil man es muss, da man FN-Turniere gehen will.
Und ich wundere mich sehr oft, wieso man eine Kandare einschnallt, wenn noch nicht mal die Grundlagen abgerufen werden können.

Die Kandare ist für mich kein Ziel, sondern ein i-Tüpfelchen. Sich alleine für eine Kandare zu entscheiden, bei normalem reiterlichen Können, finde ich regelmäßig zum Schmunzeln.
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Gute Frage.
Ich kann mir für meinen Araber momentan kein bisschen vorstellen, irgendwann mal eine Kandare brauchen zu sollen.

Ich warte lieber, bis mir auf einem Kurs vielleicht mal jemand sagt, dass Kandare "überfällig" ist bei uns, vielleicht bemerke ich dann tatsächlich eine bahnbrechende Verbesserung oder Veränderung.

Aber so lange es nichts gibt, was ich nicht auch mit Trense lösen kann...?

Ich warte ab.
Reitelch I
User
Beiträge: 67
Registriert: Mo, 05. Nov 2007 15:36
Wohnort: Emsland

Beitrag von Reitelch I »

Wenn ich darf, klinke ich mich da auch mal ein. was gibt es denn überhaupt für gründe für die kandare?
ich bin in 21 jahren noch nicht ein einziges mal damit geritten, weil ich so erzogen worden bin, dass pferd und reiter kandarenreif sein müssen. bei mir wird das wohl nochmal 21 jahre dauern. :roll: der reiz an der kandare ist für mich aber, so gut reiten zu können, um damit reiten zu"dürfen" wenn ihr versteht, was ich meine. die kandare als auszeichnung an sich und das pferd mal ganz platt gesagt.
ABER:
- WAS wird denn mit kandare besser / anders?
- gibt es etwas, was man nicht mit trense erreichen kann und dafür die kandare braucht?
- kann man mit trense nicht genauso fein reiten wie mit kandare? wenn das nur mit kandare möglich wäre, dann doch nur, weil die wirkung "schäfer" ist - und warum will ich ne schärfere wirkung wenn doch mit trense alles fein erritten werden kann (stichwort kandarenreife)?
oder wie? oder was?
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Also, ich bin schon mit Kandare geritten, aus verschiedensten Gründen. Früher, in meiner unwissenden Vorzeit, damit der Kaul den Schädel runter nimmt. Funktioniert. Heute weiß ich auch, daß das falsch ist.

Ich habe auch schon ein Pferd mit Kandare Korrektur geritten. Das hat auch funktioniert. Er hat so den Weg in die Tiefe gefunden. Heute geht das auch ohne Kandare. Ein unorthodoxer Weg, aber gut für eben genau dieses Pferd.

Heute reite ich nciht mehr mit Kandare. Es gibt für mich eigentlich auch nur 2 Gründe:
1) Das Prestige, sich die Kandare verdient zu haben, so wie xionä das beschreibt.

2) wenn man unbedingt auf Turnieren starten will.

ABER: Ich hab ein echtes Problem mit Kandarenreiterei, seit ich Klassiker bin (oder mich zumindest so nenne.) Denn das Ziel it ja in der Klassik, daß sich das Pferd selbst trägt und ein Reiten mit feinsten Hilfen möglich ist. Wozu brauch ich dann noch eine Kandare??? Kann mir das jemand erklären?
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Meine Reitlehrerin hat mir mal ein paar sinnige Sachen dazu erzählt.

1. Ist eine Kandare wie ein Lot oder Balancierstange für das Pferd, es hilft dem Pferd auch, selber das Gleichgewicht zu finden. Das wird auch einer der Gründe sein, weshalb viele Pferde damit ruhiger und besser gehen, nicht wegen der achso scharfen Einwirkung.
2. Ist die Kandare eigentlich im klassischen Sinne dazu gedacht, den Hals zu verlängern (siehe BBs Reiten auf Kandare)
3. Ist mir ein Reiter, der die Kandare (immer in Kombi mit Sidepull oder Kappzaum) in einer Hand (ganz wichtig), beidhändig wird nur der Kappzaum/ das Sidepull) gehalten ruhig hält viel lieber, als einer, der mit beiden Händen auf Trense herumsäbelt, weil die Trense ja sooo sanft ist und es ja auch ohne gehen muss. Eine Trense richtet gehörigen Schaden an (siehe Knochendeformation auf den Laden), wenn sie nicht mindestens genauso sanft angefasst wird wie eine Kandare.
Und für viele Pferde ist es eine Wohltat, wenn nach einem gebrochenen Gebiss mit einer Stange endlich mal Ruhe im Maul herrscht. Zumindest, so lange man diese mit gehörigem Respekt bedient (dazu gehört definitiv nicht das Reiten auf Kandare beidhändig und schon gar nicht blank).

Ich selber reite derzeitt erfolgreich auf Sidepull, das scheinen die meisten Pferde noch besser zu mögen, gar nichts im Maul und Anlehnung und seitliche Hilfen funktionieren super!

LG
Meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

Guten Morgen!

Xionä, genauso denke ich momentan auch. Früher hab ich die Leute, die auf Kandare ritten, angehimmelt. DIE müssten doch reiten können. Heute denk ich anders drüber :roll: Deshalb auch eben die Frage, WARUM?

Meg, genau das meinte ich oben :wink: Wenn man Kandare/Kappzaum kombiniert und die Kandare einhändig anfässt, das kann ich noch irgendwie nachvollziehen so mit Ruhe durch die Stange etc.. Nur im Moment frag ich mich nach dem Sinn der "normalen" Kandarensituation, sprich 2:2-Führung... Ich mein, selbst die aus der Spanischen reiten ja so, für die wird es sicher Gründe haben. Aber welche? Die Krönung? Feinere Einwirkung? Aber warum dann nicht fein auf Trense? :?: Und kann man auf 2:2 wirklich noch differenziert einwirken, oder wird das alles wischiwaschi?

Bitte versteht mich nicht falsch, ich will ja gar nicht gegen die Kandare sein, so als Krönung vielleicht irgendwann mal... Eben wie schon beschrieben, dass man einen gewissen Ausbildungsstand hat und Pferd und Reiter Kandarenreife erlangt haben, aber ICH brauch da glaub ich noch einige Zeit :lol: (bin letztens mal auf Kappzaum/Trense geritten, das war eine Katastrophe mit den ganzen Zügeln :oops: ).
Vor einiger Zeit hätte ich noch stolz zur Kandare gegriffen wenn meine RL mir eine hingehalten hätte und hätt mir was drauf eingebildet. Heute bekomm ich kalte Füße und frag mich eben, warum...
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Nilspferd hat geschrieben:Guten Morgen!

Ich mein, selbst die aus der Spanischen reiten ja so, für die wird es sicher Gründe haben. Aber welche? Die Krönung? Feinere Einwirkung? Aber warum dann nicht fein auf Trense? :?: Und kann man auf 2:2 wirklich noch differenziert einwirken, oder wird das alles wischiwaschi?
Ich war letzten Dezember in Wien und war doch sehr ernüchtert, dass, was die da treiben ähnelt eigentlich eher mehr der deutschen Reitweise, wenn auch guter. Aber was da teilweise and den jungen Pferden rumgezuppelt wurde, na ja.

Ich habe genau 1 (in Worten EINEN) Reiter gesehen, der mir wirklich gefallen hat, das war Oberbereiter Eder, dessen Pferd hatte immer die Vorwärtstendens im Nacken, nicht einmal eng war der, selbst in der höchsten Versammlung konnte man sehen, dass der Vorwärtsdrang noch da war, einfach schön!)

Ist ja auch bezeichnend, dass sich die Wiener die Deutschen Elite Dressurreiter "ins Boot" holen wollen...

LG
Meg
P.S.: Stahlecker erklärt auf seiner DVD ganz gut, warum er nur einhändig reitet, vielleicht leihst du dir mal die DVD und suchst dir den Abschnitt geraus.

LG
Meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Reitelch I
User
Beiträge: 67
Registriert: Mo, 05. Nov 2007 15:36
Wohnort: Emsland

Beitrag von Reitelch I »

hm. dass eine stange ruhiger im maul liegt, habe ich auch so gelernt (vor wenigen monaten). vor allem ist es so, dass eine einfache stange dünner ist und ohne zungenfreiheit für pferde mit wenig platz im maul eine wohltat ist.
ich reite seitdem mit einer leicht gebogenen stange. vorher bin ich mit dem WH-Ultra geritten. mein pony mochte das gebiss, als ich aber getestet habe, wie wenig platz zum gaumen ist... :shock:
mit der stange (olivenkopf) jetzt ist mein pony ganz offensichtlich sehr zufrieden.
ich will auf gar keinen fall die kandare als schrecklich hinstellen wie gesagt, ich würde das gerne selbst irgendwann mal können. aber aus den beschriebenen eher "egopolierenden" gründen.
es gibt aber doch nix, was mit der kandare besser geht? oder nix, was mit der trense nicht geht - oder doch??
welchen grund haben denn andere kandarenreiter, dieses gebiss zu nehmen? und wann benutzt ihr das?
@nilspferd: :trink1:
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

@ xionä Ich habe bei meinem Pferd damals Pelham/ Westernkandare benutzt, weil sie damit einfach besser ging. Sie hat gebrochene Gebiss gehasst. Also haben wir ein Pelham eingeschnallt ( mit zwei Zügeln, den unteren durchhängend) und auf einmal ging sie ganz zufrieden. Sie mochte Stangen einfach lieber.

Die Westernkandare habe ich benutzt, um sie im Gelände besser kontrollieren zu können. Jetzt werde ich vielleicht geschlagen, aber bei ihr war es nötig. Als ich sie bekommen habe musste ich auf Trense wie eine irre ziehen und zerren, damit ich sie angehalten bekam bzw. überhaupt eine Reaktion hatte, so stumpf war sie im Maul. Mit Kandare war nur ein Fingerzeig nötig um sie zu bremsen.

In solchen Fällen finde ich die Benutzung sinnvoll, solange man sich bewusst ist, was man da in der Hand hat ( Also nicht so wie der Reiter, der mir letztens im Gelände begegnet ist, mit blanker, ständig fest angezogener Kandare :roll: )
LG
Sheitana
---------------------------------------
puppe
User
Beiträge: 130
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:38
Wohnort: Korneuburg

Beitrag von puppe »

Sheitana hat geschrieben:Mit Kandare war nur ein Fingerzeig nötig um sie zu bremsen.
Komisch....*lol*

Aba ich kenn das Problem ^^ sollte daher nciht böse gemeint sein.

Ich könnte mir nicht vorstellen auf Kandare zureiten...1.Sind wir DRessur lang nicht so weit dass wir auf Kandare reiten "Müssen" wegen den Turnieren und 2. reagiert meine Stute (beim Dressurreiten) hauch fein auf die Hilfen und da sehe ich keinen Sinn mit Kandare zu reiten ^^
Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

*flüster* Mir kamen letztens im Gelände 2 Mädels entgegen, eine davon auf Pelham, Trensenringe Zügel, Kandarenringe Schlaufis :cry:

Meg, ich war einmal in Frankfurt, da war die Spanische zu Gast und hat Vorführungen gezeigt, DAS war nett! Aber die Morgenarbeit hab ich mir dieses Jahr auch angeguckt und öhm... ja, erging mir ähnlich wie dir :wink:
Von Stahlecker hab ich das Buch und weiß, dass er für 3:1 plädiert und hab auch noch ungefähr im Kopf, warum.
Aber auch hier weiß ich nicht, warum er auf Kandare arbeitet? Hab's Buch gerade verliehen und ewig nicht mehr reingeschaut, kann also sein, dass er's erklärt und ich's vergessen hab.

Xionä: egopolierende Gründe sind gut :wink: :lol:
Hm, vielleicht wollen viele auch einfach nur ihr Ego polieren und wissen selber nicht, warum sie sonst auf Kandare reiten? :twisted: (das war jetzt fiese :wink: )
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Bei meinem Youngster könnte ich mir das auch nicht vorstellen, sie geht super auf doppelt-gebrochener Trense. Ich denke halt nur, manchmal ist es durchaus sinnvoll, wenn man sich immer wieder vor Augen führt, was man da benutzt und das nicht vergisst.
Nilspferd hat geschrieben:*flüster* Mir kamen letztens im Gelände 2 Mädels entgegen, eine davon auf Pelham, Trensenringe Zügel, Kandarenringe Schlaufis :cry:
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Vielleicht dachte die das gehört so, die unteren Ringe sind für die Hilfszügel

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

LG
Sheitana
LG
Sheitana
---------------------------------------
puppe
User
Beiträge: 130
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:38
Wohnort: Korneuburg

Beitrag von puppe »

Nilspferd hat geschrieben: Hm, vielleicht wollen viele auch einfach nur ihr Ego polieren und wissen selber nicht, warum sie sonst auf Kandare reiten? :twisted:
Kenn ich..."Warum reitest du deine mit Kandare" "Da brauch ich nur zupfen und sie geht schön versammelt"....dazu muss man sagen das besagtes Pferd auf der Vorderhand latscht und das Maul rigendwo in brusgegend hat... :(
Antworten