Augenschmaus-Ritte

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Nakim

Beitrag von Nakim »

das Du eine andere Meinung als Gast hast sei Dir unbenommen. Aber siehst Du auf dem Video kein Pferd das permanent hinter der Senkrechten geht? Dann müssen wir zwei verschiedene Filme sehen? Ich kenne Gast nicht, aber ich sehe dasselbe wie er .....
Gast

Beitrag von Gast »

chica hat geschrieben:@Gast - Danke fürs Erklären. Für mich persönlich erübrigt sich dadurch jedwede Diskussion mit Dir (bin ich nicht schon früher mal zu diesem Schluss gekommen?) und ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg. Eine Bitte noch, auch wenn es schwer fällt - gestehe Leuten eine andere Meinung als die Deine zu. Danke.
Ines, mit der Aussage kann ich jetzt nicht viel anfangen. Erklär mir doch bitte was Deiner Meinung nach klassische Grundsätze sind und warum ein Fuego gut geritten ist, warum das HdS keine Rolle spielt usw.
Es muss ja einen Grund haben warum Du das als Augenschmaus empfindest.
Ich gestehe jedem eine andere Meinung zu, nur die muss meiner persönlichen Ansicht nach nicht richtig sein. Das sollte man dann mir zugestehen. Und es sollte sich jeder auch zu- und eingestehen lassen dann darüber kritisch und mit Argumenten zu disktuieren.

Fuego wäre hier jetzt ein gutes Beispiel. Erklär mir einfach warum Deiner Meinung nach das ein Augenschmaus ist und warum das Pferd dem Anspruch an klassische richtige Reitweise, die dieses Forum ja an sich stellt, gerecht wird.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Nakim hat geschrieben:Aber siehst Du auf dem Video kein Pferd das permanent hinter der Senkrechten geht?
Doch, keine Frage. Aber ich sehe auch ein motiviertes, zufriedenes Pferd, dass ohne "Würgerei" fleißig Lektionen ausführt und mit seiner Konzentration beim Reiter ist. Ich sehe einen Reiter, der zwar aufgrund des so gewünschten langen Beines die Tendenz zum Stuhlsitz hat, aber ruhig und fair auf sein Pferd einwirkt. Immer wieder wird der Zügel zum Lob weggeschmissen, es wird gelobt und die Tendenz beim Pferd, sich zu dehnen ist da, der Reiter müsste sie nur mehr gewähren. Nicht perfekt, bei weitem nicht, aber einfach harmonisch. Und das ist MEIN persönlicher Eindruck.
Zuletzt geändert von chica am Mi, 03. Nov 2010 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

öööh ...
meinst du dieses Video: http://www.freundeskreis-srs.at/video_krzisch.swf ?
Ist das schief gefilmt oder geht das Pferd mit kritischen Augen betrachtet vor allem in der Trabtour nicht auch sehr häufig bis überwiegend hinter der Senkrechten?

(im übrigen in einem Maß, das ich persönlich durchaus vertretbar und nicht weiter verwerflich finde :wink: )
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Vielen Dank Tess!!
Stimme Dir in allem zu. Auch dieser Hengst befindet sich - so man denn als Hardliner das Lineal anlegen möchte - oft hinter der Senkrechten.

Ich finde es - genau wie Du - nicht schlimm. Die Neigung der Stirnlinie würde sich bei erhöhter Beugung der großen Hinterhandsgelenke nämlich wieder automatisch vor die Senkrechte bewegen, was man jedoch bei einem 27-jährigen Pferd nicht mehr erwarten kann. Ab 70 macht man ja auch keine 30 Kniebeugen mehr so leicht wie ein 20-jähriger....

Man darf ja die Kopfhaltung nie isoliert betrachten, sondern diese entwickelt sich auch in Relation zu Tragkraft und Beugung der Gelenke.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Also Fuego samt Reiter gefallen mir auch gut. Ich habe nur 10 min. geschaut aber was ich gesehen habe gefällt mir.

Wenig Gezuppel mit der Hand, ein wie ich finde freudig auf die Hilfen des Reiters wartendes Pferd, er hat das Pferd schön am Kreuz. Was mir gefällt ist die Schrittpause am langen Zügel und es ist ja zu offensichtlich wie sehr dieses Pferd den Galopp zum lösen braucht.

Hds sehe ich da wenig, aber bei diesem Pferd ist es mit Sicherheit immer wieder schwer ihn lang zu machen. Aber ich sehe ein Pferd das schön ans Gebiss herantritt und die Reiterhand sucht.

Gefallen tut mir auch dass er z.B. in die Passage geht und das Pferd daheraus erstmal in ein Leichttraben entlässt und mit der Hand doch deutlich vorgeht.

Macht Spaß zu schauen ! :D

Und ganz ehrlich ?! Für mich ist das herrlich klassisch, um so länger ich schaue um so besser gefällt es mir.
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Siglavi befindet sich tatsächlich gerne mal hinter der Hand, aber, ich glaube darunter kann er nicht sehr gelitten haben, da er so alt wurde. :wink:
Gefällt mir ausgesprochen gut dieser alte Hengst, auch wenn mancher lieber mehr Vorwärts sieht, was man aber auch nicht überbewerten sollte, da die HH gut nachtritt und das Pferd dynamisch aussieht.

Schade um dieses Ende!
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Anchy hat geschrieben: Schade um dieses Ende!
:?:
Magst Du das näher erläutern?
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Fuego ist schonmal zu Beginn, wo er noch "locker" getrabt wird, nicht in einer auch nur annähernd korrekten Dehnungshaltung, sondern schlicht eingerollt. Das Pferd dehnt sich nicht zur hand, sondern hat sich auf bzw. hinter der hand eingerichtet.

Weiter habe ich bislang nicht geguckt, aber das muss man dann eigentlich auch nicht.

Siqlavi Mantua - mir gefällts.
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

@Medusa

In dem Link findest Du die Geschichte von Krzisch und Siglavi Mantua. Die beiden waren 27 Jahre zusammen, bis Krzisch von seinem Dienst suspendiert wurde und den Hengst wohl nicht mehr sehen durfte, als dieser mit einer Kolik auf der Weide zusammenbrach und verstarb.

Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

also....herrlich klassisch kann ich fuego nun nicht finden. pferd und reiter sind ein harmonisches paar, und ich finde sie auch schön anzuschauen. aber noch schöner wär's eben, wenn das genick geöffnet wäre und die dehnung korrekt. das ganze ist sicher für den dressursport extrem gut und sehr freundlich aber eben immer noch eingerollt. abgesehen davon, ist der charme den beide bei ihren vorstellungen versprühen schon enorm.

siglavi...sicher auch nicht makellos aber auch sehr schön. irgendwie anders natürlich, würdevoll.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

unterschreib bei Alkasar :D
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Hmm, inhaltlich unterschreibe ich auch bei Alkasar…
Aber ganz und gar subjektiv gefallen mir Fuego und Diaz besser. Ich mag einfach diesen Schwung und diese Dynamik, die auf diesem ganz normalen Trainingsvideo zu sehen sind…
Benutzeravatar
Mela
User
Beiträge: 263
Registriert: Mo, 30. Jul 2007 21:57
Wohnort: Baden bei Wien, Österreich

Beitrag von Mela »

Siglavi finde ich sehr beeindruckend, noch dazu in dem Alter - ich finde die beiden sind schon jenseits der Meckerei und Fehlersucherei, man sieht einfach die beiden verstehen sich blind - wunderschön.
Liebe Grüße
Mela

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Ich finde beide Paare nicht *perfekt*(muss es auch nicht, trotzdem hohes Niveau). Gerade, was die Kopf-Halshaltung anbetrifft sehe ich beide an oder leicht hinter der Senkrechten. Beide Paare machen Fehler. Den einzigen Unterschied, den ich sehe, dass die einen ein modernes Outfit tragen und die anderen ein historisches. Ich glaube, das macht bei manchen Betrachtern mehr Unterschied, als die eigentliche Reiterei... Sonst könnte man die Paare nicht so einfach in eine Schublade stecken...

LG Susi
Gesperrt