Augenschmaus-Ritte

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Cathy1603
User
Beiträge: 206
Registriert: Di, 09. Mär 2010 12:49
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathy1603 »

Kosmonova hat geschrieben:Aber immerhin der Beweis, das einiges geht auch ohne "Gebiss und Zügel". Sicher nicht ganz korrekt die Haltung, aber ein Pferd das seinem Reiter folgt und zufrieden den Hilfen lauscht. Und das bei der Kulisse! Da kann sich so manches Showhengstchen eine Scheibe abschneiden *gg* Mich erinnert es mit Genugtuung an eine Diskussion vor einigen Jahren im PU...ja ja S-Dressur am Halsring 8)

Augenschmaus ist für mich nur noch schwer zu finden. Einen kleinen Haken hat so gut wie jeder Ritt und wie man hier sieht gehen die Geschmäcker, Hauptaugenmerk und Vorlieben weeeeiiiit auseinander *lach*
Genau das finde ich auch. Alleine das das Pferd bei so einer Kulisse so gelassen ist. ich würde doch gerne mal ein GP Pferd sehen, von heutzutage ohne Trense geritten im so einer Atmosphäre.....ich sag nur Bombe :!: :wink:
"Der Pferdemensch mit der ganzen Vollkommenheit seiner Kunst bringt sein Leben damit zu, diese Unvollkommenheit zu korrigieren" - (D'Auvergne)

Liebe Grüße
Cathy und Julbrich
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Cathy1603 hat geschrieben: Genau das finde ich auch. Alleine das das Pferd bei so einer Kulisse so gelassen ist. ich würde doch gerne mal ein GP Pferd sehen, von heutzutage ohne Trense geritten im so einer Atmosphäre.....ich sag nur Bombe :!: :wink:
:mrgreen:
Aber ehrlich: wie würden unsere Hottis denn in so einer Kulisse reagieren? Gerade so eine vollgepackte Halle oder ein Stadion ist doch die Hölle! Insofern habe ich vor der Leistung schon sehr viel Respekt.

Max war mal früher auf Turnier völlig von der Rolle, weil neben dem Dressurviereck der Grill stand - heissa, hat das gezischt, wenn die Steaks auf den Grill kamen :lol:
Viele Grüße
Sabine
Bild
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Richtig: der Schimmel und sein Reiter sind Portugiesen und keine Spanier. Dass ist ein Unterschied !

Desweiteren schrieb ich ja: die Zügel sind an der Gürtelschnalle befestigt. Damit ist kein sehr differenziertes Stellen des Genicks/Halses mehr möglich.

Der Reiter ohne Trense weiter unten reitet ja aber auch nicht ohne Zügel. Er hat eine Art Halsring, Lederriemen vor den Schultern.

Man sieht an diesen beiden Beispielen übrigens wunderbar die beiden Aufgaben der Reiterhand: die eine Aufgabe ist das führen der Schultern zum Bewegen derselben um zB zu wenden oder Seitengänge einzuleiten usw. (macht der Halsringreiter auch). Dazu braucht man die Verbindung zum Maul nicht, es reicht der Einfluss auf die Halsseiten.

Die zweite Aufgabe wäre das korrekte Stellen des Genicks resp. biegen des Halses. Dazu braucht es die Verbindung zum Maul (hieran fehlt es dem Garrocha-Schimmel, weil dies mit Zügeln an Gürtelschnalle nicht möglich).

Der Halsringreiter ist für mich kein unbedingter Augenschmaus, weil es an Versammlung, Schwung (Energie) und Ausdruck+Kadenz fehlt. Dennoch eine tolle Demonstration.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Hadriana
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 21:06
Wohnort: Krakau, Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hadriana »

Der Halsringreiter ist für mich kein unbedingter Augenschmaus, weil es an Versammlung, Schwung (Energie) und Ausdruck+Kadenz fehlt. Dennoch eine tolle Demonstration.

Den Herren kenne ich persönlich, habe bei ihm im Stall ein Praktikum gemacht :). Czcionka war vorher ein Vielseitigkeitspferd, hatte einen Sehnenschaden erlitten und kam danach zu ihm in die Dressurausbildung. Sie war hypersensibel und extrem guckig am Anfang, hinter der Gelassenheit steckt also sehr viel Arbeit. Einmal ist sie während einer Show durchgegangen, bei einer Gala in Riesenbeck. Es gab extra Beleuchtung - 4 punktuelle Scheinwerfer, einer für jedes Pferdebein :), und sie ist wegen der Schatten total ausgeflippt.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Kosmonova hat geschrieben:Augenschmaus ist für mich nur noch schwer zu finden. Einen kleinen Haken hat so gut wie jeder Ritt *lach*
Ja, denn die meisten von uns sind fiese Fehlergucker geworden. Anstatt sich an der vielleicht zu sehenden Gesamtharmonie zu freuen, liegen wir wie Geier auf der Lauer, um unbedingt was zu entdecken, was nicht perfekt ist. Letztlich vergällt das nicht nur die Freude am Zusehen, sondern auch die am Reiten, denn man weiß ja während man im Sattel sitzt, dass die anderen genauso geierig zuschauen.
Im Grunde ist es nicht zu verdenken, dass gerade im Dressursport die Pferde immer mehr getriezt und immer höher gezüchtet werden, denn um noch einen Hund hinterm Ofen hervor zu locken müssen Pferd und Reiter das fast Unmögliche vollbringen. Vielleicht: Ohne Zaum, höchste Dressur, in vollendeter Haltung und das Pferd hat eine Aufschrift vor der Brust: "es gibt nichts, was ich lieber tue im Leben!!!" Der Reiter könnte noch ein Gläschen Sekt beim Reiten süppeln, damit man ihm die eigene innere Losgelassenheit abnimmt.

Es macht kaum noch Spaß, sich öffentlich zu zeigen, denn PERFEKT wird eine seltene Perle bleiben.

Ich nehme mich selbst mit dieser Kritik übrigens nicht aus.

Nachdenkliche Grüße
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

esge hat geschrieben:
Kosmonova hat geschrieben:Augenschmaus ist für mich nur noch schwer zu finden. Einen kleinen Haken hat so gut wie jeder Ritt *lach*
Ja, denn die meisten von uns sind fiese Fehlergucker geworden. Anstatt sich an der vielleicht zu sehenden Gesamtharmonie zu freuen, liegen wir wie Geier auf der Lauer, um unbedingt was zu entdecken, was nicht perfekt ist. Letztlich vergällt das nicht nur die Freude am Zusehen, sondern auch die am Reiten, denn man weiß ja während man im Sattel sitzt, dass die anderen genauso geierig zuschauen.
Im Grunde ist es nicht zu verdenken, dass gerade im Dressursport die Pferde immer mehr getriezt und immer höher gezüchtet werden, denn um noch einen Hund hinterm Ofen hervor zu locken müssen Pferd und Reiter das fast Unmögliche vollbringen. Vielleicht: Ohne Zaum, höchste Dressur, in vollendeter Haltung und das Pferd hat eine Aufschrift vor der Brust: "es gibt nichts, was ich lieber tue im Leben!!!" Der Reiter könnte noch ein Gläschen Sekt beim Reiten süppeln, damit man ihm die eigene innere Losgelassenheit abnimmt.

Es macht kaum noch Spaß, sich öffentlich zu zeigen, denn PERFEKT wird eine seltene Perle bleiben.

Ich nehme mich selbst mit dieser Kritik übrigens nicht aus.

Nachdenkliche Grüße
Wohl gesprochen.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Cathy1603
User
Beiträge: 206
Registriert: Di, 09. Mär 2010 12:49
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathy1603 »

Traumdauterin hat geschrieben:
esge hat geschrieben:
Kosmonova hat geschrieben:Augenschmaus ist für mich nur noch schwer zu finden. Einen kleinen Haken hat so gut wie jeder Ritt *lach*
Ja, denn die meisten von uns sind fiese Fehlergucker geworden. Anstatt sich an der vielleicht zu sehenden Gesamtharmonie zu freuen, liegen wir wie Geier auf der Lauer, um unbedingt was zu entdecken, was nicht perfekt ist. Letztlich vergällt das nicht nur die Freude am Zusehen, sondern auch die am Reiten, denn man weiß ja während man im Sattel sitzt, dass die anderen genauso geierig zuschauen.
Im Grunde ist es nicht zu verdenken, dass gerade im Dressursport die Pferde immer mehr getriezt und immer höher gezüchtet werden, denn um noch einen Hund hinterm Ofen hervor zu locken müssen Pferd und Reiter das fast Unmögliche vollbringen. Vielleicht: Ohne Zaum, höchste Dressur, in vollendeter Haltung und das Pferd hat eine Aufschrift vor der Brust: "es gibt nichts, was ich lieber tue im Leben!!!" Der Reiter könnte noch ein Gläschen Sekt beim Reiten süppeln, damit man ihm die eigene innere Losgelassenheit abnimmt.

Es macht kaum noch Spaß, sich öffentlich zu zeigen, denn PERFEKT wird eine seltene Perle bleiben.

Ich nehme mich selbst mit dieser Kritik übrigens nicht aus.

Nachdenkliche Grüße
Wohl gesprochen.
Stimme da vollkommen zu... :wink:
"Der Pferdemensch mit der ganzen Vollkommenheit seiner Kunst bringt sein Leben damit zu, diese Unvollkommenheit zu korrigieren" - (D'Auvergne)

Liebe Grüße
Cathy und Julbrich
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Die Dame auf folgenden Link ist für mich Augenschmauß. Auch wenn sie ab und zu mit Sattel und Trense reitet....
Ich habe sie schon einige Male live gesehen.
Vor ein paar Jahren hatte sie mal in unserer Nähe eine Stall gepachtet. Ich habe sie auch kennengelernt und öfter mit ihr geplaudert, aber
dumm wie ich damals noch war ( :oops: ) lies ich mir die Möglichkeit von ihr zu lernen leider entgehen.


http://www.youtube.com/watch?v=I9N_7oC4jHs
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Ist für mich zwar kein echter Augenschmauss aber ich finde diese Arbeit dennoch nicht schlecht. Schade, dass die Reiterin auf die Zügelhilfen gänzlich verzichtet.

Zumindest kann man hier sagen: sie kann ihr Pferd nur "von hinten nach vorne reiten", denn vorne kann sie praktisch nichts ausrichten, weswegen sie auch nicht in den Fehler verfallen kann, "von vorn nach hinten" zu reiten.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

In den Branderup-Kursen reitet Martina dann doch meist mit Trense, aber wahnsinnig fein. Dieses relativ durchschnittliche Pferd fängt dann an zu strahlen.
Für mich ist sie ein absolutes Vorbild.
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Nakim

Beitrag von Nakim »

das gefällt mir ausgesprochen gut. Das ist harmonisch und schön anzusehen. Perfektion brauche ich nicht, nur ein Pferd welches nicht gezwungen wird sondern mitarbeitet. Dieses Paar arbeitet zusammen und nicht gegeneinander wie oft zu sehen. Das Pferd wirkt entspannt und auf seine Reiterin konzentriert.
carolin
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 25. Jan 2010 15:19
Wohnort: Irfersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von carolin »

Für mich ein richtig tolles Paar! Ich glaube ja dass es ein ziel von vielen (oder allen)ist: kleinste gewichtshilfen, keine Zügelhilfen und leichte Schenkelhilfen; und das pferd arbeitet harmonisch und freiwillig mit, es geht in korrekter Haltung und schwingt von vorne nach hinten. Und das mit minimalster Hilfe! Ich finds einfach super!
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Wunderwunderschön finde ich das!

Tania
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Für mich ist das ein Augenschmaus-Ritt.

http://www.youtube.com/watch?v=z-44o3zV ... re=related
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Nun ja, mit Sandro Hit hats aber auch ein Weltklassepferd mit phänomenalem angeborenem Bewegungsabauf, wie es sie nur sehr selten gibt. Ich bin auch ein großer SH Fan, schon seitdem ich ihn 5-jährig in Old. auf der Althengstparade gesehen habe. Da wurde er nur an der Hand geführt und ging mehr seitwärts als vorwärts ;-) Man sah aber da seine große Flexibilität. Hab ihn noch desöfteren gesehen.

An Möllers Ritt ist hier nicht allzuviel auszusetzen, außer dass er für meinen Geschmack meist zu viel in der Hand hält, aber noch im Rahmen. Dennoch: zu 95% tut er doch nix anderes, als die angeborenen Verstärkungsqualitäten zu zeigen. Versammlung nur ansatzweise, außer die Piafftritte in der Grussequenz am Schluss und ein recht nettes SH. Nur freier Schritt (sehr nett) aber kein vers. Schritt oder gar ein majestetischer Schulschritt. Wie könnte dieses Pferd noch anders strahlen! Piaffe wie gesagt nichts, Passage ansatzweise aber nicht wirklich. Pirouetten ??

Ein Pferd mit solch gigangtischem Potenzial in ständigem Beritt über nunmehr bestimmt 10 Jahre könnte noch anders gezeigt werden können. Nunja, er hat ja auch noch viel decken müssen.

Der Möller würgt und prokelt aber auch schon mal ganz gerne recht dilletantisch mit den Sporen rum. Hab ihn mal auf einem Tier gesehen, da waren nicht mehr viele Haare, wo sie sein sollten, dafür mehr Schuhcreme ;-)

Also wie gesagt, tolles Pferd, ansehnlicher Ritt (nach dt. typ. Manier: man kaufe einen Tretemeister und reite Verstärkungen 8) ), wenig weit ausgebildetes Pferd.

Das Problem mit solchen Ritten, wenn man sie sich aber zum Vorbild nimmt: mit einem 3000 EUR-Tier wird das so niemals werden. Da kann man noch so viel vorwärts schrubben :lol:
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Gesperrt