Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Das hab ich überlesen, das stimmt.
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Beitrag von grisu »

Puh, dabfällt mir die alte Bezeichnung „Pfefferstoßer“ für gefühlfreies Reiten ein:

https://www.facebook.com/OliveiraStable ... 4548539554
Benutzeravatar
xelape
Admin
Beiträge: 5078
Registriert: Di, 21. Okt 2008 14:59
Wohnort: LK Starnberg

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Beitrag von xelape »

Grisu man kann den Beitrag nicht sehen..
Wenn du die heute geposteten Videos meinst, dann sind diese auch so gar nicht meins...
Tippfehler entschuldigen..
"iPad Surfer'
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Beitrag von grisu »

xelape hat geschrieben: Fr, 16. Okt 2020 13:32 Grisu man kann den Beitrag nicht sehen..
Wenn du die heute geposteten Videos meinst, dann sind diese auch so gar nicht meins...
Offensichtlich wurde das Video schon wieder gelöscht - ist wahrscheinlich besser so ...
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Beitrag von amara »

Wusste nicht wo reinstellen, finde die Überschrift einfach zu hart.

https://www.facebook.com/10000690012138 ... 079209670/

Aber das hätte ich nicht erwartet... bin da schon etwas ernüchtert.
Benutzeravatar
xelape
Admin
Beiträge: 5078
Registriert: Di, 21. Okt 2008 14:59
Wohnort: LK Starnberg

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Beitrag von xelape »

guten morgen.. -ich sehe auch hin und wieder die Videos von ihm - und bin ähnlich ernüchtert wie du.
Irgendwie hatte ich "mehr" und korrekteres erwartet...
Tippfehler entschuldigen..
"iPad Surfer'
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Beitrag von Tossi »

@ amara: Uiuiui...habe mir gerade einige Filmchen auf seinem FB-Profil angesehen, da ist garnix dabei, was mir gefallen könnte....
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Beitrag von Finchen »

Huch... ja, das überrascht tatsächlich. Das was im Link-Video gezeigt ist... da dürfte man wohl sagen "dressiert", oder?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Beitrag von amara »

Dressiert und v.a. total auf den Kopf geritten... das ist ja genau das Gegenteil von dem, was ich als physiologisch korrekt fürs Pferd halte... und diese unnatürliche Haltephase irgendwann in der Mitte sagt auch alles aus. Für jemand, der so sehr gegen alles wettert (von FN bis akademische Reitkunst) finde ich das dann schon gewagt.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Beitrag von Finchen »

amara hat geschrieben: Mo, 23. Nov 2020 10:08 Dressiert und v.a. total auf den Kopf geritten... das ist ja genau das Gegenteil von dem, was ich als physiologisch korrekt fürs Pferd halte... und diese unnatürliche Haltephase irgendwann in der Mitte sagt auch alles aus. Für jemand, der so sehr gegen alles wettert (von FN bis akademische Reitkunst) finde ich das dann schon gewagt.
Ja, das auf den Kopf... und eben, alles schlecht machen, das dann aber als die Elite quasi bewerben.. hui...
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Beitrag von grisu »

Falsch, das ist nicht die Kochlöffelabteilung des RuF Kleinpoppeldorf 1955 e.V. Das sind die Bereiterinnen der Oliveira Stables - die Elite der vertikalen Reiterei. Alleine die Sitzfehler sind bemerkenswert - auf Einwirkung will ich gar nicht eingehen.

Die erste Reiterin hat den extremsten Stuhlsitz, den ich in den letzten Jahren gesehen habe, das Pferd spiegelt die Tatsache, dass ihr Gewicht deutlich hinter dem Schwerpunkt hat durch festgehaltenen Rücken, Taktfehler, Schweifschlagen.
Die Bereiterin der OS an zweiter Position hopst derartig im Sattel, dass man Licht zwischen Sattel und ihrer Rückenverlängerung sehen kann. Die restlichen Reiter sitzen mehr oder weniger ineffektiv im leichten Stuhlsitz - und das fünfte Pferd lahmt deutlich.

Das sind die Bereiter, die dort Unterricht geben und Pferde ausbilden. Ich bin beeindruckt.

https://www.facebook.com/OliveiraStable ... cale=de_DE
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Beitrag von amara »

grisu... das ist ein wenig eng oder engstirnig aus meiner Sicht. Angefangen v.a. beim Sitz ich meine - das ist ein ARBEITSsattel. Ich habe einen wirklich 1a Dressursitz, das weiss ich und ist auch IMMER in allen Turnieren und bei allen Lehrern gelobt worden. Ein ARBEITSsattel setzt einen anders hin, in Richtung Stuhlsitz - und das ist auch WICHTIG, weil das stundenlange Reiten in nur Schritt und Galopp deine Hüfte sonst NICHT mitmacht und v.a. auch der breitere Aufbau mit breiteren Auflageflächen zum Pferd hin dich so hinsetzen. Das ist auch in den altkalifornischen Sätteln so und z.B. auch in einigen (älteren) Barocksättel.

Das was wir heute Dressursitz nennen ist MINDESTENS so viel Mode wie das Reithalfter. Es gibt kein KORREKT. Und im Allgemeinen interessiert mich persönlich (allein schon weil der Sitz MASSGEBLICH von den eigenen Körpermaßen abhängig ist!) v.a. ob der Sitz effektiv ist, weniger ob er einem Lineal entspricht. Manche Betrachter mögen natürlich das Lineal lieber, das ist einfacher.

Im Allgemeinen kann ich nur wieder empfehlen vor Ort zu gehen, nach Waal, zu Myriam Husain, es gibt Deutschlandweit inzwischen Ställe. Was Frau S. manchmal filmt ist sehr unglücklich, ja.
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Beitrag von grisu »

Liebe amara, sorry aber diese Reiterin sitzt auch im Dressursattel im extremen Stuhlsitz, teilweise sogar noch stärker als in diesem Sattel. Da geht es mir weniger um „korrekt“ als um im Schwerpunkt und im Gleichgewicht. Und die „Effektivität“dieses Sitzes erkennt man deutlich am Pferd …

Wie sieht es den mit der zweiten Bereiterin aus? Engstirnigerweise würde ich einfach leichttraben, bevor ich meinem Pferd bei jedem Trabtritt ins Kreuz dotze. Aber Leichttraben ist ja so schlecht für die Pferde …

Weißt du, ich finde das alles grundsätzlich gar nicht schlimm, aber das sind die Vorzeigeausbilder der Oliveira Stables und sie reiten schlicht und einfach (meines Erachtens) nicht auf einem Niveau, das ich von Ausbilder erwarte - und so laufen auch die Pferde.

Ich war übrigens schon in Waal und die Reiterei dort war exakt so wie auf den Filmen der Facebook-Seite.
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Beitrag von amara »

grisu, wen hast du in Waal gesehen und wann warst du da? Leider kann ich keine einzige deiner Beobachtungen teilen und ich denke, du hast halt generell was gegen die OS, was ja ok ist und ja jeder langsam weiss. Warum schaust du dir die Videos denn überhaupt an? Das werd ich bei all den Oliveira Hassern wohl am meisten nie verstehen. Man braucht ehrlich (! echt, hab ich ausprobiert! :lol: ) kein Feindbild um gut zu reiten oder seinen Weg zu finden. Keine Ahnung was mit v.a. den Deutschen los ist. Wobei meine Oma sagt, das war schon immer so, bei uns Germanen. :lol:

Und im Allgemeinen sollte man dann einfach mal selber Vorbild sein. Damit stelle ich mich deinem Verriss, denn selber vormachen ist nämlich immer noch das beste statt Feindbilder finden und pflegen. Ich weiss, ich sitze scheisse, mein Bein ist manchmal zu weit hinten was auch daran lag, dass ich die falschen Sporen dran hatte bei Turnier 1 und ich musste rein OHNE eine Sekunde abzureiten und hatte die falsche Hose und die falschen Sporen an. Ich bin noch NIE ein Turnier geritten davor, und mein Pferd logischerweise auch nicht. Ich plumpse wahrscheinlich mindestens genauso grausam wie Reiterin 2 herum, ab und an kann ich den Galopp nicht richtig sitzen weil er den Rücken nicht immer ganz hergab (dass er das erste Mal auf dem Turnier war, nie vor Zuschauern, Fernsehkameras und Buchsbäumen geritten wird ist eine scheiss Ausrede). Obendrein passte die Musik dann nicht, weil ich auf falsche Maße die Kür ausgelegt hab, ist aber halt bloss ne dumme Ausrede. Im zweiten Turnier, das 1,5h später war, sitze ich wie du sagst im völlig ineffektiven Stuhlsitz (darum geht das Pferd auch im Square). Die Wechsel hab ich vor lauter Aufregung verkackt, aber zerreiss mich - bestimmt lags am Stuhlsitz und nicht an meiner Aufregung und der Tatsache, dass er die 2er erst 4-6 Wochen lang konnte. Ich konnte nichts üben und hatte nur diese Chance, aber das sind natürlich auch alles blöde Ausreden für die unterirdische Leistung. Vermutlich hat die erste Reiterin aus dem OS Video mich total mies unterrichtet, sie ist nämlich seit 3 Jahren meine Ausbilderin und kackt halt voll ab (ich persönlich sage, sie reitet 1000x besser wie ich). Wie stark ein Sattel den Sitz bestimmen kann und soll sieht man im Video 2. Ähnlich wie der völlig beknackte und unfähige Nuno im Arbeitssattel oder Dysli im Westernsattel sitze ich im ineffektivsten Stuhlsitz (das war den Westernreitern schon immer wichtig, vor allem in den Arbeitssätteln, möglichst ineffizient sitzen, so cuttet und arbeitet es sich am besten). Bei Passage und Piaffe am Schluss ging ihm völlig die Kraft aus, weil die Turniere zu eng aneinander waren und ich nicht so viel trainiert hatte, wie ich mir das vorgenommen hatte. Meine Einwirkung ist natürlich unterirdisch - aus welchen Gründen auch immer rollt er sich nicht mehr bis zum Brustbeißer auf wie damals als ich ihn kaufte. Ich muss noch dazu sagen, dass zu dem Turnier Celta gerade einmal wieder 2,5 Jahre unter dem Sattel ist und davor 3 Jahre Rente stand und ein mittelschwerer selbst fabrizierter Rehafall ist, dank bescheidenem FN Gereit, was er nicht vertragen hat.

Ich sende dir beide Küren zu, die ich in 3 Wochen eingearbeitet hab. Die zweite Square Kür hab ich in 4 Tagen eingearbeitet inkl. Musik. Du kannst gerne 3 Wochen für beides nehmen, wenn fair dann bitte auch auf einem vollständig selbst ausgebildeten Pferd mit schwierigen körperlichen Defiziten. Dann haben wir 4 Videos, die man vergleichen kann auf gleichem Niveau und wir können darüber reden, was wir gut finden. Oder AUSNAHMSWEISE reden wir mal darüber, was wir einfach ANDERS finden. Statt dem Feindbild hinterher zu pflügen.
Turnier Hohe Schule: https://youtu.be/k0c6RqGLmzE
Turnier Square: https://youtu.be/MWDpgNIo7YM


BtW wurde ich von allen die LETZTE, das heisst, dass die anderen besser geritten sind. Damit nehme ich also wirklich das schlechteste an dem Tag um sich zu vergleichen also ein fairer Ansatz.
Woher das kommt, dass an dem Tag Menschen auf uns zukamen die meinten, wenn man das bei den üblichen GP Turnieren sehen würde wäre doch wieder alles ganz normal - keine Ahnung, es gibt so viele Tomaten auf den Augen das ist unglaublich. Deswegen laufen auch da so viel blinde dumme Reiter nach Waal und lassen sich von durchschnittlichem Gehopse wie auf dem Video verarschen und geben nen Haufen Geld aus. Ob man es glaubt oder nicht, aber selbst dann wäre es eigentlich ihre eigene Entscheidung.

Es tut mir leid für den Sarkasmus, aber irgendwie musste das mal raus. Den Vergleich würde ich trotzdem gerne machen und nein - ich wäre nicht auf Verriss aus uns freue mich, wenn du die Kür nachreitest und wir effektiv austauschen statt mit dem Finger zu zeigen.
BtW - wer sich mit WIRKLICH anatomischen Sitzen auseinandergesetzt hat weiss auch, dass der Sitz MASSGEBLICH auch von Becken und Oberschenkel-Unterschenkel-Länge abhängt. Es reicht auch, wenn man Physiker ist, dann kann man es über Mechanik nachvollziehen. Manche Menschen sitzen so am effektivsten aufgrund ihres Körpers. Wow, welche eine Leistung wenn ein Stall weder (!) Reiter noch Pferd in eine Schablone steckt, sondern mit dem Auge des Kenners und Könners sieht. Dass gerade (!) der angeblich so effektive Dressursitz ganz viel kaputt macht und dieser MEHR MODE ist als wir denken, da empfehle ich dringend ein paar Gespräche mit reitenden Ärzten oder Sattlern. Der Horobin Sattel, den C.W. oft auf Zingaro hat, der setzt einen in einen leichten Stuhlsitz aufgrund seiner Stride-free Bauweise. Auch mich und jeden meinen Schüler, da ich denselben jetzt auf Morante habe. Na und? Wow, es gibt Reiter. Die sind trotzdem massig effektiv. Mir ist es z.B. inzwischen einfach wurscht, auf was ich sitze. Und es gibt Berufskritiker.
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Beitrag von amara »

Ach ja, und versteht mich nicht falsch... ich finde es völlig iO wenn jemand das nicht seinen Weg nennt. Ja und? Aber wozu dann Links in "Ritte die zum spontanen Übergeben" reinsetzen? Warum sowas überhaupt? Man füttert das Gehirn doch nicht mit SCHROTT.
Antworten