Erste Erfahrungen im Damensattel

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

~pony~ hat geschrieben:Wie bei den meisten Gangpferden klappte übrigens auch bei ihm der Tölt unter dem DS. noch besser als unter dem Herrensattel ;-)
Das kann ich voll und ganz bestätigen. ;)
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

Beitrag von angenita »

So, nachdem mein online-gekaufter Damensattel endlich gestern angekommen ist, hab ich mich auch gleich darin versucht. Hab einen passend langen Gurt sowie einen Steigbuegel mit Riemen von einem anderen Sattel geliehen, und musste den Gurt um einiges enger ziehen, als ich sonst meinen Gurt mit normalem Sattel habe, und dann hoch... Zuerst nur in der Stallgasse, gefuehrt, um das Sitzgefuel zu probieren - der Sattel ist etwas nach links gerutscht, das war ein bisschen doof. Spaeter am Nachmittag (wo David etwas mehr Zeit hatte) hab ich's dann nochmal probiert, Zaumzeug dran, und draufgeklettert - Sattel nichtmehr gerutscht. Draussen ein bisschen herumgeritten - nur im Schritt. Bin nicht sicher ob der Sattel genau richtig sitzt, ich fuehl mich nicht total gerade, sondern als sitze ich eher etwas nach links und knicke dann rechts in der Huefte ein (hab mich schon nach einem Damensattel-erfahrenen Sattler umgehoert). Daher gingen die Zirkel nach links auch viel besser als nach rechts... aber - SH klappte, nach beiden Seiten (obwohl nach rechts hat es einige Versuche gebraucht), Travers auch. Und Spanischen Schritt - Simba wollte garnicht mehr aufhoeren, ich muss da irgendwie einen "Stop" installieren, er steigert sich manchmal total in den SS rein, sogar wo ich ihn am Ende wieder neben meiner Auf- und Ab-steigehilfe parkieren wollte, hat er noch spanisch herumgefuchtelt... Aber er war total toll dabei, trotz dem komischen neuen Sattel und wohl seltsamen Sitzgefuehl, mein tolles Ross.
Leider hat David mein SMS nicht rechtzeitig gekriegt, die Kamera mitzubringen, also muessen Fotos beim naechstenmal gemacht werden.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@angenita: Wenn der Sattel nur geringfügig rutscht kannst du es mit dünnen Polstern (Gästehandtüchern oder Putzlappen) an zwei Stellen probieren. Zum einen auf der linken Seite. Dor müßte die längere Gabel des Sattelbaumes sitzen. Dort relativ weit unten etwas unterschieben. Solltest du das Gefühl haben, daß der Sattel nach links rutscht, weil die Kammer zu weit ist, dann auf der rechten Seite ziemlich weit oben. Fotos wären gut!
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

@ Sabine: Aha, deswegen rochen Deine Gästehandtücher etwas streng :P :lol:
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Susanne: *pikiertschaue* Ich benutze dafür die Moosgummieinlagen einer Sattelunterlage. :wink: :P
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Josatianma hat geschrieben:@Susanne: *pikiertschaue* Ich benutze dafür die Moosgummieinlagen einer Sattelunterlage. :wink: :P

Zum Abtrocknen? :lol: :lol: :P
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

Beitrag von angenita »

@Sabine, danke fuer die Tipps, bin heute leider nicht zum Reiten gekommen, hab aber ein sehr nettes Email von der "Secretary der New Zealand Side Saddle Association" bekommen (hatte wegen Damensattel-Sattler gefragt). Sie hat gleich 4 Vorschlaege, erstens koenne sie gleich dieses WoE selber vorbeikommen und gucken wie es passt und was man tun koennte, oder es wohnt ganz bei mir in der Naehe ein Mitglied der Association, die auch viel DS reitet und mit der ich mich treffen koennte, oder sie hat mir ein halbes Dutzend Sattler vorgeschlagen, oder (und am verlockendsten) ich koennte ja zum DS Kurs kommen, der in 3 Wochen stattfindet, nur ca. eine Stunde weit weg von uns zum fahren, bei einer grossen Reithalle. Der Kursleiter ist Roger Philpot aus England, der 3 Wochen lang in Australien Kurse gibt und dann eine Woche lang nach NZ, soll ein richtiger DS Experte sein (vielleicht sagt dir der Name etwas?). Die Dame meinte, es wuerden auch einige Sattler bei dem Kurs dabei sein (um sich ueber den DS fortzubilden), also waere da sicher gute Gelegenheit dabei, sich meinen Sattel anschauen zu lassen.

Also, Kurs hoert sich interessant an, aber ich war vor allem sehr beeindruckt, wie schnell, nett und ausfuehrlich sie mir zurueckgeemailt hat - man freut sich wohl ueber jeden neuen (moechtegern-) DS Reiter... hat mir auch gleich vorgeschlagen, der NZ Side Saddle Association beizutreten... :lol:

Ich halt euch aufm Laufenden.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@angenita: Wenn du die Chance hast bei Roger Philpot einen Kurs zu reiten, dann tue es. Es ist ein reizender älterer Herr mit viel englischem Charme, der einen zu höchsten Leistungen bringt. Dadurch, daß er schon älter ist mußt du die Chance nutzen!!!
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
LordFado

Beitrag von LordFado »

Roger ist absolute Spitze - wenn das so nah bei dir ist, auf alle Fälle mitmachen, koste es was wolle!
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Hallo angenita!
Wie hast du dich entschieden, wirst du beim Damensattelkurs mitreiten?
:)
LG frieda
Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

Beitrag von angenita »

Ja, ich werde am Samstag und warscheinlich auch am Sontag mitreiten. David kommt hoffentlich am Samstag mit, um Fotos zu machen und uns anzufeuern, am Sontag hat er eine Jagd.

Ich werde dann berichten, wie's gegangen ist...
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Jaaaaa!
Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

Beitrag von angenita »

Sodele, wir sind heute nachmittag muede und kaputt aber sehr stolz und im Wissen und Koennen bereichert wieder zuhause angekommen... Sind im Damensattel getrabt und galoppiert. Simba war total klasse, ich hab mich so arg ueber ihn gefreut! Hier sind ein paar Bilder, habe angefangen, den Kursbericht zu schreiben (aber in einer Stunde laeuft Grey's Anatomy, dann mach ich Pause), also der kommt noch. Und die Videos lade ich grad auf youtube hoch.

Roger war total super. Ein echter Schatz. Er hat davon gesprochen, wieder hierherzukommen. Anscheinend ist sein Sohn (oder seine Tochter? bin nicht ganz sicher) dabei, nach NZ auszuwandern, dann haette er noch mehr Gruende herzukommen. Wenn er wiederkommt bin ich sofort dabei.

Bild

Bild

Bild
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Mensch, das klingt ja toll! :D
Ich bin sehr gespannt auf den Bericht ..
Liebe Grüße, Julia
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Hey, das ist ja super! Konntet ihr auch den Sattel gut anpassen? Was für ein Sattel ist es denn?
Freu mich auch schon auf den Kursbericht!

LG frieda
Antworten