Claudia Weiser in Kremsmünster

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Claudia Weiser in Kremsmünster

Beitrag von chica »

Kursbericht klassische Dressur mit Claudia Weiser in Kremsmünster (Oberösterreich), Januar 2013

Am letzten Jännerwochenende war es soweit, wir durften zum zweiten Mal Claudia Weiser bei uns am Hof in Österreich begrüßen. Alle Teilnehmer sind Einsteller am Hof und so konnten wir uns alle auf ein stressfreies uns lehrreiches Wochenende freuen.

Zur Einstimmung haben wir ein gemeinsames Essen am Freitagabend geplant, leider stand Claudia auf dem Weg nach Österreich mehr als dass sie fuhr und so kam sie erst sehr spät ins Gasthaus. Der Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch, Claudia war zwar sichtlich erschöpft aber gut gelaunt und so saßen wir bis beinahe Mitternacht zusammen und tauschten Pferdegeschichten aus.

Samstag Früh hieß es dann jedoch bald raus aus den Federn, denn der Kurs begann bereits um halb neun. Ich war als dritte Reiterin dran. Ich ritt mein Pferd Kabala/Balu warm – einen 11 jähriger Shagya-Gidran-Mix – und erzählte Claudia dann erstmal von unseren Fortschritten und Problemchen. Schon beim Warmreiten hatte ich nicht so ein prickelnd lockeres Gefühl, schob dies jedoch erstmal auf meine Vorfreude und damit Angespanntheit auf die kommenden vier Einheiten. Zu Beginn hieß es dann aber gleich mal raus aus dem Sattel und Piaffe vom Boden. Balu zeigte ein paar schöne taktreine Tritte, machte sich im Hals jedoch ziemlich fest. Claudia zeigte mir auch gleich, wie ich dem entgegenwirken kann und gab mir zusätzlich zum Innenzügel auch den Äußeren richtig in die Hand. Ein paar Versuche, in denen ich das Handling erst üben musste und dann kamen auch schon ein paar Tritte mit lockererem Hals. Claudia bastelte dann noch ein bisschen herum und versuchte den besten Touchierpunkt zu finden. Alles vom Sprunggelenk abwärts brachte mein Pferd maximal zu einem schwungvollen Austreten und so einigten wir uns vorerst auf das Touchieren am Schweifansatz und einem Üben des Touchierens am Sprunggelenk/Röhrbein mit hoffentlich dem Resultat, dass er das Bein hoch und vor zieht – das könnte schwierig werden.
Dann rauf aufs Pferd und gleich mal im Schritt und Trab alle Seitengänge begutachten. Schulterherein links, Travers rechts sind super, Travers links und Schulterherein rechts: naja, ich komm nicht richtig zum Sitzen, Balu verwirft sich, macht sich im Hals fest, Biegung kaum vorhanden. Ich erkläre Claudia mein Gefühl, dass ich von meinem Pferd falsch hingesetzt werde, dann selber im Becken fest werde, da ich versuche richtig zu sitzen und so diese Misere ihren Lauf nimmt. Wir versuchen verschiedene Möglichkeiten um hier zu einer Lösung zu kommen. Der ultimative Plan fehlt uns jedoch noch. So entschließen wir uns dazu, dass Claudia mein Pferd in der Nachmittagseinheit reitet und mal hinfühlt. Zum Abschluss der Einheit darf ich noch schnell unseren Galopp präsentieren. Ich hatte bei meinem Pferd immer das Problem, dass er zwar gut galoppiert, jedoch hauptsächlich nach vorne, flott und eher vorhandlastig. Das Angaloppieren gestaltete sich schon vom Trab aus sehr schwierig und vom Schritt bekam ich nur auf der rechten Hand einen guten Galopp hin. Im Herbst besuchte ich mit meinem Pferd Claudia in Deutschland und wir arbeiteten an diesem Problem. Ich sollte ihn, außer zum Lösen, hauptsächlich auf einer Volte galoppieren damit er sich zu setzten beginnt. Jetzt drei Monate später sollte ich das Ergebnis unserer Hausübungen präsentieren.

So galoppierte ich lächelnd auf beiden Händen aus dem Schritt an, verkleinerte spielend den Zirkel, parierte zum Schritt durch, wechselte die Hand und zeigte das gleiche Programm. Claudia lobte ausgiebig und so konnten wir doch noch die Einheit mit einem guten Gefühl abschließen.

Dann also Beritt am Nachmittag. Ich hatte ein bisschen ein ungutes Gefühl, da ich nicht wusste was besser ist: Das Problem selbst in die Schuhe geschoben zu bekommen und an mir und meinem Körper zu arbeiten oder gesagt bekommen, dass es bei meinem Pferd das Problem zu lösen gibt. Dauerte nicht lange, hatte Claudia auch schon eine mögliche Ursache gefunden: die Biegung. Er lässt sich nur schwer biegen, tritt auch nicht optimal ans Gebiss ran und scheint ein Problem mit dem Finden seines Gleichgewichts zu haben. Auch Claudia hatte in den Seitengängen ihre liebe Not korrekt zu sitzen uns so ging es WUM – ZACK - BUM und ich wurde wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Da reitet man immer mehr Lektionen und arbeitet an offensichtlichen Problemen und vergisst ein bisschen die Grundlagen.

Es gibt ein paar Erklärungsversuche, warum es gerade jetzt wieder etwas schwieriger ist, die Tatsachen bleiben aber bestehen und so arbeiten wir Sonntag also an den Grundlagen: Achter im Schulterherein im Schritt und Trab, viele Übergänge, Kleinigkeiten loben, Gleichgewicht finden. Um doch noch einen positiven Abschluss zu finden beenden wir die Einheiten immer mit unserer neuen Paradedisziplin: Galopp.

Mein Fazit des Kurses: Es ist manchmal sehr schmerzlich wieder auf dem Boden der Tatsachen zu landen, aber definitiv notwendig. Claudia schafft dies auch auf eine sehr feine uns sogar humorvolle Art und Weise und so heißt es nun also die Aufnahmen des Kursen zu studieren und weiter üben bis zum nächsten Kurs im Juli.

Autorin: Sissy
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
melonchen_real
User
Beiträge: 409
Registriert: Di, 25. Aug 2009 12:29
Wohnort:

Beitrag von melonchen_real »

Klingt wirklich super!
Ich wünschte ich könnte auch mal wieder bei Claudia reiten... *seufz*

@Sissy: ich hab gehört es soll im Juni einen Kurs in Sipbachzell mit Claudia geben - weißt du da was davon?
Sissy
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 24. Sep 2010 11:06
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sissy »

Hey Melonchen,

Termin ist glaub ich noch nicht fix, aber der Kurs soll beim Führeder stattfinden. Ich kenn die beiden die den Kurs organisieren. Sobald ich Infos habe geb ich sie dir weiter, falls gewünscht.

Lg Sissy
Antworten