Reitkurs mit Desmond O´Brien, 12.-13.05.2009 Hessenwaldhof

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Und ich dachte immer, im Damensattel sei der Rechtsgalopp der "einfachere"... da sieht mans mal wieder. Hört sich aber alles gut an, und auf Pico beim Piaffieren bin ich jetzt schon gespannt.
Und jetzt weiß ich auch, wo Ihr wart :wink:
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@ottilie: Soll generell einfacher sein, da hast du schon richtig gehört. Nur, bei Pico ist der Galopp im Damensattel eh nicht einfacher und für mich war schon immer linksrum die leichtere Variante.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Autor: Rinchen

Mein erster selbst organisierter Kurs mit Desmond ! Kurz vorher war ich dann doch etwas aufgeregt, dass hoffentlich alles gut klappt und ich nichts vergessen habe.
Schön war, dass ich die meisten Teilnehmer schon persönlich kannte oder zumindest über Foren.
Es fing schon nett Montag abends an, weil wir uns mit einem Teil der Mannschaft und Desmond beim Abendessen im Hotel treffen konnten.
Dienstag morgens noch ein wenig aufbauen und organisieren und dann genießen.
Mein erster Organisationsfehler war das fehlende Headset, aber wer konnte auch ahnen, dass das Hören durch herabprasselnden Regen und Bauarbeiten erschwert wird, beim nächsten Mal gibt es eines, versprochen !
Beim Warmmachen stellte ich wieder fest: auf Kursen ist von meinem Energiesparpony gar nix zu merken, vorteilhaft !
Woran wir gearbeitet haben: mein altes Traversalen-nach-links-Problem, Galopp, Anfänge Galopp-Pirouette, Seitengänge in allen Gangarten und Desmond unterstützte uns immer wieder bei den Piaffeanfängen, nun ja, beim Touchieren zu den halben Tritten, da war mein Pony aber aufgeputscht ! :D

Was ich besonders positiv fand am Rande des Kurses: das Verladetraining hat gewirkt, Pony geht jetzt selbständig und anstandslos in den Hänger und Desmond hat den neuen Völzing Sattel überprüft und er fand Anklang, puh, da war ich erleichtert !
Was ich glaube ich nie lernen werde, ist die Desmondsche „schnelle“ Art des Kandareaufnehmens !

Der Kurs hat mir wieder großen Spaß gemacht, auch die Organisation und ich hoffe, ich darf noch mehr Kurse mit Desmond organisieren.
Besonders schön war, dass ich auch noch tolle Hilfe hatte: Kuchen backende Teilnehmer und Pizzaboten (gell, Pauline !) !
Antworten