Hakan-Alp-Kurse

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Re: Hakan-Alp-Kurs 21.–23.10.2008

Beitrag von Meg »

chica hat geschrieben: Seiner Meinung nach ist man aber in seinen Reaktionen schneller, wenn man das Pferd nicht sieht.
Autorin: Janina
Dem kann ich nur zustimmern, wenn ich im Dunkeln auf der Trabrennbahn arbeite (oder auf dem Platz), kommen meine Hilfen wie automatisch richtig und viel schneller. Mal ausprobieren!

LG
meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

So, ich hatte ja noch Videos versprochen (u. dann glatt vergessen :oops: )

Also, das ist jetzt nicht "das Beste" rausgepickt :wink:, sondern so zieml. das einzige, was wir auf Video haben.
Hatten keine Kamera dabei u. haben etwas Band von Freunden abbekommen :D (Danke nochmal dafür!)

Das war die Reiteinheit vom zweiten Tag, am ersten wurde nicht gefilmt, sonntags bin ich ja nicht geritten, sondern habe Doppellonge/Langer Zügel gemacht.
Etwas lösende Arbeit im Trab, dabei leichtraben, um nicht noch mehr Schwung zu verlieren :P, auch in den Seitengängen...
Dann Galopp. Für die ersten Wechsel durch den Zirkel war er nicht genug vorwärts, da sieht man, dass er sich beim wechseln raushebt, war nicht sein Fehler. Also doch erst auf größere Linien + Außengalopp, damit er den Wechsel nicht vorhersehen kann. Die gelingen dann auch besser.
Im Anschluss haben wir die Wechsel dann noch einmal beim Wechseln durch den Zirkel gemacht und dann waren sie auch schön durchgesprungen.
Also "eigentlich" geht das doch auch auf engeren Linien.
Nicht über´s rechte Bein wundern, weil´s manchmal so unkontrolliert ausschaut, wie erwähnt, reite ich da mit einem Schoner u. Unterschenkel anlegen war praktisch nicht möglich. Die zieml. weit zurückliegenden Unterschenkel im Außengalopp waren nicht gewollt u. gewünscht u. wurden auch korrigiert :wink:

http://www.myvideo.de/watch/5577691/Rei ... _08_Teil_1

Und dann noch der erwähnte Schulterhereingalopp.
Erst kam die Vorbereitung im Schritt, die nicht mit auf dem Videoausschnitt ist, dann Trab, dann Galopp. Vlt. darf ich dazusagen, dass das Pferd unheimlich gerne galoppiert, ihm vieles im Galopp auch leichter fällt. Daher das SH auch schon im Galopp, auch wenn´s im Trab noch nicht 100%ig auf Anhieb geklappt hat :wink:

http://www.myvideo.de/watch/5577977/Rei ... _08_Teil_2
fibs
User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 02. Jan 2009 15:04
Wohnort: Ober-Mörlen

Beitrag von fibs »

Hi Janina,

die Videos sind gut - auch was du schreibst, erinnert mich auch an das, was Hakan mir erzählt hat... :roll:
Hatte auch im Herbst zwei Kurse bei Hakan und war völlig begeistert. Nur leider musste ich den Kurs im November wegen Schneefall absagen - warte nun darauf, dass endlich Frühling wird und ich in Bad Kreuznach und der Arhöna wieder alle Kurse mitmachen kann...

LG

Katrin
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

So, der Januar-Kurs ist nun auch schon seit über einer Woche vorbei.
Habe im Moment leider nicht die Zeit u. Nerven einen richtigen Bericht zu schreiben.
Deshalb nur kurz: Es war wieder richtig gut.
Wie immer stand viel Basisarbeit auf dem Programm, also Qualität der Grundgangarten, Übergänge, etc.

Zwei Videosequenzen von diesem Mal gibt´s.
Einmal Mon Ami im Kruppeherein im Galopp. Im Nov. fingen die beiden mit SH an, siehe Video oben, nun wird das KH dazugenommen.
http://www.myvideo.de/watch/5897322/Kruppeherein

Und dann der Zapi und ich bei einer "fiesen" Übung. Ich stelle das nicht ein, weil´s so toll geklappt hätte :wink:, sondern im Gegenteil, weil das eine interessante Sache ist, um "Lücken" aufzudecken. Genau dafür war es nämlich gedacht und um die "normalen" Traversalen etwas "flüssiger" zu bekommen.
Also Anweisung war, in der Traversale Übergänge zu reiten: Z. B. im Galopp beginnen, Trab, Schritt, Trab.
Ich gebe zu, dass erstens ich etwas Schwierigkeiten hatte, alles zu koordinieren (sieht man bzw. hört man, dass mir die Verbindung am äußeren Zügel "flöten" geht) und zweitens da doch deutlich wurde, dass noch einiges an Kraft in der HH fehlt ->er fängt an über Kopf und Hals Schwung zu holen, um die Bewegung "irgendwie" noch weiter ausführen zu können und viertaktet dann auch sehr deutlich (das ist eh Dauerthema).
Einmal gab´s noch ein Missverständnis beim Antraben, weil er das als Galopphilfe verstand. Auch das ist mit drauf, weil dann der Lösungsansatz gleich mitgeliefert wird: Traversale im Galopp beginnen, Trab durchparieren, Schritt, dann geradeaus(!) wieder antraben. Im nächsten Schritt nach dem geradeaus Antraben noch ein paar Traversaltritte anhängen u. schließl. den geraden Weg verkürzen bis man direkt in der Traversale antraben kann.
http://www.myvideo.de/watch/5902505/Tra ... ebergaenge

Und noch ein nachgereichtes vom letzten Mal. Hakan mit Ibisco. Ausgangssituation war, dass der Fliegende Wechsel beim Wechseln durch den Zirkel bei meinem Vater nicht funktionierte.
http://www.myvideo.de/watch/5902953/Ibisco
Ginger
User
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 25. Dez 2006 20:14
Wohnort: Fulda

Beitrag von Ginger »

Hallo Janina, danke fürs Einstellen !! Ich kann mich deinem Kommentar nur anschließen: ein Kursleiter, der mich echt weitergebracht hat und sinnvoll und vor allem durchdacht ein Trainingskonzept für mich und mein Pferd entwickelt. Und das auch noch mit Spaß!! Fazit: der nächste Kurs folgt :D (und irgendwann krieg ich den flatternden linken Unterschenkel noch...grrr...)
Liebe Grüße, Ginger :D
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

hach ja, der goldene hintern für wechsel in aktion :lol:
Ari44
User
Beiträge: 62
Registriert: Mo, 19. Nov 2007 23:03
Wohnort: Bockenem

Beitrag von Ari44 »

hmm, ich will ja hier nicht die allgemeine Euphorie bremsen, und sorry an die Reiterin von Mon Ami :wink: .

Ich habe mir die Videos jetzt mehr als einmal angeschaut - und frage mich gerade, warum ein Kursleiter solche Lektionen von einer Reiterin reiten lässt, bei der es dermassen an Sitz und Körperspannung/-beherrschung "krankt" - meine Meinung! Und ein Seitengang ist halt nicht, Kopf und Hals "rumzuziehen".

Auch das Video von Hakan selbst gefällt mir nicht wirklich gut, da habe ich schon bessere "goldene Hintern" mit zufriederenen Pferden gesehen *winkzurapunzel*......
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

@Ari:
Bzgl. Sitz: Den ändert man (leider) nicht während eines Kurses, das ist eine Sache für zu Hause und daran wird ja auch gearbeitet (siehe Gingers Anmerkung oben) :wink:
Wenn man parallel dazu auch andere Dinge trainiert, finde ich das nicht "verwerflich".

Und zum anderen: In diesem Moment wäre es komisch, würde das Pferd "zufrieden" wirken, es ist schließlich eine Korrektursituation :wink: . Danach wirkte er aber durchaus zufrieden und entspannt, das kann ich dir versichern :D

Liebe Grüße,
Janina
Ari44
User
Beiträge: 62
Registriert: Mo, 19. Nov 2007 23:03
Wohnort: Bockenem

Beitrag von Ari44 »

Janina, ich habe ja auch nichts von "verwerflich" gesagt :wink:.

Und ja, ich kenne diese Sitzproblematik leider zu gut :wink: . Und das man während eines Kurses auch mal an seine Grenzen gebracht wird, keine Frage. Trotzdem sollte man nach einem Kurs nicht denken, dass man Dinge selbst erreiten kann, für die man nicht weit genug ist. Nur meine bescheidene Meinung *undvielleichtauchschmerzlicheerfahrung* :wink: .....

Und im übrigen freue ich mich auf den nächsten Dr. Dörr Kurs im April - der holt einen nämlich wirklich da ab wo man ist :wink: ...
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Mir gefällt das letzte Video mit Hakan Alp selbst sogar sehr gut. Es ist eben nicht das eigene Pferd und eine Korrektursituation, aber der Reiter gefällt mir, vom Sitz her. Aber auch das Pferd ist etwas für's Auge. ;)
Ginger
User
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 25. Dez 2006 20:14
Wohnort: Fulda

Beitrag von Ginger »

Ich habe mir die Videos jetzt mehr als einmal angeschaut - und frage mich gerade, warum ein Kursleiter solche Lektionen von einer Reiterin reiten lässt, bei der es dermassen an Sitz und Körperspannung/-beherrschung "krankt" - meine Meinung! Und ein Seitengang ist halt nicht, Kopf und Hals "rumzuziehen".

Tss... welch scharfer Tonfall...*kopfschüttel* Bewahre deine Contenance und übe sachlich und konstruktiv Kritik. Diese sollte man auch nur dann üben, nachdem man sich ein Gesamtbild gemacht hat, d.h. das Trainingskonzept und die Vorgeschichte von Pferd und Reiter kennt bzw. die Korrekturabsicht kennt. Kein seriöser Ausbilder /Reiter würde dies (vor allem auf diese Art und Weise) auf Grund einer wenige Sekunden langen Videosequenz tun bzw. tun wollen. Wenn du dir das zutraust, gut. Aber dann bitte ohne scharfe Untertöne. Unter dieser Voraussetzung nehme ich (und jeder andere) gerne Kritik an.
Ich finde es gut und richtig von Hakan, die Kurspferde auch zu reiten, und nicht nur vom Boden aus Kommandos zu geben.
Es freut mich für dich, dass du in Dr. Dörr einen Trainer gefunden hast, der dir hilft. Gönne das auch anderen.
LG Ginger
lalala

Beitrag von lalala »

Ginger hat geschrieben:Ich habe mir die Videos jetzt mehr als einmal angeschaut - und frage mich gerade, warum ein Kursleiter solche Lektionen von einer Reiterin reiten lässt, bei der es dermassen an Sitz und Körperspannung/-beherrschung "krankt" - meine Meinung! Und ein Seitengang ist halt nicht, Kopf und Hals "rumzuziehen".

Tss... welch scharfer Tonfall...*kopfschüttel* Bewahre deine Contenance und übe sachlich und konstruktiv Kritik. Diese sollte man auch nur dann üben, nachdem man sich ein Gesamtbild gemacht hat, d.h. das Trainingskonzept und die Vorgeschichte von Pferd und Reiter kennt bzw. die Korrekturabsicht kennt. Kein seriöser Ausbilder /Reiter würde dies (vor allem auf diese Art und Weise) auf Grund einer wenige Sekunden langen Videosequenz tun bzw. tun wollen. Wenn du dir das zutraust, gut. Aber dann bitte ohne scharfe Untertöne. Unter dieser Voraussetzung nehme ich (und jeder andere) gerne Kritik an.
Ich finde es gut und richtig von Hakan, die Kurspferde auch zu reiten, und nicht nur vom Boden aus Kommandos zu geben.
Es freut mich für dich, dass du in Dr. Dörr einen Trainer gefunden hast, der dir hilft. Gönne das auch anderen.
LG Ginger
Womit wir wieder bei der Diskussion rund um die Videobeurteilung wären...

Aris Gedanken schossen mir auch als erstes durch den Kopf.

Und es wäre ja nur fair von dir, als Reiterin, Hintergrundinfos zu liefern anstatt beleidigt zu reagieren. Wenn du keine Kritik und Gedanken zu dem Video haben möchtest solltest du es herausnehmen :wink:
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Sorry, auf diesen Beitrag würde ich auch beleidigt reagieren, dies war keine Kritik, sondern unverschämt. Sachliche Kritik wäre sicher ausführlicher beantwortet worden.
Ginger
User
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 25. Dez 2006 20:14
Wohnort: Fulda

Beitrag von Ginger »

Danke, Bernie. Lalala hat anscheinend meinen Kommentar nicht richtig gelesen oder missverstanden. Schade.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Hi

danke für die videos, finde ich immer wieder interessant! Beim ersten video vom Nov. (war das Anfang, Mitte od Ende der Lektion?) mit dem Schimmel gefällt mir, dass er einen schön langen Hals machen kann und auch relativ konstant dabei ist. Zum lösen finde ich es auch gut, wenn der lange hals in den Seitengängen beibehalten wird (zb. im leichtreiten). Ich würde mir aber wünschen, dass sich das Pferd gesamthaft ein bisschen mehr aufwölbt dabei. Das heisst, die Nase ein bisschen mehr in die Senkrechte, ohne dass der Kopf höher wird dabei. Dann muss sich der Hals zwangsläufig mehr aufwölben. ich denke, dann würde ihm das durchspringen auch leichter fallen. So ist er doch immer hart an der Grenze zum auseinanderfallen und da fällt es schwer. Du musst ja doch auch sehr oft schnalzen, um die Energie beizuhalten. Denke, das ist sicher nicht einfach hier das Pferd in genügend positive Spannung zu bringen, ohne dass das Pferd sich in sich zusammenzieht und hakelig wird.

Beim braunen WB hingegen fehlt mir diese Dehnung in der Oberlinie. Er drückt zu stark nach oben und wenn dann kippt er nur den Kopf ab. ich würde mri etwas mehr geschmeidigkeit und leichtere Biegsamkeit wünschen, so wirkt es leider schon etwas, als müsste der Hals fast schon zur Seite "gezogen" werden, damit sich das Pferd biegt. In einer leichten Biegung sollte aber der Kontakt am inneren Zügel leichter werden. Achte dich mal auf die Arbeit der Unterlinie, zb. im Galopp wippt das pferd von unten nach oben, statt umgekehrt. finde das noch schwierig zu beschreiben. Aber es gibt immer so einen leichten Ruck nach oben. Das ist,w eil der armkopfmuskel noch zu viel mithelfen muss im Galopp, das Pferd springt auch hier nicht richtig über den Rücken. Natürlich auch hier ist es nur ein kurzer Ausschnitt der gesamten Lektion, aber ich würde mir mehr von der Dehnung wünschen, die du im ersten video mit dem schimmel hattest. Ist das bei diesem Pferd allgemein ein Problem?

Im zweiten video mit dem Schimmel hattest du dafür dann wieder zuwenig von der Dehnung, das Pferd drückte ziemlich nach oben. Sicher auch, weil die Übergänge in der Traversale sehr schwierig sind, aber ich denke auch da etwas konkretere anlehnung, etwas sicherere Nase in der Senkrechten und nicht zu lang und auseinanderfallen lassen ohne Energieverlust würde dir hier helfen. Beim vorwärts reiten dafür dann versuchen nicht schneller zu werden. Dann muss sich das Pferd auch mehr aufwölben und energischer treten und mehr in den Gelenken federn. Ich weiss, es ist sehr schwierig! ;)

zweites video mit WB: Kruppeherein im Galopp: finde ich ehrlich gesagt noch etwas zu früh. ich würde mir wünschen, dass das Pferd im Grundgalopp besser durchspringt und mehr über den Rücken mti einem längeren, aufgewölbteren hals geht. So ist arg die Gefahr, dass das pferd nur schief wird und nicht Kruppeherein geht... in einer Kurssituation übt man ja öfters Dinge, die man zu Hause noch nicht wirklich anguckt und das ist auch gut so, um zu wissen, wohin man will. Aber für das training zu hause würde ich dir aus meiner Sicht empfehlen mit dem noch zu warten. Es wird sich lohnen :)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Gesperrt