Kurd Albrecht von Ziegner – Elemente der Ausbildung

Hier werden von uns neue Fachbücher vorgestellt

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Kurd Albrecht von Ziegner – Elemente der Ausbildung

Beitrag von Josatianma »

Kurd Albrecht von Ziegner – Elemente der Ausbildung – Leitfaden für den Bereiter junger Pferde

Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: Cadmos; Auflage: Überarb. u. erg. N.-A. (2001)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3861273659
ISBN-13: 978-3861273653
Preis: 26,90 Euro

„Es gibt keinen anderen Weg als ehrliche Arbeit – keine Alternative, keine „moderne“ oder „altmodische“ Methode, es gibt nur einen richtigen oder einen falschen Weg“ (S. 14). Diesen richtigen Weg und seine einzelnen Abschnitte in der Ausbildung des Pferdes beschreibt Kurd Albrecht von Ziegner in sehr anschaulicher und gut lesbarer Weise in dem vorliegenden Buch.

Bereits das Vorwort von Violet Hopkins weckt die Neugier auf den von K.A. von Ziegner entwickelten Trainingsbaum und den darauf aufgebauten Prix St. James. Das Buch ist weitgehend eine Übersetzung eines in den USA 1995 erschienen Beitrages „THE BASICS, A guideline for successfull training“. Kurd Albrecht von Ziegner hat in den 50er Jahren bei den Richtlinien für Reiten und Fahren mitgewirkt. Fast 50 Jahre später ist bei ihm die Überzeugung entstanden, dass die Ausbildungsskala neu überarbeitet und gegebenenfalls erweitert werden muß. Das Buch enthält die Erweiterung der Ausbildungsskala in Form des Trainingsbaumes.

Im Kapitel „Unveränderliche Grundsätze“ vergleicht KAvZ die Ausbildung des Pferdes mit dem Hausbau. Es muss solide Stein auf Stein gesetzt werden, sonst stürzt das Haus ein. Für die Grundausbildung des Pferdes werden etwa 2 Jahre veranschlagt. Im ersten Jahr wird das Pferd an das Reitergewicht gewöhnt und sollte Ende des Jahres fähig sein, eine A-Dressur zu gehen und kleine Sprünge zu absolvieren. Im zweiten Jahr wird auf dem Weg zur Klasse L das Pferd vermehrt gerade gerichtet und die Schubkraft entwickelt. Wie das Pferd auf diesen Weg gebracht wird, wird in den folgenden Kapiteln anhand des Trainingsbaumes geschildert.

Neben den in der Ausbildungsskala enthaltenen Punkten Takt, Losgelassenheit, Anlehnung, Geraderichtung, Versammlung und Schwung beinhaltet der Trainingsbaum die Begriffe Balance, Ungebundenheit (der Gänge), „An den Hilfen“ und Durchlässigkeit. Probleme resultieren aus der Nichteinhaltung des Trainingsbaumes. Einige mögliche Probleme werden als Beispiele herangezogen und die Ursachen sowie deren Behebung besprochen. Die einzelnen Punkte bilden den Stamm des Trainingsbaumes, die vorhanden sein müssen für die spätere Spezialisierung des Pferdes.

Es werden nun die einzelnen Elemente des Trainingsbaumes anschaulich und gut nachvollziehbar beschrieben. Es werden Vorschläge gemacht, wie die einzelnen Punkte zu erreichen sind. Negativ stößt mir das Plädoyer pro Hyperflexion auf. KAvZ weist zwar auch auf die Gefahren hin, aber er zeigt auch die Vorteile auf. Und gerade der Satz „Nervöse Pferde lassen sich durch die Monotonie dieser Arbeit beruhigen, da nichts anderes als der Boden zu sehen ist.“ kann durchaus von dem ein oder anderen Reiter dann wieder als Argument für sein Tun herangezogen werden.

Immer wieder übt KAvZ auch Kritik an den Richtern und den heutigen Bewertungen von Dressurprüfungen. Diese ist jedes Mal nett verpackt, aber doch recht deutlich. Er sieht seinen Prix St. James als Vorprüfung für den Grand Prix als den optimalen Weg. Dieser wird nach den Kapiteln „Gedanken über die Hufschlagfiguren“, „Gedanken über die Lektionen“, „Die Hangbahn“ und „Übergänge“ beschrieben. Die Grundausbildung ist für KAvZ abgeschlossen, wenn das Pferd auf L-Niveau ist. Erst dann werden die von ihm im letzten Kapitel beschriebenen Seitengänge begonnen.

Das Buch „Elemente der Ausbildung“ ist eine sehr gute Ergänzung zu den Richtlinien „Reiten und Fahren“, da die von KAvZ eingefügten Punkte die Ausbildungsskala noch anschaulicher machen. Auch wenn im Titel „Leitfaden für den Bereiter junger Pferde“ enthalten ist, ist das Buch für alle geeignet, die sich intensiv mit der Ausbildung von Pferden auseinandersetzen – und dies sollte jeder tun, der sich regelmäßig auf ein Pferd setzt. Es gibt einige Denkanstöße und gute Anregungen für die tägliche Arbeit mit dem Pferd an die Hand. Ein absolut empfehlenswertes Buch.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Danke für den tollen Bericht. Das macht Spaß auf mehr!
Antworten