Die Suche ergab 91 Treffer

von RedPepper
Mo, 26. Jan 2015 15:31
Forum: Damensattel
Thema: Aufsteigen ohne Helfer
Antworten: 6
Zugriffe: 13800

Ich habe nie einen Helfer, bin von Anfang an mit einem Barhocker aufgestiegen, den ich neben die normale Aufstiegshilfe stelle. Fällt allerdings auch mal um, was mein Pferd zum Glück nicht stört 8) ...
von RedPepper
Mi, 10. Sep 2014 13:43
Forum: Damensattel
Thema: Damensattel-Stammtisch
Antworten: 419
Zugriffe: 273009

Der Grund für die Funkstille hier ist hoffentlich dass alle fleißig reiten? Wer wird eigentlich auf dem Damensattelderby in Aachen sein? Ich habe jetzt mal todesmutig genannt, in der Hoffnung das mein Pferd bis dahin wieder alle notwendigen Eisen drauf hat und dran behält. Üben vorher wäre nämlich n...
von RedPepper
Do, 07. Aug 2014 17:52
Forum: Reiten
Thema: Reiten im Roundpen, ist das sinnvoll und was ist möglich?
Antworten: 18
Zugriffe: 27978

Noch ein Tipp zum Reiten im Roundpen um bewusst auch das Abwenden von der Bande weg zu üben und das Reiten auf gerader Linie. Immer mal wieder mit Stangen als Begrenzung/Gassen der geraden Stücke ein Oval, oder ein Viereck innerhalb des Roundpen anlegen. Anfangs die Wendungen im Schritt und nur ein ...
von RedPepper
Di, 15. Apr 2014 17:44
Forum: Damensattel
Thema: Woher brauchbaren Damensattel bekommen?
Antworten: 7
Zugriffe: 15071

Hallo, das meiste wurde schon geschrieben. Nur noch als zusätzlichen Tipp: bei der Suche auch nach Kursen in der Nähe schauen, bei denen auch Damensattel unterrichtet wird und mit dem Veranstalter absprechen ob auch ein DS-Test erfolgen kann. Dann hat man einen vor Ort der unabhängig ist und auf die...
von RedPepper
Di, 15. Apr 2014 13:12
Forum: Reiten
Thema: Pferde fußen nicht zu 100% diagonal im Trab?
Antworten: 100
Zugriffe: 78085

Hallo, habe mich in das Thema schon mal früher eingelesen. Es gibt unter dem Stichwort "Advanced Diagonal Placement" einiges dazu in English. Mit vielen Beispielfotos (zwar klein, aber aus vielen Bereichen) zum Beispiel hier: http://axwoodlibrary.com/on-the-trot/ In England wird das auch i...
von RedPepper
Fr, 04. Apr 2014 14:17
Forum: Reiten
Thema: Stunden bei Herrn Eberhard Weiß
Antworten: 30
Zugriffe: 40917

Einordnen kann und möchte ich das gar nicht. Bin schon mit mehreren Pferden bei ihm Kurse geritten und war auch schon mit Pferden dort. Habe auch damals einen Kurs organisiert. Ich werde weiterhin nach Möglichkeiten Ausschau halten wieder bei ihm zu reiten. 1. immer pro Pferd. Das heißt aber auch er...
von RedPepper
Di, 04. Mär 2014 13:43
Forum: Handarbeit
Thema: Übungen Rückwärtsrichten an der Hand
Antworten: 18
Zugriffe: 30581

...gewiß KÖNNEN sie immer rückwärts gehen - kein anderes Pferd im Herdenleben wird ein Weigern akzeptieren, und glaube mal, wenn es jemand entsprechend verlangt, dann gehen sie rückwärts. :wink: Das Pony (zur Hälfte Araber) war ein Extremfall, zugegeben, aber wir haben damals alles probiert. Sie ve...
von RedPepper
Mo, 03. Mär 2014 19:03
Forum: Reiten
Thema: der optimale Reitersitz um jeden Preis?
Antworten: 41
Zugriffe: 36180

Charona: es gibt physikalische Grenzen, und tröste dich, auch bei langen Beinen gibt es die. Es gibt zum Beispiel Pferde die muss ich mit weit offenen Knie reiten, egal wie lang oder kurz ich die Bügel verschnalle. Wobei die physikalischen Grenzen nicht nur in der Beinlänge liegen: wichtig ist auch ...
von RedPepper
So, 23. Feb 2014 12:52
Forum: Reiten
Thema: Zügelführung
Antworten: 75
Zugriffe: 52501

Getragen und eher nah beieinander bevorzuge und unterrichte ich auch. Jedoch vermeide ich das eine Handbreit über dem Widerrist oder eine Handbreit auseinander. Bisher musste ich etlichen Schülern erst einmal zeigen wo bei ihrem Körperbau die Hände hingehören. Kriterium ist dabei getragen, locker hä...
von RedPepper
So, 23. Feb 2014 12:24
Forum: Gesundheit
Thema: Tabu Reitergewicht
Antworten: 174
Zugriffe: 147138

Pferdegewicht: habe schon mehrere WB gewogen, bisher lagen alle zwischen 550kg und 590kg bei 1,62 bis 1,75m Stockmaß. Reitergewicht: ich kenne mehrere RL, die im Alter schwerer wurden aber damit bewusst umgehen. Sie setzen sich natürlich auch mal auf Schülerpferde, aber dann nur auf ein aufgewärmtes...
von RedPepper
Mi, 19. Feb 2014 14:05
Forum: Damensattel
Thema: Damensattel-Stammtisch
Antworten: 419
Zugriffe: 273009

Spannend, danke fürs Einstellen der Fotos.

Was für einen Unterbau bekommt er denn? Hättest du Erfahrung mit einem Wykham-Pad? Auf jeden Fall drücke ich die Daumen für schnelle Fortschritte!
von RedPepper
Do, 13. Feb 2014 14:16
Forum: Damensattel
Thema: Damensattel-Stammtisch
Antworten: 419
Zugriffe: 273009

Prüfung im DS

Hallo, kennt jemand von euch die Turnierserie? Wie ist das so organisiert und meint ihr man wäre da im DS willkommen? http://www.copabaroque.de/ Wenn ja könnten wir uns doch verabreden, dass gleich mehrere im DS in einer Prüfung sind? Wobei ich davon ausgehe, dass man die Veranstaltungen auch einzel...
von RedPepper
Di, 21. Jan 2014 10:27
Forum: Handarbeit
Thema: Übungen Rückwärtsrichten an der Hand
Antworten: 18
Zugriffe: 30581

Zwei Dinge dazu: Achtung: Junge Pferde tun sich manchmal schwer mit dem Rückwärtsgehen wenn sie gerade überbaut sind. Mein Pony konnte z.B. mit 4 bis 5 Jahren nicht rückwartsgehen, danach ging das wieder problemslos. Dann wirklich nur wenige Tritte abfragen, das Problem wächst sich dann aus... Ein T...
von RedPepper
Mi, 15. Jan 2014 16:09
Forum: Damensattel
Thema: Damensattel und Brautkleid
Antworten: 16
Zugriffe: 34919

Schönes Projekt :D 8) :D ! Was möchtest du denn genau in dem Kleid reiten? Also nur im Schritt bis zur Trauung oder für Fotos auch Trab und Galopp? Zum Draufsitzen im Schritt reicht es, wenn der Rock und alle Unterröcke weit genug sind. Mindestens halbe Tellerrockweite. Und der Stoff sollte nicht zu...
von RedPepper
Fr, 03. Jan 2014 08:14
Forum: Marktplatz
Thema: Kursplatz 9.-12.1.2014 Desmond O'Brien (Raum Wiesbaden)
Antworten: 0
Zugriffe: 2994

Kursplatz 9.-12.1.2014 Desmond O'Brien (Raum Wiesbaden)

Hallo, nächste Woche ist Desmond O'Brien für zwei Kurse im Großraum Wiesbaden: 9.-10. in Taunusstein, am 11.-12. in Strinz. Ein bis zwei Einheiten pro Tag sind in beiden Kursen nach Pferdeausfällen kurzfristig wieder frei. Theorieeinheiten sind fester Kursbestandteil. Damensattelunterricht und Handa...