Die Suche ergab 38 Treffer

von Merlin
Mo, 25. Mai 2020 16:53
Forum: Allgemeines
Thema: Deckunfall - Zahlt die Tierhalterhaftplicht
Antworten: 9
Zugriffe: 10083

Hallo, ich hatte den Fall leider vor 2 Jahren selbst im Stall (privater Offenstall mit kleiner Gruppe von 6 Pferden). Meine Stute (damals 6-jährig) wurde von dem spanischen Wallach in der Gruppe massiv bedrängt, gejagt und gedeckt. 2 Tage später kam sie in die Klinik, weil sie sehr reduziert war im ...
von Merlin
Mo, 22. Mai 2017 10:26
Forum: Gesundheit
Thema: Piroplasmose /Erfahrungen?!?
Antworten: 2
Zugriffe: 6791

Piroplasmose /Erfahrungen?!?

Hallo zusammen, wir haben in unserem Offenstall einen Spanier, der Anfang Februar direkt aus Spanien importiert wurde. Jetzt haben wir zufällig erfahren, dass dieses Pferd im November letzten Jahres an Piroplasmose erkrankt war. Der Wallach ist in einem schlechten Allgemeinzustand, sehr abgemagert. ...
von Merlin
Mo, 22. Sep 2014 13:42
Forum: Ausrüstung
Thema: Steigbügelriemen
Antworten: 15
Zugriffe: 18267

Hi, Google mal nach "Conway Steigbügelriemen Sommer" Das sind sogenannte Monoriemen aus Leder. Sehr gute Qualität. Sind auch in braun erhältlich. Ich reite damit schon seit Jahren (auch Springen und Gelände) - nie was passiert, die halten sicher. Ich kann übrigens nicht mehr mit "norm...
von Merlin
Fr, 16. Okt 2009 11:16
Forum: Reiten
Thema: Reitersitz in den Wendungen
Antworten: 40
Zugriffe: 28674

@silence: Nur dass , bei einen Pferd welches rechts gebogen ist z.B. (Zirkel, r.S.H, rechts galopp -auch wenn wenig und/oder kurtzfristig:Angaloppieren-), die rechte Schulter dieses Pferdes ist tatsächlich vorne und die aüßere, also linke, hinten. Ich denke, wir haben alle ein bißchen recht. :wink: ...
von Merlin
Di, 29. Sep 2009 16:34
Forum: Reiten
Thema: Reitersitz in den Wendungen
Antworten: 40
Zugriffe: 28674

Eine Tangente zum Zirkel kann ja wohl nicht gemeint sein. Dann würde man sich ja mit dem Oberkörper komplett nach außen drehen (siehe blaue Linie in der Zeichnung unten). Gemeint sein könnte allenfalls (wie auch ottilie vermutet), dass der Oberkörper eine Senkrechte zur Tangente bilden soll. Das wür...
von Merlin
Do, 20. Aug 2009 17:47
Forum: Reiten
Thema: Reiter knickt in der Hüfte ein
Antworten: 34
Zugriffe: 26052

@Medusa
Dankeschön!! :oops:
von Merlin
Do, 20. Aug 2009 11:30
Forum: Reiten
Thema: Reiter knickt in der Hüfte ein
Antworten: 34
Zugriffe: 26052

Was Gawan meinen könnte ist eine stark "rückwärts" rollende Bewegung des Beckens in der Vorwärtsbewegung, ähnlich wie das Catwalk-Laufen der Models auf dem Laufsteg. Beim Bauchtanzen müsste es so etwas doch geben? Jedenfalls ist es hilfreich, sich dies (im übertriebenen Sinne) als Bewegung...
von Merlin
Mi, 19. Aug 2009 11:29
Forum: Reiten
Thema: Reiter knickt in der Hüfte ein
Antworten: 34
Zugriffe: 26052

@Traumdeuterin: Das Bewegungsmuster im Trab ist ja so, dass das Pferd beim Abfußen eines Hinterbeins die jeweilige Rückenseite anhebt, um diese Rückenseite dann beim Vorschwingen und Auffußen des Hinterbeins wieder abzusenken. In diesem Moment wird durch die diagonale Bewegung gleichzeitig die ander...
von Merlin
Di, 18. Aug 2009 17:27
Forum: Reiten
Thema: Reiter knickt in der Hüfte ein
Antworten: 34
Zugriffe: 26052

Hallo Medusa, laß mich raten: Du treibst im Trab und Galopp beidseitig? Bei mir war dieser Reiterfehler früher auch sehr stark ausgeprägt. Erst seit ich meine Reitweise komplett umgestellt habe, ist das Phänomen "Hüfte einknicken" komplett weg. Wichtig war hierbei vor allem das Einüben und...
von Merlin
Fr, 03. Apr 2009 16:41
Forum: Reiten
Thema: Guter Reitunterricht auf Schulpferden -unmöglich?!
Antworten: 44
Zugriffe: 30582

Wollte auch noch mal auf die Eingangsfrage zurück kommen... Ich habe selbst mal im Reitverein ehrenamtlich RU für Erwachsene gegeben. Die Gruppe war nie größer als 4 Reiter. Der Reitverein verfügte damals über 4-6 Schulpferde, zudem gingen 2 Privatpferde regelmäßig im Vereinsunterricht mit. Die Schu...
von Merlin
Di, 10. Mär 2009 11:31
Forum: Reiten
Thema: Wie lernt man "fühlen"?
Antworten: 13
Zugriffe: 8710

Richtig fühlen gelernt habe ich auf einem Centered Riding-Reitkurs bei Bibi Degn. Da haben wir 2 Tage intensiv am Reitgefühl gearbeitet und es gab das ein oder andere Aha-Erlebnis für mich. Das Einschneidende war eigentlich, dass Bibi die Dinge ausgesprochen hatte, die ich selbst schon immer irgendw...
von Merlin
Fr, 06. Mär 2009 17:51
Forum: Reiten
Thema: Grundausbildung für bereits 9-jährige Stute?
Antworten: 36
Zugriffe: 19607

Danke fürs Interesse!! :D Erstens kommt alles anders und zweitens als man denkt... Just in dem Moment, als ich wieder ans Pferdkaufen denken konnte (mein Bruder war aus dem Krankenhaus entlassen), rief mich eine Bekannte an, ob ich nicht ihre Stute nehmen würde. Württemberger, 14 Jahre alt, braun, b...
von Merlin
Mo, 16. Feb 2009 15:23
Forum: Gesundheit
Thema: Ingwer / Dicke Sehne / Aufbau nach Sehnenentzündung
Antworten: 64
Zugriffe: 44091

Ich habe meinen beiden älteren Pferden z.T. über längere Zeiträume hinweg Ingwer gefüttert (ca. 20g/Tag). Bei beiden Pferden wegen Sehnenproblemen und Arthrosen. Beide Pferde haben es prima vertragen und ich hatte auch bei beiden den Eindruck, dass es positiv anschlug. Es gab nie Probleme bei der At...
von Merlin
Do, 27. Nov 2008 13:24
Forum: Termine allgemein
Thema: TV-Termine
Antworten: 170
Zugriffe: 231756

Auf der Seite www.stimmen-der-pferde.com wird folgendes angekündigt:

Die ARD berichtet in Report am Montag, 8.12. um 21.00 Uhr
im Vorfeld zur Filmpremiere in einem ca. 10-minütigen Beitrag über den Film „Stimmen der Pferde“!


LG, Merlin
von Merlin
Fr, 17. Okt 2008 14:43
Forum: Allgemeines
Thema: Weibliche Eleven in der Spanischen Hofreitschule
Antworten: 51
Zugriffe: 41868

chica hat geschrieben:Wenn die Qualität leidet, hängt das nicht zwangsläufig mit dem Geschlecht, sondern mit den jeweiligen Entscheidungen zusammen.
Und genau um diese Diskussion geht es mir!!