Die Suche ergab 360 Treffer

von Sunknúni
Fr, 03. Okt 2014 23:30
Forum: Reiten
Thema: Reitlehrer in BW
Antworten: 41
Zugriffe: 38150

Meine RL Ann-Kathrin Bauer ist ebenfalls aus der Umgebung (meiner steht bei Backnang). Sie hat zwar keine spezielle Legerete-Ausbildung, falls du das willst, unterrichtet aber nach klassischen Grundsätzen und ist wirklich SUPER! Total fair und ruhig zum Pferd, leichte Hand und der Unterricht ist seh...
von Sunknúni
Do, 25. Apr 2013 08:34
Forum: Handarbeit
Thema: Zirkuspodest und Wippe - woher?
Antworten: 10
Zugriffe: 29309

Das Podest von Pfister scheint ja schon toll zu sein - aber auch sehr teuer... Der Nachteil von leichten Podesten ist aber für mich, dass man das Pferd keine Sekunde unbeaufsichtigt lassen darf, weil die Dinger sehr leicht kippen können. Muss man halt überlegen, wie man arbeitet und so ein Podest nu...
von Sunknúni
Sa, 06. Apr 2013 20:45
Forum: Reiten
Thema: Richtig angaloppieren
Antworten: 6
Zugriffe: 8421

Ich habe das Angaloppieren ursprünglich auch mit Innengewicht gelernt, bin aber inzwischen dazu übergegangen eher außen hinten zu sitzen (eben auf das äußere Hinterbein). So kann Junito vorne eher "hochkommen" und galoppiert gesetzter an. Gut klappt auch das Angaloppieren aus dem Travers, ...
von Sunknúni
Di, 26. Mär 2013 20:06
Forum: Allgemeines
Thema: Sind viele Reiter zu schwer für ihre Pferde??
Antworten: 50
Zugriffe: 33857

Abgesehen davon, dass die Studie eher unprofessionell ist, und das mit den 10% auch nicht hinhaut, ist das Reitergewicht schon ein Thema, was man im Blick halten sollte. Ich habe ja leider derzeit auch zuviel auf den Rippen (und es wird mit der Schwangerschaft erst mal nicht weniger;-)), aber noch g...
von Sunknúni
So, 24. Mär 2013 19:59
Forum: Reiten
Thema: Aufrollen und "Hochpuhlen"
Antworten: 137
Zugriffe: 103162

Ich habe ja auch so einen Kandiaten, der gerne rennt und sich hochputscht. Vor allem hilft mir, wenn ich selber die Ruhe bewahre. Geht das an manchen Tagen nicht, weil ich selbst gestresst bin oder so, dann galoppiere ich auch nicht oder nur einmal, denn beim 1. Galopp läuft er noch recht ruhig. Ans...
von Sunknúni
So, 10. Mär 2013 21:03
Forum: Gesundheit
Thema: Arthrose - Allgemein
Antworten: 71
Zugriffe: 91550

Bei Arthrose ist wie schon gesagt ds Wichtigste die Bewegung (dem Pferd angepasst). Fehlt diese, hat man schnell Folgeerscheinungen (Rückenprobleme, Verdauungsprobleme). Optimal wäre natürlich eine Offenstallhaltung. Meiner hat ja nun die Spatdiagnose auch schon seit 3 Jahren, wobei er den Spat best...
von Sunknúni
Fr, 15. Feb 2013 09:16
Forum: Allgemeines
Thema: Händigkeit und Mähne
Antworten: 22
Zugriffe: 20209

Interessant finde ich vor allem den Aspekt, dass sich die Mähne mit zunehmenden Training tatsächlich eher teilt - so ist es bei Junito jedenfalls (momentan wieder fast alles rechts, da er grad nicht viel machen kann;-) Wir hatten aber auch schon Zeiten ,da war die Mähne fast komplett zweigeteilt)......
von Sunknúni
So, 27. Jan 2013 19:20
Forum: Ausrüstung
Thema: Pferd kämpft gegen jede Wassertrense
Antworten: 22
Zugriffe: 33591

Zum Kimblewick/Springkandare: - wie gesagt hatte ich es erstmals im RU kennengelernt, bei einem Reitschulpferd; da ritt ich ganz normal damit (wobei ich schon damals eher wenig in der Hand hatte), also dieselben Hilfen wie auf Trense - verschnallt war es im großen Ring, dadurch hat es keine Hebelwir...
von Sunknúni
Sa, 26. Jan 2013 18:20
Forum: Ausrüstung
Thema: Pferd kämpft gegen jede Wassertrense
Antworten: 22
Zugriffe: 33591

Bei einem ehemaligen Reitshculpferd (sehr jung) war das auch so (wobei das sicher auch mit daran lag, dass die Stute zu jung für den RU war). Sie lief sehr gut mit einem Kimblewick (weich eingestellt). Evtl. waäre das mal eine Möglichkeit. Du kannst im Prinzip genauso wie auf Wassertrense reiten und...
von Sunknúni
Mi, 23. Jan 2013 18:04
Forum: Reiten
Thema: Pferdekauf - Rasse
Antworten: 88
Zugriffe: 89355

Die Frage ist, ob du dich wirklich auf eine Rasse beschränken willst, oder eher auf deine Angaben (mittlere Größe, angenehmes Temperament mit Vorwärtsdrang) und dann einfach die Augen offen hältst (evtl. auch hier im Forum)...

Ansonsten sind auch Camarguepferde sehr nett (evtl. zu klein für dich?).
von Sunknúni
Mi, 07. Nov 2012 15:35
Forum: Allgemeines
Thema: Stall für Warmblut-Wallach in Stuttgarter Umgebung gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 7999

Stimmt Hämmerle heißt sie... (wusste nur noch irgendwas mit H...)
Ja, die Warteliste - ist halt ein super Stall!
von Sunknúni
Di, 06. Nov 2012 18:19
Forum: Allgemeines
Thema: Stall für Warmblut-Wallach in Stuttgarter Umgebung gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 7999

Ein super Stall ist bei Wolfschlugen der Halunkenhof www.halunkenhof.com Aber das ist von dir dann schon ein Stück. Ich stand da vor meinem Umzug (ohne Umzug wäre ich nie dort weg;-)), die Leute waren super, mit dem Besi kann man sehr gut zurechtkommen. Eine RL kommt regelmäßig hin und gibt RU, sie ...
von Sunknúni
Mi, 19. Sep 2012 19:38
Forum: Ausrüstung
Thema: Doppellonge ohne Gebiss?
Antworten: 15
Zugriffe: 17014

Inzwischen bin ich der Meinung, dass man DL angeleitet erlernen sollte. Ich hatte es auch mal selbst versucht (und der Dicke hat sich auch angestrengt und war brav), aber da lief er mit Gebiss ganz schnell hinter der Senkrechten (und er ist nicht wirklich der Typ der sich leicht einrollt) - ich hatt...
von Sunknúni
Di, 18. Sep 2012 21:26
Forum: Ausrüstung
Thema: Pelham - Sinn oder Unsinn?
Antworten: 131
Zugriffe: 99922

Ich bin ja nun Besitzerin von Junitos Expferd (der ebenfalls von der sturen Sorte sein kann...) Da Monsieur im Gelände manchmal etwas zu gehfreudig ist, habe ich es auch mal mit Pelham versucht (ebenfalls 4zügelig). Es war einfach gebrochen und ich erhoffte mir, dass ich im Prinzip wie auf Trense re...
von Sunknúni
Fr, 10. Aug 2012 09:22
Forum: Allgemeines
Thema: Olympia 2012 - Sie kommt; die deutsche Leichtigkeit
Antworten: 608
Zugriffe: 240347

Habe mir gestern tatsächlich nach vielen Jahren wieder GP-Reiten im Fernsehen angeschaut, weil ich neugierig auf die Veränderungen war. Also die Veränderungen sind zum Glück da - bei den Reitern (zumindest teils: sowohl die Deutschen fand ich ansprechend - und teils waren die Pferde sogar etwas vor ...