Die Suche ergab 169 Treffer

von chantesse
Di, 18. Jun 2013 13:19
Forum: Reiten
Thema: Reiten = Sport?
Antworten: 62
Zugriffe: 48661

und wie immer in diesem Forum wird natürlich die Meßlatte wieder hoch gelegt. Ich gehe von Otto-Normal-Reiter aus, und nicht von einem Programm wie amara es beschreibt, und nicht alle haben Warmbluts mit Mörderübersetzung. Warum ist es hier immer so schwierig, einfach von stinknormalen Allerwelts-Mi...
von chantesse
Di, 18. Jun 2013 10:56
Forum: Reiten
Thema: Reiten = Sport?
Antworten: 62
Zugriffe: 48661

naja, alles was man _nicht_ kann, ist erstmal anstrengend. Ich war von 2 Stunden Schnuppergolfen, und da sind wir noch nichmal irgendwelche Bahnen abgelaufen, völlig fertig. trotzdem tritt beim Reiten ein Gewöhnungseffekt ein, und irgendwann sind 20 Runden leichttraben nunmal nicht mehr anstrengend....
von chantesse
So, 16. Jun 2013 21:26
Forum: Reiten
Thema: Reiten = Sport?
Antworten: 62
Zugriffe: 48661

also Tischtennis ist anstrengend, und Golfen auch. Viele Kilometer wandern über den Platz und dann noch konzentriert abschlagen. Reiten ist Sport unter der Prämisse Körperkoordination. man braucht außerdem eine gewisse Grundkondition. Ansonsten halte ich volle Mistkarre schieben für den wesentlichen...
von chantesse
Do, 13. Jun 2013 10:56
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3051737

Muli und Maultier ist dasselbe,
denn
"Das Maultier (auch „Muli“ genannt, nach dem lateinischen Wort mulus) ist das Kreuzungsprodukt einer Pferdestute und eines Eselhengstes. Die umgekehrte Kombination, also von Pferdehengst und Eselstute, wird Maulesel genannt."
Quelle: wikipedia
von chantesse
Di, 11. Jun 2013 20:49
Forum: Reiten
Thema: Junges Pferd soll mehr durchs Genick gehen
Antworten: 302
Zugriffe: 189957

ich finde die Entwicklung von den ersten Reitfotos hier bis zu den jetzigen ganz toll!
super gemacht!
Schönes Paar.
von chantesse
Di, 14. Mai 2013 22:16
Forum: Reiten
Thema: Wer bildet sein Pferd noch gebisslos aus?
Antworten: 537
Zugriffe: 335020

Finchen, wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner, da Du offensichtlich anders auf das Video schaust als ich das tue. Ein Gezerre bei Sanders auf dem Falben kann ich nicht sehen, ich sehe gute Zusammenarbeit und ein entspanntes Pferd und finde das im Rahmen des Geschehens tatsächlich ziemlich gelung...
von chantesse
Di, 14. Mai 2013 21:46
Forum: Reiten
Thema: Wer bildet sein Pferd noch gebisslos aus?
Antworten: 537
Zugriffe: 335020

Ich habe beide Videos als interessante Beispiele für gebisslose Ausbildung reingestellt. Dass jemand, der ernsthaft mit seinen Pferden _arbeitet_, im eigentlichen Wortsinne, möglicherweise andere Etappenziele steckt, als der deutsche Hobbyreiter, ist eigentlich völlig normal. Nichtesdestotrotz sind ...
von chantesse
Di, 14. Mai 2013 21:00
Forum: Reiten
Thema: Wer bildet sein Pferd noch gebisslos aus?
Antworten: 537
Zugriffe: 335020

äh, die arbeiten, das ist kein just for fun kram. Die brennen Kälber. Ich würde mal sagen, den Kühen geht es deutlich besser, als jeder in Deutschland gehaltenen Fleischkuh in Massentierhaltung. Die altcalifornische Reitweise ist eine Arbeitsreitweise, und die Pferde werden ausgebildet, um an der Ku...
von chantesse
Di, 14. Mai 2013 12:29
Forum: Reiten
Thema: Wer bildet sein Pferd noch gebisslos aus?
Antworten: 537
Zugriffe: 335020

Da es schnell geht, will ich hier mal kurz ein Video einwerfen. Jeffs Garrocha-Video finde ich nicht sehr glücklich. Mir ist das Pferd viel zu spanning und hebt sich ständig heraus. Ich vermute, dass das Pferd noch nicht sehr mit der Garrocha vertraut ist. Jeff ist ein offener Mensch, der gerne mal...
von chantesse
Sa, 11. Mai 2013 07:56
Forum: Reiten
Thema: Wer bildet sein Pferd noch gebisslos aus?
Antworten: 537
Zugriffe: 335020

ich hatte schonmal einen interessanten Film zum Thema altcalifornisch / Jeff Sanders eingestellt:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... MZlGKm3knw

es handelt sich um eine recht junge Stute in Ausbildung.
von chantesse
Mi, 08. Mai 2013 09:37
Forum: Reiten
Thema: Wer bildet sein Pferd noch gebisslos aus?
Antworten: 537
Zugriffe: 335020

sapere aude:
Du weißt aber schon, dass Jeff Sanders regelmäßig in Deutschland ist?
von chantesse
Di, 30. Apr 2013 10:45
Forum: Reiten
Thema: Worldcup Göteborg - Dami´s Sieg
Antworten: 22
Zugriffe: 18605

loisachqueen, wir geben uns jetzt aber nicht der Illusion hin, dass im Westernreiten sich alles zum Guten wendet? Gegen das, was in USA insbesondere im Reining passiert - NRHA -, hat der Dressursport sogar noch einiges aufzuholen in Sachen Qualtraining und Pferdeverschleiß. Die Deutsche Western-Turn...
von chantesse
Mi, 24. Apr 2013 12:46
Forum: Allgemeines
Thema: Frage zur Entwicklung zum Schimmel
Antworten: 13
Zugriffe: 9474

Wg. diesem Roan-Gen werde ich mich mal schlaulesen. Danke. Bei den Wäldern wäre mir das jetzt noch gar nie aufgefallen. die Schwarzw. Züchter wollen das ja auch nicht haben, und nehmen Stuten, wo sich das entwickelt, aus der Zucht raus. Aber es kommt halt immer wieder durch. ich kenne einige, die d...
von chantesse
Mi, 24. Apr 2013 11:28
Forum: Allgemeines
Thema: Totilas - Eine eigene Klasse?
Antworten: 2995
Zugriffe: 1227936

soll also bedeuten, dass man keinen Start in 2013 plant?
von chantesse
Mi, 24. Apr 2013 09:21
Forum: Allgemeines
Thema: Frage zur Entwicklung zum Schimmel
Antworten: 13
Zugriffe: 9474

IM Fellwechsel können Roan sowieso sehr stichelhaarig werden, wenn das Sommer bzw. Winterfell dann durch ist, wird die Ursprungsfarbe wieder normal. Generell gilt jedoch, dass das stichelhaarige - insbesondere im Sommerfell - von Jahr zu Jahr mehr rauskommt. Eine Freundin von mir hat einen Schwarzwä...