Die Suche ergab 46 Treffer

von mariscal
Mo, 03. Mai 2010 13:23
Forum: Handarbeit
Thema: Ausgebunden longieren???
Antworten: 408
Zugriffe: 259650

Zitiat smilla: Das Longieren am Kappzaum bietet eine tolle Möglichkeit ein Pferd zu stellen und biegen und es so in die Dehnungshaltung zu bringen. Was mich hier ein bißchen stört ist, dass man relativ lange auf einem kleinen Kreis arbeitet und das widerspricht meiner Idee von der Arbeit mit einem ...
von mariscal
Fr, 14. Aug 2009 11:40
Forum: Handarbeit
Thema: Longenkurs und Erfahrungenaustausch
Antworten: 338
Zugriffe: 204311

Nein, Du musst ihn natürlich nicht noch mal kaufen, wo kämen wir denn da hin :lol: !

Und es freut mich sehr, dass Du glücklich mit unserem Kurs bist :D !

Ich schreibe Dir eine PN!
von mariscal
So, 15. Feb 2009 13:15
Forum: Handarbeit
Thema: Longenkurs und Erfahrungenaustausch
Antworten: 338
Zugriffe: 204311

@ sunknuni

Hattest Du gesehen, dass ich Dir eine PN geschrieben habe?
Bitte setze Dich mit Tania oder mir per e-Mail in Verbindung, damit Du schnell an den Kurs kommst!

Liebe Grüße,
Babette
von mariscal
Mo, 19. Jan 2009 07:49
Forum: Handarbeit
Thema: Longenkurs und Erfahrungenaustausch
Antworten: 338
Zugriffe: 204311

Hallo Abeja, ich beginne mit dem Führen in Stellung auf einer großen Volte, ca. 8-10m Durchmesser. Meiner Erfahrung nach ist das am Einfachsten. Das Führen in Stellung dient dazu abzufragen, ob das Pferd in der Lage ist sich im Genick korrekt zu Stellen, sich in Stellung zu bewegen und Übergänge zu ...
von mariscal
So, 18. Jan 2009 15:31
Forum: Handarbeit
Thema: Longenkurs und Erfahrungenaustausch
Antworten: 338
Zugriffe: 204311

@ Esprit05 Ich fordere eine stärkere Stellung wenn das Pferd auf die innere Schulter kippt oder den Hals fest hält. Wenn das Pferd gut läuft, die Schulter schön angehoben hat und der Kopf-Armmuskel locker ist, reicht die "normale" Stellung (also ohne stärkere Biegung der Halswirbelsäule). ...
von mariscal
Do, 15. Jan 2009 07:56
Forum: Handarbeit
Thema: Longenkurs und Erfahrungenaustausch
Antworten: 338
Zugriffe: 204311

Hallo Catja, dieses Gehapse ist echt nervig! Versuch mal, ihm beim Führen direkt vorne und von oben! am Kappzaum zu fassen. Dort ist Deine Hand außerhalb der „Schnappzone“. Wenn er ein paar gute Schritte ohne Faxen machen macht, anhalten und loben! Kleine Pause und Wiederholung. Nach und nach immer ...
von mariscal
Mo, 12. Jan 2009 15:30
Forum: Artikel
Thema: Der Longenkurs - Ein Praxisbericht
Antworten: 10
Zugriffe: 25675

Liebe Sabine,

Dein Praxisbericht über unseren Kurs macht mich sehr Froh und auch ganz schön Stolz :oops: !
Vielen Dank für Deine Mühe und ich hoffe, dass sich die Arbeit weiter so positiv entwickelt :D ,

liebe Grüße,
Babette
von mariscal
Di, 06. Jan 2009 21:18
Forum: Handarbeit
Thema: Longenkurs und Erfahrungenaustausch
Antworten: 338
Zugriffe: 204311

@ fina

Danke!
Ich freue mich riesig über solch ein tolles Feedback :-)

liebe Grüße
Babette
von mariscal
Di, 06. Jan 2009 20:34
Forum: Handarbeit
Thema: Longenkurs und Erfahrungenaustausch
Antworten: 338
Zugriffe: 204311

@ cat_85 Durch die Biegung des Halses zu Dir nach innen, dehnst Du die äußere Muskulatur des Halses des Pferdes. Das auf beiden Seiten eine Weile durchgeführt, führt die Dehnungsbereitschaft der oberen Halsmuskulatur herbei, so dass das Pferd den Hals fallen lässt. Du kannst auf jeden Fall zusätzlic...
von mariscal
Di, 06. Jan 2009 19:10
Forum: Handarbeit
Thema: Longenkurs und Erfahrungenaustausch
Antworten: 338
Zugriffe: 204311

@ Yve9979
Ich würde versuchen, das Verkriechen Deiner "Kröte" :lol: durch Paraden am Kappzaum zu korrigieren, geht das?
Und lass ruhig ein paar Übungseinheiten ins Land gehen, es wird bestimmt besser!
Liebe Grüße
Babette
von mariscal
Di, 06. Jan 2009 16:20
Forum: Handarbeit
Thema: Longenkurs und Erfahrungenaustausch
Antworten: 338
Zugriffe: 204311

@ farandi


Das hört sich SUPI!!! an! :D

:jump1:

liebe Grüße
Babette
von mariscal
Mo, 05. Jan 2009 08:39
Forum: Handarbeit
Thema: Longenkurs und Erfahrungenaustausch
Antworten: 338
Zugriffe: 204311

@gimlichen Ich würde da ansetzen, dass ich meinem Pferd erstmal beibringe, antouchieren an die Kruppe heißt antreten. Weiteres antouchieren + Aufmunterung mit Stimme oder Schnalzen heißt „Fleißiger“. Wenn es dann weiter schwierig ist, dass Pferd alleine im normalen Tempo gehen zu lassen, würde ich e...
von mariscal
Sa, 03. Jan 2009 12:17
Forum: Handarbeit
Thema: Longenkurs und Erfahrungenaustausch
Antworten: 338
Zugriffe: 204311

Hallo Jasmin, wie eine „normale“ Reaktion hört sich das, was Du beschreibst, sicherlich nicht an. Das die Pferde mit dem "Führen in Stellung" anfangs Probleme haben erlebe ich sehr häufig, aber so heftig wie Du es beschreibst, sehr selten und dann liegt meistens ein Grund für die heftige W...
von mariscal
Do, 18. Dez 2008 20:21
Forum: Handarbeit
Thema: Longenkurs und Erfahrungenaustausch
Antworten: 338
Zugriffe: 204311

@ cat_85
Das ist eine von den Fragen, auf die es in meinen Augen keine Pauschalantwort gibt.
Im Endbild ist das Pferd nicht mehr so stark gestellt, aber es gibt durchaus Phasen, wo ich die Pferde sehr wohl auch unter dem Sattel so stark stelle,

liebe Grüße
Babette
von mariscal
Do, 18. Dez 2008 18:06
Forum: Handarbeit
Thema: Longenkurs und Erfahrungenaustausch
Antworten: 338
Zugriffe: 204311

@ Catja Ich arbeite mit dem Lobwort "Keks". Wenn ich das sage, fängt Pepe an zu schmatzen, aber als "nach mir schnappen" empfinde ich das nicht. Das Gute an der Arbeit mit Lobwort ist, dass Pepe genau weiß wann es was Leckeres gibt und so nicht ansonsten bettelt oder schnappt (zu...