Die Suche ergab 2745 Treffer

von horsman
Mo, 21. Dez 2020 13:48
Forum: Ausrüstung
Thema: Schnurengurt - welcher?
Antworten: 29
Zugriffe: 8298

Re: Schnurengurt - welcher?

Kurze Rückmeldung bzgl. Schnurengut: Seit 4 Wochen nutze ich nun auch einen Baumwoll Schnuren-Kurzgurt (von "Reiten wie am Schnürchen" ) für meine junge Lusi-Stute. Mit Filz-Schnallenschutz. Da die Stute (=Prinzessin auf der Erbse) bisher sehr empfindlich auf diverse Gurte reagiert hat und sich ihr ...
von horsman
Fr, 24. Jul 2020 13:02
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8950
Zugriffe: 2310114

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Du meinst aber jetzt nicht den Julio Borba ?? Da seh ich weder vorne eng noch hinten Alarm noch Kandare stramm sondern das komplette Gegenteil . Vermutlich schaust du gerade ein anderes Video ???? Und auch bei Herrn Borba-Veiga seh ich nichts dergleichen. Der machts zur Not auch völlig ohne Zäumung ...
von horsman
Mi, 22. Jul 2020 19:56
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8950
Zugriffe: 2310114

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Geht auch für Nicht Facebook Nutzer. Bischen rumprobieren oder mal neu ergooglen.

Dies hier ist ähnlich „seufz“. Bleibt ja auch in der Familie:
https://m.youtube.com/watch?v=AUPrNIND5lQ
von horsman
Fr, 15. Mai 2020 18:16
Forum: Ausrüstung
Thema: Dressursattel wenig Pauschen?
Antworten: 10
Zugriffe: 2996

Bei ebay Kleinanzeigen findest du tausend Sättel und mehr. War just selbst auf der Suche. Das Problem ist dabei nur, dass viele den nicht zum anprobieren versenden wollen. Und ohne Anprobe kannst du das sofort vergessen. Auch Sättel mit Wechselkopfeisen sind kein Garant dafür dass die passend zu bek...
von horsman
Fr, 08. Mai 2020 16:52
Forum: Ausrüstung
Thema: Schnurengurt - welcher?
Antworten: 29
Zugriffe: 8298

Naja, Frau Klimkes Urteil ist mir im Grunde auch wurscht. Aber in Bezug auf die Eigenschaften für einen guten Sattelgurt schneidet so ein Schnürengurt aus Naturfaser eben rel. gut ab. Als da wären: Hautfreundlichkeit und damit direkt zusammenhängend Schweißabsorbtion, Druckverteilung, Ellenbogenfrei...
von horsman
Do, 07. Mai 2020 20:29
Forum: Ausrüstung
Thema: Schnurengurt - welcher?
Antworten: 29
Zugriffe: 8298

Dehnungsfähigkeit in Längsrichtung 10% sagt das allwissende Internet. Schweiß Absorption zumindest bei Mohär vermutlich deutlich besser als Neopren oder Leder. Gummizug bei Leder/Neopren sehe ich kritisch. Meist wird damit zu fest gegurtet weil „ja noch was geht“. Dann bringt es auch nix. Luftigkeit...
von horsman
Mi, 22. Apr 2020 18:02
Forum: Ausrüstung
Thema: Schnurengurt - welcher?
Antworten: 29
Zugriffe: 8298

Befasse mich auch grad verstärkt wieder mit dem Thema Gurt und denke über die Anschaffung eines hochwertigen Schnurengurt anstatt hochwertigem Ledergurt nach. Dem Schnurengurt werden einige Vorteile nachgesagt: beste Druckverteilung Luftigkeit und damit weniger schwitzen Einklemmen kein Thema Beste ...
von horsman
Mo, 28. Mai 2018 12:31
Forum: Allgemeines
Thema: Tag der offenen Tuer bei Eddy Willems in Belgien 17.06.2018
Antworten: 0
Zugriffe: 4748

Tag der offenen Tuer bei Eddy Willems in Belgien 17.06.2018

Eddy Willems Klassische Dressur lädt ein zum Tag der offenen Tür 2018 Der Tag der offenen Tür dieses Jahr wird am 17.06.2018 ab 11:30 Uhr statt finden. Bitte meldet euch wie immer mit der Teilnehmerzahl (für die Kalkulation der Grillwürstchen) Eintritt natürlich frei per E-Mail an bei: eddy-willems...
von horsman
Fr, 09. Mär 2018 12:43
Forum: Allgemeines
Thema: Feira Oliveira Stables 2017
Antworten: 169
Zugriffe: 86534

Vorsicht: „Biegung“ ist im deutschen schnell „Halsverbiegung“, denn im Rumpf des Pferdes findet nur sehr wenig an Biegung statt und schon gar nicht die in den RL geforderte gleichmässige B. Der gesamten Wirbelsäule.
von horsman
Di, 27. Feb 2018 14:00
Forum: Reiten
Thema: Altes Wissen vs. neue Erkenntnisse
Antworten: 34
Zugriffe: 24646

Auch im Gueriniere ist sowohl der Schulgalopp wie auch die Galoppirouette im 4-Takt abgebildet.
Aber es bleibt ja jedem unbenommen die Pi. in einem Dreitakt zu springen.
von horsman
Mo, 26. Feb 2018 23:06
Forum: Reiten
Thema: Altes Wissen vs. neue Erkenntnisse
Antworten: 34
Zugriffe: 24646

Das Buch von Harry Boldt ist aber aus den 70ern. Noch bis vor ca 6-10 Jahren suchten die Richter in der Pi. noch nach dem klaren Dreitakt. Ich glaub u. a. erst durch die Diskussion im damaligen FN Forum(was zugemacht wurde, da nicht Linienkonform) , kam der Stein ins Rollen. Es hat lange gedauert bi...
von horsman
So, 25. Feb 2018 21:09
Forum: Reiten
Thema: Altes Wissen vs. neue Erkenntnisse
Antworten: 34
Zugriffe: 24646

Das in der Pirouette der Galopp einen Viertakt hat ist glaub ich mittlerweile überall anerkanntes Wissen. Selbst bei GP-Richtern :-)
von horsman
Mi, 21. Feb 2018 18:05
Forum: Allgemeines
Thema: Feira Oliveira Stables 2017
Antworten: 169
Zugriffe: 86534

Das die adimin nicht erreichbar sind, kann auch ich bestätigen. Als mein „ä“ technisch Probleme machte kam ich nur mit persö. Kontakt hier wieder rein. Aber schnee von gestern. MJDO muss man zugute halten, dass er diesen Heilsbringer- Hype ja nicht über sich verbreitet sondern diese Marketing-Mutti....
von horsman
So, 18. Feb 2018 00:20
Forum: Allgemeines
Thema: Feira Oliveira Stables 2017
Antworten: 169
Zugriffe: 86534

@Rapunzel Mir gefällt das auch nicht so wirklich, aber ich würde das nicht so schlecht reden wie Du. „Reibende Dornfortsätze“ .... ich weis nicht.... auch im v/a kannst du den Pferderücken ruinieren. „Ruckartiges ziehen am Kandarenunterbaum“ ... dauerhafte Anstehende Kanrarenzügel sind mindesrens eb...
von horsman
Do, 18. Jan 2018 23:53
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele - die weitere Ausbildung
Antworten: 490
Zugriffe: 255825

Passade hier zu sehen bei ca. 1:42
https://m.youtube.com/watch?v=TfiTTyi2He8

La gueriniere beschreibt sie als halbe volten mit einem nur ca halb so grossen durchmesser also 3 bis 4 meter