Die Suche ergab 663 Treffer

von padruga
Do, 04. Sep 2014 10:32
Forum: Reiten
Thema: Main fixe - Stellung der Reiterhand
Antworten: 163
Zugriffe: 122419

S&P, Danke für die Klarstellung! wobei "Der Franzose sagt "fixierte Hand" und meint : fixiert am Maul oder durchhaltend und der Deutsche meint statisch fixiert oder fixiert vom Reiter. " auch unterschiedlich interpretiert werden kann. "Durchhaltend" ist beides. Auch...
von padruga
So, 17. Aug 2014 10:06
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Antworten: 2853
Zugriffe: 1281248

wow, hört sich toll an dein Züchter!!!
von padruga
Fr, 15. Aug 2014 11:16
Forum: Artikel
Thema: Lusitanofestival 2014
Antworten: 24
Zugriffe: 45649

Wow, vielen Dank fürs Einstellen der Bilder!
von padruga
So, 03. Aug 2014 12:29
Forum: Reiten
Thema: Immer nur "lieb, lieb"
Antworten: 501
Zugriffe: 203604

Wenn ich erst mal überlegen muss, ob meine Reaktion auf ein Verhalten eine Strafe oder doch lieber eine negative Verstärkung sein sollte, ist meine Reaktion doch schon zu spät und nicht mehr authentisch. Und von daher: für die Katz - egal wie toll das lerntheoretische Konzept dahinter sein mag. Man...
von padruga
Sa, 02. Aug 2014 09:21
Forum: Reiten
Thema: Immer nur "lieb, lieb"
Antworten: 501
Zugriffe: 203604

Sinsa, ich sehe das ähnlich wie du: das man fein ist, fein reagiert und auch feine Antworten erwartet, bedeutet nicht, dass man wirklich jedes Millimeterchen in jeder Sekunde auch "ahndet". Fein ist man ja in allem, was man macht. Ich kann z.B. sehr fein auf meinen eigenen Tanzbereich reag...
von padruga
Fr, 01. Aug 2014 22:04
Forum: Reiten
Thema: Immer nur "lieb, lieb"
Antworten: 501
Zugriffe: 203604

Und vor allem: Wenn was schief geht, sehen die ihre Fehler IMMER bei sich selber!
von padruga
So, 27. Jul 2014 11:01
Forum: Reiten
Thema: Immer nur "lieb, lieb"
Antworten: 501
Zugriffe: 203604

Deshalb geht man davon aus, dass Tiere auch eine Art Selbstsicherheit empfinden, wenn sie sich einer Aufgabe gewachsen fühlen.. Ich denke, man nennt das Fremdbestätigung und ich bin der Überzeugung, dass Pferde diese empfinden können. Und damit ist es ein Motivationsfaktor. Wer fühlt sich nicht tol...
von padruga
So, 27. Jul 2014 10:49
Forum: Reiten
Thema: Immer nur "lieb, lieb"
Antworten: 501
Zugriffe: 203604

@Cubano und Esge Es geht mir nicht um Dinge wie z.B. das Klettern auf ein Podest, ... Denn das ist für ein Pferd nullinger anstrengend. das sollte nur ein Beispiel dafür sein, wie das Pferd sein (durch die Arbeit mit dem Mensch gestiegenes) neues Selbstbewusstsein auch in die Herde mit überträgt (da...
von padruga
Sa, 26. Jul 2014 18:08
Forum: Reiten
Thema: Immer nur "lieb, lieb"
Antworten: 501
Zugriffe: 203604

Ich habe einen Friesen erlebt, der nach einem Tag Zirkuskurs, wo er auf ein Podest steigen durfte, dermaßen stolz darauf war, dass er auf der Koppel oder freilaufend in der Halle sofort auf alles raufgeklettert ist was rumgelegen ist und nur annähend zum Hochsteigen geeignet war. Da stand er dann mi...
von padruga
Sa, 26. Jul 2014 14:22
Forum: Reiten
Thema: Immer nur "lieb, lieb"
Antworten: 501
Zugriffe: 203604

Dass Pferde nicht mit Hunden vergleichbar sind, ist klar. Und da bin ich auch deiner Meinung: Und ich bin davon überzeugt, dass kein Pferd auf der Welt nun wirklich unter den Schwerpunkt fußt, sich versammelt und was es an für ihn anfangs schwierigen Dingen noch so gibt, nur weil es seinen Menschen ...
von padruga
Sa, 26. Jul 2014 13:43
Forum: Reiten
Thema: Immer nur "lieb, lieb"
Antworten: 501
Zugriffe: 203604

Ja, Phanja, so geht es mir auch, jede Zeit die man zusätzlich am Pferd verbringt ohne etwas zu "arbeiten" bringt einen um einiges näher an sie ran. Bzw. ist einfach anders: Ich habe ja früher öfters mal gewechselt, die Pferde eingestellt oder in Eigenregie gehabt. Ausbildungstechnisch ware...
von padruga
Sa, 26. Jul 2014 10:08
Forum: Reiten
Thema: Immer nur "lieb, lieb"
Antworten: 501
Zugriffe: 203604

Persönlich denke ich, das Tiere erst einmal nicht mehr tun wollen als im Moment geboten. Das ist effizienter Umgang mit den hauseigenen Energien. Auch das sehe das etwas anders. Wenn ich nicht zuallererst gleich die Komfortzone allzusehr einschränke, oder die Pferde gerade "wichtigere Dinge zu...
von padruga
Sa, 26. Jul 2014 09:52
Forum: Reiten
Thema: Immer nur "lieb, lieb"
Antworten: 501
Zugriffe: 203604

Ja, der Sparmodus ist immer da. Sehr ausgeprägt (hüstel, bei mir auch) Aber Pferde sind begeisterungsfähig, vielleicht nicht so wie Hunde, aber dennoch in nicht zu geringem Maße. Und lernfreudig und neugierig. Ich denke man verspielt sich diesen Kanal, indem man immer "arbeiten" und "...
von padruga
Sa, 26. Jul 2014 09:34
Forum: Reiten
Thema: Immer nur "lieb, lieb"
Antworten: 501
Zugriffe: 203604

mein hund lernt zum beispiel einfach nur, weil sie sieht, dass mir das freude macht. die hängt sich total rein und denkt nie daran, was ihr das nun evtl. bringen könnte. So sind viele Pferde, vor allem junge, doch auch. Das kennen doch viele, dass ihre Pferde schier platzen vor Begeisterung wenn si...
von padruga
Fr, 18. Jul 2014 22:18
Forum: Reiten
Thema: Reiten im Roundpen, ist das sinnvoll und was ist möglich?
Antworten: 18
Zugriffe: 27922

Prima. Und das meinte ich mit meiner Aussage
Trab würde ich persönlich dann nach draußen verlegen
auch gar nicht, dass kein Trab im RoundPen geritten werden soll. Nur zusätzlich Trab draußen, mit mehr Schwung. Ergänzt sich doch gut :wink: