Die Suche ergab 55 Treffer

von Bino
So, 23. Dez 2012 14:25
Forum: Reiten
Thema: noch mal Fragen zu PK
Antworten: 178
Zugriffe: 124641

Genauso ergeht es aber doch allen Reitern in allen Reitweisen! Wer in der Lage ist zu fühlen wann das Pferd welche Hilfe braucht, ist in seiner Reitweise sicherlich gut und muss sich halt für seinen persönlichen Weg entscheiden. Bei uns im Stall wird vorwiegend nach der EdL geritten, unsere Reitlehr...
von Bino
So, 24. Jun 2012 07:55
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3052396

Mir gefällt PK auch sehr gut und ich ich bin gespannt wie sich das Pferd entwickeln wird. Danke auch an S&P für die Hintergrund-Info. Ich meine, dass die leichte Aufwärtsparade in den Momenten, in denen das Pferd das Genick abklappen will anstatt sich v/a an die Hand heran zu dehnen, erfolgt. Da...
von Bino
Sa, 11. Feb 2012 11:16
Forum: Allgemeines
Thema: Totilas - Eine eigene Klasse?
Antworten: 2995
Zugriffe: 1227982

Sehe ich genauso, jen. Traurig ist, dass man eine so offensichtlich quälerische Methode mit dem Argument verteidigt, dass es bis jetzt nicht wissenschaftlich erwiesen ist, dass die Pferde darunter leiden. Hatte nicht der wu-wei-verlag mal eine Studie dazu in Auftrag gegeben? Würde mich mal interessi...
von Bino
Fr, 10. Feb 2012 16:12
Forum: Allgemeines
Thema: Totilas - Eine eigene Klasse?
Antworten: 2995
Zugriffe: 1227982

Ob er nun bei Totilas weniger extrem gerollkurt hat oder nicht, auf jeden Fall hält EG an dieser Methode fest wie man an den clinics von 2011 sehen kann und daher sehe ich es genau wie jen.
von Bino
Fr, 10. Feb 2012 10:53
Forum: Allgemeines
Thema: Totilas - Eine eigene Klasse?
Antworten: 2995
Zugriffe: 1227982

Janssens Aussage, seine Ausbildungsmethode setzte auf Kommunikation und Anpassung an die Fähigkeiten des Pferdes, kann einen echt verzweifeln lassen. Man kann auch wirklich den letzten Mist schönreden ... Ich meine mich zu erinnern, dass Nicole Uphoff die Rollkur vor allem deshalb (als eine der erst...
von Bino
Di, 17. Jan 2012 16:26
Forum: Ausrüstung
Thema: Mit welchem Gebiss reitet ihr?
Antworten: 68
Zugriffe: 62437

Ein Gebiss drückt m.E. nur auf die Zunge und die Maulwinkel, auf den Gaumen kann es aber nicht drücken. Kann natürlich sein, dass dein Pferd das Gelenk nicht am Gaumen spüren mag, ich würde auf jeden Fall schauen, dass die Olive in der Mitte des Gebisses möglichst klein ist. @Tanja, wie findest du d...
von Bino
Di, 17. Jan 2012 16:12
Forum: Ausrüstung
Thema: Mit welchem Gebiss reitet ihr?
Antworten: 68
Zugriffe: 62437

Ich dachte anhand von Röntgenbildern hätte man festgestellt, dass einfach gebrochene Gebisse nicht auf den Gaumen drücken?
von Bino
Di, 17. Jan 2012 15:51
Forum: Ausrüstung
Thema: Mit welchem Gebiss reitet ihr?
Antworten: 68
Zugriffe: 62437

Hallo, ich reite auch mit einer einfach gebrochenen, relativ dünnen Schenkeltrense und bin sehr zufrieden. Bei meinem vorigen Pferd habe ich auch viel rumprobiert (Kimblewick, Mylertrensen, Pelham mit vier Zügeln) und ich bin froh, dass es jetzt so unkompliziert und leicht mit der Anlehnung läuft. A...
von Bino
So, 15. Jan 2012 15:14
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Was tut ihr gegen Huchmampfs im Gelände?
Antworten: 25
Zugriffe: 36745

Hallo,

meint ihr mit Struktur E das Strukturenergetikum von Hyppolyth?
Das füttere ich nämlich auch und finde mein Pferd auch teilweise etwas sehr schreckhaft und nicht so entspannt wie sonst.
von Bino
Do, 27. Okt 2011 14:52
Forum: Reiten
Thema: Die Schiefe des Pferdes
Antworten: 10
Zugriffe: 10719

Ich finde bei dei der Geraderichtung die Schulterkontrolle sehr wichtig. Daher reite ich mein Pferd zu Beginn der Stunde in Innen- und Konterstellung und achte darauf, dass ich die Schulter in die Richtung verschieben kann mit dem anliegenden Zügel, in die ich möchte. Dann kann ich auf der geraden L...
von Bino
Mo, 10. Okt 2011 10:23
Forum: Reiten
Thema: unterschied zwischen klassisch iberisch und klassisch barock
Antworten: 184
Zugriffe: 82634

Über den Sitz, die Veränderung der Balance des Pferdes (Aufrichtung des Halsansatzes). Die Schenkel bleiben passiv.
von Bino
Mo, 10. Okt 2011 09:56
Forum: Reiten
Thema: unterschied zwischen klassisch iberisch und klassisch barock
Antworten: 184
Zugriffe: 82634

Du lässt die Bewegungen nicht mehr durch, gibst mit dem Sitz (denke ich mal) die Hilfe zum Anhalten, sagst aber gleichzeitig mit den Beinen, dass das Pferd vorwärts gehen soll. Von daher sind die Hilfen nicht so getrennt wie Baucher es sich gedacht hat.
von Bino
Mo, 10. Okt 2011 09:40
Forum: Reiten
Thema: unterschied zwischen klassisch iberisch und klassisch barock
Antworten: 184
Zugriffe: 82634

Dann muss das Pferd aber schon verstanden haben, dass das Bein auch bedeutet "versammel dich mehr/ tritt mehr unter, aber lauf nicht weg" und nicht nur "geh vorwärts". Wenn es das noch nicht weiß, läuft es ja gegen die haltende Hand, bekommt also widersprüchliche Ansagen von Hand...
von Bino
Fr, 23. Sep 2011 09:07
Forum: Reiten
Thema: Kurs in Legerete´
Antworten: 17
Zugriffe: 13807

Wichtig ist bei der Schule der Schenkelhilfen vor allem das Prinzip Hand ohne Bein und Bein ohne Hand, d.h. du darfst nicht treiben und gleichzeitig vorne ziehen (aber auch nicht die Zügel wegschmeißen, sondern leichten Kontakt behalten). Reagiert das Pferd nicht prompt auf die Schenkelhilfe, wird s...
von Bino
Sa, 27. Aug 2011 14:41
Forum: Reiten
Thema: Augenschmaus-Ritte
Antworten: 1934
Zugriffe: 781539

Soll das heißen, dass die lehrbuchmäßige Form nur etwas für bestimmte Augenblicke, für die Prüfung ist? Hauptsache das Pferd geht vdS, wenn ich es will, wenn es "drauf ankommt"? Die Gefahr dabei ist doch, dass viele Reiter es dann nicht mehr schaffen, das Pferd vor dem Bein und im Gleichge...