Die Suche ergab 19 Treffer

von stumar
Fr, 02. Dez 2016 21:15
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Pferd erziehen und massregeln
Antworten: 16
Zugriffe: 22501

Hallo Nola,
ich würde immer versuchen körperliche Auseinandersetzungen zu vermeiden/zu umgehen. Es hat ja einen Grund warum sie so reagiert.
Satteln/Putzen am Bauch können auch durch Magengeschwüre einfach schmerzhaft sein.

lg
von stumar
Di, 30. Sep 2014 20:45
Forum: Allgemeines
Thema: Kleinkinder mit im Stall
Antworten: 22
Zugriffe: 23723

Ich habe meine Kleine immer im Tuch/Trage dabei gehabt, als sie mit ca. 6 Monaten auf dem Rücken sitzen konnte, konnte ich so wunderbar Longieren und Spazieren gehen mit dem Pferd. Auf dem Rücken hatte ich keine Sorge um ihre Sicherheit, liegt aber sicher auch an meinem sehr braven Pferd. Im Kinder...
von stumar
Sa, 06. Sep 2014 15:56
Forum: Haltung
Thema: Alles rund um paddockparadise - Trailwege
Antworten: 76
Zugriffe: 99551

Super Idee!
Meiner hatte auf der Aufzuchtsweide einen größeren Erdhügel, vorzugsweise hat er mit seinen Kumpels genau auf diesem Haufen gespielt...

Wie habt ihr die Hügel befestigt/verdichtet?

lg
von stumar
Mo, 14. Apr 2014 16:22
Forum: Ausrüstung
Thema: Dressursattel mit 40cm Auflagefläche gesucht!
Antworten: 16
Zugriffe: 26246

Hallo stumar, den Passier habe ich versucht, hier mal zur Probe zu bekommen, schade, es hat nicht geklappt. Kannst Du evtl. mal ein Bild einstellen, wie er auf dem Pferd aussieht? Wenn das Männecken (3-jährig, gerade angeritten) so weit ist, dann werde ich u.U. einen neuen Sattel für ihn benötigen ...
von stumar
Sa, 12. Apr 2014 09:34
Forum: Ausrüstung
Thema: Dressursattel mit 40cm Auflagefläche gesucht!
Antworten: 16
Zugriffe: 26246

Der Passier Freemove. Ein echter Flachsitzer und seeehr kurz. Sitzt man super drauf, kann ich nur empfehlen. Habe ich auf meinem Berber. Von wo bis wo misst du? Dann mess ich mal nach. Mit 40 könnte hinkommen. Den Euroriding Achat hatte ich auf meinem Friesen, auch sehr kurz, aber kein Flachsitzer. lg
von stumar
Di, 10. Dez 2013 10:51
Forum: Reiten
Thema: Hilfe gesucht beim Geraderichten
Antworten: 41
Zugriffe: 32388

Es verkürzt rechts, weil es die rechte Schulter überlastet. Nicht weil es sich links mehr dehnt, das macht es ja gerade nicht. Nur weil es rechts abkürzt heißt es ja nicht, dass es sich auf der Hand besser biegt. Eben ja genau nicht, sonst hätte ich das Überlasten der rechten Schulter ja nicht. Vers...
von stumar
Mo, 15. Jul 2013 15:07
Forum: Reiten
Thema: Geraderichten
Antworten: 16
Zugriffe: 16741

Das "leichter" verstehe ich hier anders: Nicht im direkten Vergleich hohle vs steife Seite sondern: Leichter im Sinne von "leichter als vorher (als das Pferd von sich aus eine zu feste Anlehnung auf der steifen Seite genommen hatte)". Ebenso auch das "mehr Kontakt" als...
von stumar
Do, 11. Jul 2013 22:10
Forum: Reiten
Thema: Geraderichten
Antworten: 16
Zugriffe: 16741

Den letzten "Therapie"-Punkt finde ich am schwierigsten. Den letzten Punkt finde ich diskutierenswert. Wieso gerade an dem Zügel der hohlen Hand mehr Kontakt als auf der anderen Hand? Das fordert ja geradezu mehr Stellung auf diese Seite heraus. Und bei mehr Stellung, ist die Kontrolle üb...
von stumar
Do, 11. Jul 2013 08:44
Forum: Reiten
Thema: Geraderichten
Antworten: 16
Zugriffe: 16741

dann schein sie sehr schief zu sein, wenn du schon deutlich einen Muskulaturunterschied sehen kannst. Passt auch auf links hohl, da sie links die Muskeln ja meh kontrahiert, bzw rechts schont. Den Sattel würde ich gerade lassen, dafür mehr an der Geraderichtung arbeiten. Wenn du den Sattel auch schi...
von stumar
Mi, 10. Jul 2013 21:14
Forum: Reiten
Thema: Geraderichten
Antworten: 16
Zugriffe: 16741

Genau. Du musst auf der hohlen Seite das innere Hinterbein mehr fördern. Da dies von alleine nicht der Fall ist, kommt die Hinterhand nach innen, und das innere Hinterbein tritt am Schwerpunkt vorbei und nimmt keine Last auf. Deine ist ja offensichtlich links hohl, deshalb bricht sie über die äußere...
von stumar
Fr, 08. Mär 2013 07:11
Forum: Fütterung
Thema: Netz über der Heuraufe
Antworten: 46
Zugriffe: 76709

Für die mega Fetties kommt noch ein zweites Netz darüber, das ist dann die mega Diätversion ohne Karenzzeiten- und nur für Netzprofipferde. Wie sind da denn deine Erfahrungen mit einem Netz, bzw welche Maschenbreite wählst du da jeweils! Bekommen die bei einem zweiten Netz überhaupt ausreichen raus...
von stumar
Mi, 09. Jan 2013 06:42
Forum: Gesundheit
Thema: Durchfall durch Futterumstellung?
Antworten: 18
Zugriffe: 18231

Ich würde an deiner Stelle nur Heu füttern. Wenn es an dem Stall keins gibt, würde ich zukaufen. Da lässt sich bestimmt eine Vereinbarung mit dem Stallbesitzer treffen. Ich kenne mehrere Pferde die sich nie an Heulage gewöhnt haben und immer noch mit Kotwasser reagieren. Aber auch Heulage ist eigent...
von stumar
Do, 29. Nov 2012 13:45
Forum: Haltung
Thema: Erfahrungssuche weiche Paddockplatten
Antworten: 25
Zugriffe: 45914

-Tanja- hat geschrieben:
Kiwi hat geschrieben: Hierauf kam ein Vlies aus dem Straßenbau, in das Metallfäden eingewebt sind. Darauf kam Sand.
Ist das nicht zu rutschig? Trocken wie nass?

lg
von stumar
Mi, 28. Nov 2012 22:55
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: der große (jung)hengst-thread (reiten, umgang, haltung, uvm)
Antworten: 224
Zugriffe: 174830

Das Buch ist ganz informativ für diejenigen die überlegen sich einen Hengst zu halten, bzw für Hengstanfänger. Wenn man jedoch schon Hengsterfahrung hat, ist das Buch meiner Meinung nach überfüssig.
Neben Hengstverhalten/Haltung ist auch noch etwas über Farbvererbung und Körungen geschrieben

lg
von stumar
So, 05. Feb 2012 21:33
Forum: Haltung
Thema: Tränker Frostsicher machen
Antworten: 16
Zugriffe: 25115

Ja funktioniert sehr gut. Doe oberste Schicht friert zwar trotzdem etwas an, aber darunter ist das Wasser frei. Auch erprobt bei minus 19 °C . Meine Stute ist sogar so gewitzt, wenn sie die obere Schicht mit dem Maul durchstoßen hat, dann wirbelt sie mit dem Maul das Wasser ordentlich durch, dann k...