Die Suche ergab 39 Treffer

von Kati
Di, 25. Okt 2022 08:52
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3049654

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Und was ist das für ein Gebiss?
Vermutlich die sogenannte "Islandkandare"
Googlest du...
von Kati
Mo, 30. Aug 2021 16:03
Forum: Ausrüstung
Thema: Gummigebiss
Antworten: 8
Zugriffe: 4010

Re: Gummigebiss

Ich habe ganz dunkel in Erinnerung, dass die PFerde bei Gummigebissen gut speicheln müssen, da das sonst so trocken im Maul liegt. Statt Gummi ist vieleicht Leder eine alternative. Es gibt auch mit Leder umwickelte Gebisse. Z.B. hier: https://www.bitspecialist.com/de/mundstuecke/leder/ In wie weit d...
von Kati
Mo, 27. Apr 2020 10:14
Forum: Ausrüstung
Thema: Schnurengurt - welcher?
Antworten: 33
Zugriffe: 26596

Mein Sattler hatte auch eher zu einem Gurt mit größerer Auflagefläche geraten, z.B. Leder, eventuell anatomisch geschnitten. Leider hat mein Wallach eine etwas schwierige Gurtlage und sehr wenig Platz am Ellenbogen (und ist das totale "Mädchen"!) Da drückt jede noch so kleine Wulst. Ich bi...
von Kati
Do, 30. Jan 2020 09:29
Forum: Allgemeines
Thema: Schimmel sauber bekommen...
Antworten: 16
Zugriffe: 18584

Hab auch noch 'ne Idee. Komplett einpacken! Soweit ich das mitbekommen habe, vor allem bei Westernreitern beliebt. Aber ob sich das Pferd damit wohl fühlt??? :shock:

Suchste du:
Ganzkörperdecke Pferd, Full Body Decke Pferd, Full Body Sleazy oder Showdecke Pferd
von Kati
Mi, 29. Jan 2020 14:03
Forum: Allgemeines
Thema: Schimmel sauber bekommen...
Antworten: 16
Zugriffe: 18584

Ah! Ja, der Kurs erklärt es. Ich hatte mal versucht mein Pferd zu Fasching mit bunter Kreide anzumalen. Na ja, man hat nicht viel gesehen. Aber nach dem Ausbürsten waren die Stellen ziemlich sauber!!! Aber das ganze Pferd mit Kreide??? Ich denke, das ist zu viel... Oder sonst irgendwie einpudern und...
von Kati
Di, 07. Jan 2020 14:03
Forum: Ausrüstung
Thema: Hufschuhe - zum Reiten in der Halle
Antworten: 12
Zugriffe: 13007

Hallo! Also ich finde die normalen Easyboots ganz gut. Aber es gibt ja mittlerweile eine fast unüberschaubare Auswahl... Googlest du: * EVO BOOT, den finde ich recht schlank * Scoot Boot, der sieht noch schmaler aus Die beiden Schuhe kenne ich selber nicht. Habe nur Erfahrung mit Easyboots und Reneg...
von Kati
Di, 19. Feb 2019 18:07
Forum: Ausrüstung
Thema: Reitpads im Vergleich - Vor- und Nachteile
Antworten: 27
Zugriffe: 33810

Hmm, also ohne Sattel/mit Pad sitze ich grundsätzlich anders als mit Sattel. Ja, zuerst kam es mir so vor, als ob die Beine weiter weg vom Pferd wären. Aber insgesamt habe ich mich an den Sitz gewöhnt und es stört mich nicht. (Vielleicht bin ich auch zu unsensibel...) Bin damit auch im Unterricht ge...
von Kati
Di, 19. Feb 2019 13:51
Forum: Allgemeines
Thema: fibulafraktur - wann wieder reiten
Antworten: 8
Zugriffe: 9997

Hallo Sapiki, also mir hat mein Sprunggelenk SEHR deutlich gesagt, wann es mit reiten reicht!!! Zuerst hatte ich mich führen lassen und nach 5 Minuten im Schritt war schluß! Ich musste zum Anfang auch die Bügel deulich länger machen. Allein die Haltung im Steigbügel war unangenehm. Das größte Proble...
von Kati
Di, 19. Feb 2019 09:28
Forum: Ausrüstung
Thema: Reitpads im Vergleich - Vor- und Nachteile
Antworten: 27
Zugriffe: 33810

Meine RB hat ein Pad von Brockamp mitgebracht. Die Wülste hinten und vorne geben ein gutes Sitzgefühl. Vor allem verhindert es, dass wir auf dem runden Rücken von meinem Wallach mit sehr glattem Fell rumrutschen wie "ein Stück Butter auf der heißen Kartoffel"! :wink: Ganz ganz ganz Minimal...
von Kati
Mi, 09. Mai 2018 16:21
Forum: Ausrüstung
Thema: Mein Pferd hasst das Angurten
Antworten: 5
Zugriffe: 7005

- ganz langsam und vorsichtig machen beim Satteln - erstmal im letzten Loch gurten, so dass der Gurt durchhängt - im Gehen nachgurten, nicht im Stehen Ich kann noch ergänzen: Nach jeden Loch ein Leckerchen :wink: Ich hatte das Gefühl, dass bei meiner Stute das Unwohlsein beim Gurten zum Teil auch m...
von Kati
Fr, 28. Jul 2017 09:17
Forum: Gesundheit
Thema: Strahlfäule
Antworten: 55
Zugriffe: 73421

Ah! Das mit dem Hufkratzer ist ein interessanter Gedanke! Werde das mal umsetzten, da meine Stute im Moment auch wieder etwas "gammeligen" Strahl hat. Ansonsten hatte ich einen guten Erfolg mit Heilerde. @Abeja: Artali hat doch Hufschuhe? Ich hatte es so gemacht, dass ich den Huf gereinigt...
von Kati
Di, 13. Jun 2017 09:29
Forum: Reiten
Thema: schlimme Ecke auf dem Reitplatz
Antworten: 70
Zugriffe: 65435

Aber warum hat er dann auf dem Wanderritt kein Theater gemacht? Da wimmelte es vor Wildschweinen und Hirschen. Ja genau. Deshalb meinete ich, dass die Geruchs-Theorie nicht alles erklärt. Und wie Finchen richtig meint, ist es ja eigentlich egal, ob da ein Fuchs hingepinkelt hat, eine Tüte raschelt ...
von Kati
Mo, 12. Jun 2017 16:23
Forum: Reiten
Thema: schlimme Ecke auf dem Reitplatz
Antworten: 70
Zugriffe: 65435

Nur mal so eine Idee. Ohne dass ich damit eine tolle Lösung präsentieren kann. Kann es sein, dass da andere Tiere vorbei kommen? Also Hund, Katze, Waschbär, Marder o.Ä.? Und einen Geruch hinterlassen? Meiner Meinung nach hängt Scheuen viel öfter mit Gerüchen zusammen, als wir denken. Mensch sagt: Da...
von Kati
Mo, 29. Mai 2017 10:37
Forum: Gesundheit
Thema: exterieurfehler?
Antworten: 14
Zugriffe: 15424

Hallo Sapiko kommt auch ein bisschen darauf an, was du willst. Willst "nur" Spaß haben - Gymnastik in der Bahn, raus ins Gelände und eventuell ein paar Gymnastik-Hüpfer. Bist du bereit, wenn in vielleicht 10 Jahren "Verschleißerscheinungen" auftreten, auf die "Gebrechen"...
von Kati
Mi, 26. Apr 2017 09:58
Forum: Reiten
Thema: vorwaerts - abwaerts ... was ist richtig?
Antworten: 75
Zugriffe: 71791

Um die Verwirrung komplett zu machen: Ist denn "Vorwärts/abwärts" überhaupt das Gleiche wie "Dehnungshaltug"???? Sind das zwei Begriffe für den gleichen Vorgang? Oder will man mit jedem etwas anderes erreichen? Etwas, das mich schon die ganze Zeit verwirrt. Also, für mich habe ic...