Die Suche ergab 2240 Treffer

von Jen
Di, 02. Jan 2018 22:45
Forum: Ausrüstung
Thema: Regendecke aufs nasse Pferd?
Antworten: 42
Zugriffe: 23684

Betr. den Übergangszeiten: die mühsamste Deckenzeit ist, wenn es tagsüber sonnig und warm wird und in der Nacht kalt (und ev nass) ist. Ich lege immer die Hand unter die Decke und fühle die Körperwärme. Man spürt sehr schnell, wenn das Pferd zu warm unter der Decke hat. Dann besser runter damit.
von Jen
Di, 02. Jan 2018 10:12
Forum: Ausrüstung
Thema: Regendecke aufs nasse Pferd?
Antworten: 42
Zugriffe: 23684

Es gibt auch gute ungefütterte Regendecken, wir haben eine von Rambo, die ist atmungsaktiv und fungiert gut als Windbreaker und Nässeschutz in den Übergangszeiten, wo es eigentlich nicht sehr kalt, aber windig und nass in Kombi ist.
von Jen
Do, 08. Jun 2017 09:13
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Antworten: 2853
Zugriffe: 981031

Nach fast 4 Jahren Arbeit mit dem Reitsimulator kann ich sagen, dass die meisten Reiter (auch sehr erfahrene) ihren Schwerpunkt zu weit hinten haben. Der Entlastungssitz richtig gemacht, zentriert den Schwerpunkt gut und bringt das Pferd nicht mehr auf die Vorhand. Wenn man selber auf dem Boden steh...
von Jen
Di, 06. Jun 2017 08:57
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Antworten: 2853
Zugriffe: 981031

huhu esge, wie schön! Ihr macht das ja super, ihr zwei, ganz fein. Mir gefällts! Nochmals bezüglich Entlastungssitz: Ich entlaste nur, wenn die Kleine sehr verhalten ist (gerade wie beim ersten Mal auf dem Platz wo es viel zu kucken gibt) und das vorwärts am Schenkel noch unzuverlässig ist. Ich vers...
von Jen
Fr, 25. Nov 2016 07:40
Forum: Reiten
Thema: Wer bildet sein Pferd noch gebisslos aus?
Antworten: 537
Zugriffe: 257951

Sehr sehr schade :cry: auch wenn ich nicht mehr häufig hier bin, ich habe ihre Beiträge immer sehr geschätzt. Hach jee... :(
von Jen
Mi, 23. Nov 2016 09:24
Forum: Reiten
Thema: Versammlung und Schwingen
Antworten: 66
Zugriffe: 48754

ah, an dieses Video mit Bemelmans und Hester kann ich mich auch noch gut erinnern :D Klein und schnell (= aktiv und reaktionsfreudig zündend), ist aber nicht kurz und abgehackt (hektisch). Das ist halt so ne qualitative Beschreibung, die Grundproblematik der Dressur. ;)
von Jen
Mo, 21. Nov 2016 09:38
Forum: Reiten
Thema: Wer bildet sein Pferd noch gebisslos aus?
Antworten: 537
Zugriffe: 257951

Rapunzel hat geschrieben:(um einen spanischen RL zu zitieren: "Nix galope tikitiki - galope rompompom!")
Haha, den Spruch muss ich mir merken! :lol:
von Jen
Mo, 07. Nov 2016 12:54
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Antworten: 2853
Zugriffe: 981031

Wer ernsthaft interessiert an Unterricht mit David ist, soll sich doch per PN mit seiner Emailadresse an mich wenden. Ich leite die Infos weiter und ihr kommt auf eine Verteilerliste. David lebt ja wieder in Amerika, ist aber ca. 1-3x im Jahr in Europa (jeweils eher mittel- bis kurzfristige Planung)...
von Jen
Mi, 02. Nov 2016 17:12
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Antworten: 2853
Zugriffe: 981031

Haha, nein der Schweif wird nur bis über den Fesselkopf gekürzt. Diese kurzen Jagdpferde-Schweife finde ich auch bei WB furchtbar. Hihi. Aber es wäre schon etwas nötig. Da sieht man mal wie unterschiedlich junge Pferde sein können. Zu dem Vergleich zu Josas Siggy. Jens Stute sucht von sich aus immer...
von Jen
Di, 01. Nov 2016 15:46
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Antworten: 2853
Zugriffe: 981031

Wir hatten wieder Reitstunden mit David de Wispelaere. Seit der letzten Reitstunde Mitte August bin ich nicht viel geritten mit der Kleinen, vielleicht etwa 5x (davon nur 2x in unserer kleinen Halle, sonst Gelände), weil ich arbeitstechnisch ziemlich viel zu tun hatte und dann in der begrenzten verf...
von Jen
Di, 04. Okt 2016 09:29
Forum: Allgemeines
Thema: Auktionsankuendigung junge, frei aufgewachsene Pferde
Antworten: 109
Zugriffe: 62664

Danke für den Bericht, tönt spannend!
von Jen
Di, 04. Okt 2016 09:28
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Antworten: 2853
Zugriffe: 981031

Ah, so schön, Edelstein. da würde ich auch gerne mal einen Ausritt machen! :D Betr. Grösse: ich mag es halt, wenn ich noch (mind. knapp) über die Rückenlinie des Pferdes sehen kann. Das hat viele praktische Vorteile im Alltag ;) Da ich 1.63m bin, ist da die ideale Grösse für mich deshalb automatisch...
von Jen
Mi, 28. Sep 2016 12:34
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Antworten: 2853
Zugriffe: 981031

Wow, super! Sehr schön, S&P!
von Jen
Mi, 21. Sep 2016 16:51
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Antworten: 2853
Zugriffe: 981031

Ja genau
von Jen
So, 18. Sep 2016 19:04
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Antworten: 2853
Zugriffe: 981031

Danke euch :) Sie wurde im ANCCE Suiza, Schweizerischer Verein der Züchter des Pferdes reiner spanischer Rasse, gekört.