Die Suche ergab 661 Treffer

von grisu
Fr, 06. Jan 2023 09:31
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben
Antworten: 350
Zugriffe: 263942

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Liebe amara, 1. Welchen Teil von „nein“ hast du nicht verstanden? 2. Du darfst alles unfair finden und mich beleidigen. Ich werde deine Videos trotzdem nicht kommentieren, denn nachdem ich sie gesehen habe, weiß ich, dass für eine Diskussion gar keine gemeinsame Grundlage besteht. Dazu habe ich wede...
von grisu
Do, 29. Dez 2022 18:56
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben
Antworten: 350
Zugriffe: 263942

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Senselessme hat geschrieben: Do, 29. Dez 2022 18:27

….

Zur Info, ich kann das Video nicht sehen.
Das Video wurde von den OS entfernt. Derselbe Ausschnitt ist unter dem folgenden Link ab Minute 1:04 zu sehen.

https://www.facebook.com/OliveiraStable ... 8996992173
von grisu
Do, 29. Dez 2022 13:34
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben
Antworten: 350
Zugriffe: 263942

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Was genau haben Serienwechsel mit Aussitzen im Trab zu tun? Du weichst hier grade professionell aus: Meine Aussage war, wer nicht geschmeidig sitzen kann, sollte in diesem Moment leichtraben, um das Pferd zu entlaste. Kann er es grundsätzlich nicht, sollte er nicht mit Kandare reiten. Dann stellst d...
von grisu
Do, 29. Dez 2022 12:23
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben
Antworten: 350
Zugriffe: 263942

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Mensch amara, das ist doch genau der Punkt: Wenn ich meinem Pferd in den Rücken plumpse, trabe ich leicht, damit es meine momentane Unfähigkeit nicht ausbaden muss. Wenn ich keine fliegende Wechsel reiten kann, arbeite ich an Übergängen und einfachen Wechseln. Wenn ich meinen Körper noch nicht im Gr...
von grisu
Do, 29. Dez 2022 11:26
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben
Antworten: 350
Zugriffe: 263942

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Tut mir leid, aber warum sollte ich genau das machen, was ich an den OS nicht gut finde: Mit meinem sechsjährigen Pferd, ohne die ausreichenden Grundlagen zu haben, auf Kandare Lektionen reiten, die ein Zerrbild von korrekter harmonischer Ausführung sind? Wozu? Den Titel mit dem „spontanen Übergeben...
von grisu
Do, 22. Dez 2022 15:29
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben
Antworten: 350
Zugriffe: 263942

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Liebe amara, sorry aber diese Reiterin sitzt auch im Dressursattel im extremen Stuhlsitz, teilweise sogar noch stärker als in diesem Sattel. Da geht es mir weniger um „korrekt“ als um im Schwerpunkt und im Gleichgewicht. Und die „Effektivität“dieses Sitzes erkennt man deutlich am Pferd … Wie sieht e...
von grisu
Do, 22. Dez 2022 08:08
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben
Antworten: 350
Zugriffe: 263942

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Falsch, das ist nicht die Kochlöffelabteilung des RuF Kleinpoppeldorf 1955 e.V. Das sind die Bereiterinnen der Oliveira Stables - die Elite der vertikalen Reiterei. Alleine die Sitzfehler sind bemerkenswert - auf Einwirkung will ich gar nicht eingehen. Die erste Reiterin hat den extremsten Stuhlsitz...
von grisu
Di, 04. Okt 2022 15:44
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3045880

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Klassik ist tatsächlich die Bezeichnung einer Kunstepoche, doch damit kommen wir beim Reiten nicht weiter. Dazu, dass die Dehnungshaltung beim Militär nicht in Dehnungshaltung geritten wurde, gibt es unterschiedliche Aussagen. Schade, ich dachte, man könnte sich vielleicht über die Entwicklung der P...
von grisu
Di, 04. Okt 2022 09:56
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3045880

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Für mich ist das klassisch, weil es sich an der Natur des Pferdes orientiert. Wir hatten in diesem Forum, zu den Zeiten, als hier noch geschrieben wurde, schon so viele Diskussionen darüber, was klassisch ist, und sind zu keinem Ergebnis gekommen. Also nehme ich mir die Freiheit, hier meine Definiti...
von grisu
Mo, 03. Okt 2022 15:23
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3045880

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Schöne klassische Ausbildung:
https://www.youtube.com/watch?v=7tbkLZPlBpI
von grisu
Fr, 17. Sep 2021 14:00
Forum: Ausrüstung
Thema: Erfahrung mit Höpfner Hannover
Antworten: 104
Zugriffe: 112752

Re: Erfahrung mit Höpfner Hannover

??? Keine Ahnung, der ist nicht tiefer als mein Cobra, mein Passier oder mein Massimo. Und deutlich weniger tief als z.B. die meisten Henning oder Morgenroth Sättel. Es kommt allerdings - habe ich auch erst realisiert - auch darauf an, ob die Tiefe in einer U-Form oder wie ein V ist - ob du also Pla...
von grisu
Do, 16. Sep 2021 17:00
Forum: Ausrüstung
Thema: Erfahrung mit Höpfner Hannover
Antworten: 104
Zugriffe: 112752

Re: Erfahrung mit Höpfner Hannover

Nein, es ist tatsächlich ein Höpfner geworden - und ich bin total glücklich :) So einer ist es: https://hoepfner-sattel.de/dressursaettel/ kaum Pauschen, mit Langgurt, ohne Glitzer ;) Meine junge Stute ist relativ kurz, hat eine breite Schulterparty und ziemlich viel Bewegung, aber Herr Höpfner hat ...
von grisu
So, 15. Aug 2021 14:09
Forum: Ausrüstung
Thema: Gummigebiss
Antworten: 8
Zugriffe: 3949

Re: Gummigebiss

Hast du mal ein Ledergebiss probiert (Merothisches Ledergebiss)? Das habe ich bei meiner alten Stute benutzt, die zu Anfang sehr schwierig mit Gebissen war. Gummigebisse finde ich auch immer so dick und unflexibel und schwammig in der Einwirkung. Man muss bei Ledergebiss (und auch beim Gummigebiss) ...
von grisu
Fr, 11. Jun 2021 13:45
Forum: Ausrüstung
Thema: Sattel-Empfehlungen - breit um den Widerrist, flach
Antworten: 19
Zugriffe: 8531

Re: Sattel-Empfehlungen - breit um den Widerrist, flach

@finchen Ah, bist du in den Norden gezogen....Zeven ist doch da oben...ziemlich genau zw. HB und HH. Ich arbeite in Kempen, da könnte man sich ggf. mal treffen. Ja, du kannst den Tekna Sattel mal leihen zum anprobieren. Er hat aber "nur" Kammerweite W= weit. Es ist jetzt keine xxl-weite K...
von grisu
Mi, 09. Jun 2021 10:20
Forum: Ausrüstung
Thema: Sattel-Empfehlungen - breit um den Widerrist, flach
Antworten: 19
Zugriffe: 8531

Re: Sattel-Empfehlungen - breit um den Widerrist, flach

Meine junge Stute ist auch eine Herausforderung. Kurzer Rücken, gewaltige Schulter, ziemlich rund und viel Bewegung. Ich selber brauche einen 17,5 Sitz. Gekauft habe ich sie mit einem Passier Grand Gilbert, aber der war zu lang und lag auch nicht gut. Ich habe hin und her überlegt und mich dann für ...