Die Suche ergab 716 Treffer

von Tossi
Sa, 08. Apr 2023 08:33
Forum: Reiten
Thema: Hufschuhe zum Dressurreiten
Antworten: 11
Zugriffe: 2717

Re: Hufschuhe zum Dressurreiten

Wenn du Renegades testen kannst, ist das optimal. Wie gesagt, sind die nicht für jede Hufform geeignet. Und wichtig ist, dass die Hufbreite passt. Meine trägt z.B. hinten die Normalweite und vorne "W". Außerdem muss der der Seilzug für den Ballenhalter auf die richtige Länge eingestellt se...
von Tossi
Do, 06. Apr 2023 13:27
Forum: Reiten
Thema: Hufschuhe zum Dressurreiten
Antworten: 11
Zugriffe: 2717

Re: Hufschuhe zum Dressurreiten

Außer Galopppirouetten (soweit sind wir noch nicht) schafft mein "Alpenlusitano" alle Seitengänge in allen Gangarten mit Renegades. Die bauen weniger auf als z.B. gut sitzende Springglocken.
P.s. ich habe die normalen Renegades, nicht die "Viper"
von Tossi
Mi, 05. Apr 2023 19:05
Forum: Reiten
Thema: Hufschuhe zum Dressurreiten
Antworten: 11
Zugriffe: 2717

Re: Hufschuhe zum Dressurreiten

Hi, ich habe Renegade-Hufschuhe für vorne und hinten. Normalerweise verwende ich sie nur im Gelände, aber gelegentlich nehme ich sie auch für die Dressur (wir haben einen zweiten älteren Reitplatz mit Waschsand). Die Schuhe halten perfekt und behindern in keinster Weise. Von der Bauart her sind sie ...
von Tossi
Do, 23. Feb 2023 18:33
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben
Antworten: 350
Zugriffe: 263969

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Zu MJdO: er ist ein absolut genialer Reiter! So wie er ein Pferd in der Sekunde, in der er im Sattel Platz nimmt, am Sitz hat, ist unglaublich. Mir gefällt nicht alles, was in den OS abläuft, aber ich kenne mehrere Pferde persönlich, die sich dort sehr gut entwickelt haben. Darum bin ich komplett be...
von Tossi
So, 15. Aug 2021 13:03
Forum: Ausrüstung
Thema: Gummigebiss
Antworten: 8
Zugriffe: 3950

Re: Gummigebiss

Hallo, ich hätte zwei Empfehlungen für dich: 1. ein Billy-Allen D-Ring Snaffle Bit (z.B. hier https://www.reitshop24.de/hkm-texas-d-ring-snaffle--billy-allen--3237-von-hkm-texas?number=H4352-0000_1034&gclid=CjwKCAjw9uKIBhA8EiwAYPUS3MRtn-ua3Ws2pt_nrkH-_Ajwc4ibC8Y-KYA93680xWHZyheffnqdKxoCXz4QAvD_B...
von Tossi
Sa, 21. Nov 2020 18:58
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben
Antworten: 350
Zugriffe: 263969

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

@ amara: Uiuiui...habe mir gerade einige Filmchen auf seinem FB-Profil angesehen, da ist garnix dabei, was mir gefallen könnte....
von Tossi
So, 02. Aug 2020 17:10
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3045923

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Tolle Reiterin und tolles Pferd:
https://www.facebook.com/watch/?v=236706444018040
...wollte eigentlich noch ein "en miniature" einfügen...
von Tossi
Sa, 23. Mai 2020 09:23
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3045923

Beitrag gelöscht, tut mir leid.
von Tossi
Fr, 22. Mai 2020 18:54
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3045923

.... Tossi: Erklär mir das bitte mal mit der Zeitschiene. Der Schimmel ist ja nun auf Kandare gezäumt, ich gehe also davon aus, dass das keine Remonte mehr ist. In meiner Welt wechsle ich aber erst auf Kanare, wenn die Anlehnung auf Trense stimmt. Also, weder das Lusi-Video noch das OS-Video lassen...
von Tossi
Fr, 22. Mai 2020 13:11
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3045923

... Was ideale Anlehnung angeht, habe ich immer dieses eine Video im Kopf, was hier schon mehrfach gepostet wurde: https://www.youtube.com/watch?v=WYoAlSx0aM0 Für mich ein Paradebeispiel aus Durchlässigkeit und reeller Arbeit. Wenn es doch so geht - warum sollte man es dann anders machen? Für ein a...
von Tossi
Fr, 22. Mai 2020 09:55
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3045923

Bei dem OS-Video darf das Pferd wirklich mitreden. Das ist schön. Allerdings stellt sich mir die Frage, warum die Reiterin dann nicht mal HÖRT, was ihr Pferd zu sagen hat. Dieses Pferd zeigt sein Unwohlsein über die ruppige Kandarenführung ja nun mehr als deutlich. Aber wenn Du das andere Lusivideo...
von Tossi
Fr, 22. Mai 2020 09:00
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3045923

....Richtig! Oder um es mal bildlich auszudrücken: Das Lusi-Video ist ein Gespräch, das OS-Video ist ein Streit, zumindest ein sehr lautes Gespräch, in dem der eine den anderen ein paarmal richtig anschreit. Und entsprechend ist das Ergebnis beim Pferd auch. Um bei deinem Bild zu bleiben: bei dem L...
von Tossi
Mi, 20. Mai 2020 19:29
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3045923

... Du kannst aber das Zuchtziel „duldsam“ der WB nicht mit einem Iberer vergleichen. Auf der Halbinsel wollen viele Züchter wirklich etwas anderes.... Da gebe ich dir vollkommen recht. Obwohl ja die Zucht dort in den letzten Jahren auch in eine Richtung - nämlich Warmblut - geht, die sehr kritisie...
von Tossi
Mi, 20. Mai 2020 16:06
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3045923

Sprich doch mal mit Auktionsreitern oder Vorführern bei Körungen über die Entwicklung bei der Rittigkeit und Umgänglichkeit in den letzten paar Jahrzehnten. Du sprichst jetzt aber vom deutschen WB, oder? Ja, in meinem Fall vom "Bayerischen Warmblut" und von Trakehnern. PRE und Lusitanos g...
von Tossi
Mi, 20. Mai 2020 14:31
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3045923

Genau da liegt der Haken: die Pferde sind heutzutage so wunderbar auf Rittigkeit gezüchtet und haben einen so wunderbar naiven "will to please", dass sie trotz physischer oder psychischer Überforderung keine Anzeichen von Unmut äußern. Sorry, aber das stimmt doch so einfach nicht. Das Net...