Die Suche ergab 17 Treffer

von SteffiK
Di, 22. Dez 2009 08:27
Forum: Gesundheit
Thema: Welche Winterlösung für Spezialbeschlag???
Antworten: 17
Zugriffe: 13952

Hallo Ihr, an den Hufkitt hatte ich auch schon gedacht, wobei die Eisen eh neu gemacht werden müssten. Da jetzt für ne Woche den Kitt rein zu machen, wäre auch ziemlich verschwendet. Meine Schmiedin meinte jetzt, dass ich den Huf mit zusammengeknüllter Zeitung ausstopfen sollte und ne Socke drüberzi...
von SteffiK
So, 20. Dez 2009 20:33
Forum: Gesundheit
Thema: Welche Winterlösung für Spezialbeschlag???
Antworten: 17
Zugriffe: 13952

Hallo Ihr, ich habe das gleiche Problem, darf aber keine Stifte benutzen. Grip ist auch noch nicht drin, das heißt das Pony rutscht und schlittert und stollt auf wie verrückt. Morgen kommt hoffentlich endlich die Schmiedin. Habt Ihr Erfahrungen, ob es gesundheitliche Probleme wegen des Aufstollens g...
von SteffiK
Mo, 19. Okt 2009 20:24
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Clickern!
Antworten: 160
Zugriffe: 150768

Da gibt es kaum noch etwas hinzuzufügen, außer, dass man die Benutzung des Clicker-Gerätes durch den Zungenclick gut ersetzten kann. Dann muss man nicht noch das Gerät handhaben. Für den Übergang zum Zungenclick sollte das Pferd aber schon einige Clicker-Erfahrung haben. Dann klappt das in der Regel...
von SteffiK
So, 18. Okt 2009 10:42
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Clickern!
Antworten: 160
Zugriffe: 150768

Hallo Maren,

ich bin gespannt...

Grüße
Steffi
von SteffiK
Sa, 17. Okt 2009 20:34
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Clickern!
Antworten: 160
Zugriffe: 150768

Hallo Maren, ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Video. Mit der Monika Holzhauser bin ich befreundet und habe so ziemlich alles von ihr gelernt. Auch den pferdgerechten Umgang, Pferdehaltung, Reiten. Naja, halt alles rund ums Pferd. Clickern war dann noch mal ne ganz neue Herausforderung und ist es na...
von SteffiK
Fr, 16. Okt 2009 21:04
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Clickern!
Antworten: 160
Zugriffe: 150768

Hallo Maren, hm, das ist natürlich schwieirig. Nur für 2 Stunden kann ich aus HH auch nicht so locker zu Euch kommen. Aber wenn Du mal einen Hamburg-Besuch planst, dann gebe ich Dir gerne Unterricht mit meiner Mána. Die freut sich immer, wenn sie mal wieder richtig viele Clicks bekommt... Bis dahin ...
von SteffiK
Fr, 16. Okt 2009 13:01
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Clickern!
Antworten: 160
Zugriffe: 150768

Hallo Klara,

wenn Du einige Interessierte zum Kurs findest, würde ich schon nach Meck-Pomm kommen. Wo wohnst Du denn?

Grüße
Steffi
von SteffiK
Fr, 04. Sep 2009 21:24
Forum: Handarbeit
Thema: Longenkurs und Erfahrungenaustausch
Antworten: 338
Zugriffe: 204321

Hallo Ihr, gerade weil wir keine Halle, noch nicht mal einen guten Reitplatz haben, sondern eher einen "Natur-Platz" werde ich mit tollen Bodenarbeitshindernissen gar nicht arbeiten können. Ich bleibe erstmal beim "alten" Longenkurs und schaue, dass wir das Antraben etwas besser ...
von SteffiK
Di, 11. Aug 2009 12:35
Forum: Handarbeit
Thema: Longenkurs und Erfahrungenaustausch
Antworten: 338
Zugriffe: 204321

Hallo Ihr, bin auch immer noch dabei, den LK umzusetzen. Bzw. mein Pony versucht sich darin... Beim Reiten bemerke ich, dass die Stute sich viel besser und leichter stellen lässt und generell mehr mit dem Zügel anfangen kann. Früher führte jegliches Aufnehmen der Zügel zu Gegenwehr (Einrollen, Abtau...
von SteffiK
Mo, 30. Mär 2009 20:40
Forum: Handarbeit
Thema: Longenkurs und Erfahrungenaustausch
Antworten: 338
Zugriffe: 204321

Kurzer Zwischenbericht

Hallo Ihr, hatte vor einiger zeit von unseren Anfängen berichtet. Das Führen in Stellung klappt jetzt gut und ich habe noch extra etwas mit dem Übertreten gewartet, weil Mána die Tendenz hat zu schummeln. Sie lehnte sich beim Führen immer wieder zu stark auf die innere Schulter. Durch kurzes Antippe...
von SteffiK
Sa, 07. Mär 2009 20:01
Forum: Literatur
Thema: Die Dressurmäßige Ausbildung
Antworten: 7
Zugriffe: 7809

Hallo Franzi, mich hat die DVD nicht überzeugt. Ich finde einige Pferde bei den Übungen nicht entspannt genug. Geht mir oft so, wenn bei der Handarbeit so viel direkt vorne am Maul des Pferdes gearbeitet wird. Sehr glücklich sehen die wenigsten Pferde dann aus. Es wird dann auch oft mit dem Schweif ...
von SteffiK
Sa, 07. Mär 2009 19:56
Forum: Handarbeit
Thema: Longenkurs und Erfahrungenaustausch
Antworten: 338
Zugriffe: 204321

Hallo Bianca, ja, ich habe es heute wieder auf dem Hufschlag versucht. Auf der linken Hand macht sie es wirklich gut. Auf der rechten Hand wird sie extrem unwillig. Stampft mit dem Bein auf, läuft ohne abzuwarten los, verwirft sich im Genick und ist schwer genervt. Ich glaube, dass ich heute zu lang...
von SteffiK
Fr, 06. Mär 2009 13:44
Forum: Handarbeit
Thema: Longenkurs und Erfahrungenaustausch
Antworten: 338
Zugriffe: 204321

hallo Ihr, ich habe den Longenkurs schon länger, aber meine Islandstute hatte jetzt erstmal leider 2 Monate lang Rehebedingte Zwangspause. Unser Reitplatz ist sehr uneben und teilweise zu tief für sie. Da muss ich mir ein gerades geeignetes Stück suchen. Müsste aber gehen. Auf einem kleinen Kreis zu...
von SteffiK
Di, 06. Jan 2009 21:48
Forum: Allgemeines
Thema: Pferd nicht moralisch veranlagt?
Antworten: 225
Zugriffe: 98769

Hallo Sheitana, das Pferd bleibt von sich aus hinten. Das ist wohl der Unterschied. Weil es gelernt hat, das das hinter mir gehen sich lohnt, da es immer mal wieder verstärkt wurde und wird. Das ist einfach eine anderer Ansatz, würde ich sagen. Wenn das Pferd schneller werden sollte, gebe ich das Ko...
von SteffiK
Di, 06. Jan 2009 20:49
Forum: Allgemeines
Thema: Pferd nicht moralisch veranlagt?
Antworten: 225
Zugriffe: 98769

Hallo Nadine, Hallo Sheitanan, ich versuche noch ein paar Antworten auf die von Euch gestellten Fragen zu geben. Es ging um die schwierigen Situationen (Pferd drängelt an Reiter vorbei, Pferd ist faul oder zumindestens nicht fleißig genug o.ä.). Für mich ist wichtig zu verstehen, dass die Ausbildung...