Die Suche ergab 22 Treffer

von araberfan
Sa, 11. Aug 2012 13:38
Forum: Gesundheit
Thema: Risse in den Hufen-falsche Hufbearbeitung oder Trockenheit?
Antworten: 56
Zugriffe: 42918

Hallo , ich finde du machst Dir zu recht Sorgen über die Entwicklung Eurer Hufe. Auch auf in dieser nicht optimalen Position aufgenommenen Fotos zeigt sich das in der Zeit zwischen den ersten und zweiten Aufnahmen eine massive Verbiegung der Zehenwand stattgefunden hat . War die Wand anfangs noch am...
von araberfan
Fr, 14. Jan 2011 12:49
Forum: Gesundheit
Thema: Suche TA mit Weiterbildung (Chiro, Physio,..) in NRW
Antworten: 9
Zugriffe: 11754

Ich kenne sie seit einigen Jahren und schätze sie sehr . Ich habe mehrmals Behandlungs Touren für sie hier in MeckPomm organisiert , allen Pferden und Hunden konnte sie immer sehr weiterhelfen bis hin zu völliger Beschwerdefreiheit. Für meine eigenen Pferde hatte ich sie eigentlich immer nur vorbeug...
von araberfan
Fr, 14. Jan 2011 07:41
Forum: Gesundheit
Thema: Suche TA mit Weiterbildung (Chiro, Physio,..) in NRW
Antworten: 9
Zugriffe: 11754

Hallo , Du kannst es ja mal mit Frau Dr. Bianka Carstens probieren , sie ist TÄ mit Spezialgebiet Chiropraktik . Unter http://www.pferdechiro-tieraerztin.de/index.php kannst Du Dir einen ersten Eindruck verschaffen und wegen der Entfernung nicht abschrecken lassen , sie fährt auch größere Touren. VG
von araberfan
Fr, 16. Okt 2009 17:28
Forum: Gesundheit
Thema: Knacken in den Knien
Antworten: 9
Zugriffe: 12424

So ein Knacken kann durch kleine Gasbläschen entstehen, die dann platzen. So ein Geräusch wie wenn manche Leute sich die Finger langziehen, das Geräusch was beim Zurückschnappen ins Gelenk entsteht falls Du das schon mal gehört hast. Wenn es aus dem Knie kam, könnte es mit der Spannung der Kniebände...
von araberfan
Di, 13. Okt 2009 21:21
Forum: Gesundheit
Thema: Tod durch Gift im Gras?!?
Antworten: 7
Zugriffe: 5645

Es waren in diversen Zeitschriften schon mal Artikel darüber, unter anderem wie es zu diesen Krankheitsbildern kommt . So richtig ist das noch nicht erforscht unter anderem sollen evt . Pilzgifte an / in den Gräsern ursächlich daran beteiliegt sein. Es können Pferde allen Alters erkranken, empfohlen...
von araberfan
So, 26. Jul 2009 21:21
Forum: Haltung
Thema: Suche DRINGEND Firmen - Gummimatten - dick und weich
Antworten: 69
Zugriffe: 88421

Hallo Maren, kannst Du mir sagen was Du für einen Untergrund hast wo die Matten dann draufliegen ? Habe gewaschen Sand im Moment im Liege Bereich , könnten die Matten da direkt drauf oder verrutschen sie dann ? Ich habe seit einiger Zeit schon eine Probe der Matten, sie gefallen mir auch gut aber ic...
von araberfan
Mo, 06. Jul 2009 22:13
Forum: Gesundheit
Thema: Zerissene Beugesehne...
Antworten: 12
Zugriffe: 9322

Hallo Nike; Ich kann sehr nachfühlen wie Dir im Moment zumute ist. Mein Araber hat sich Heiligabend 08 am rechten Hinterbein die Oberflächliche BGS wahrscheinlich an einem Zaun fast zerschnitten , gefunden wurde er gegen 21 uhr , nächsten Morgen OP . Es war vor der OP nicht klar wie groß der Schaden...
von araberfan
Mo, 08. Sep 2008 21:11
Forum: Fütterung
Thema: Die Krux mit dem Eiweiß-Energie-Verhältnis
Antworten: 18
Zugriffe: 21426

Genau über dieses Mißverhältnis bin ich vor ein paar Tagen bei meinem Rationscheck bei MHorse auch wieder gestolpert und finde irgendwie keine lösung . Ich weiß was mein Pferd wiegt und was es so arbeitet ich kann aber die Gras Aufnahme nur schätzen aufgrund von Referenz Werten was Pferde aufnehmen ...
von araberfan
Fr, 04. Jul 2008 14:53
Forum: Gesundheit
Thema: Hufgesundheit - Risse in der Hufwand?
Antworten: 68
Zugriffe: 49084

Ja der ist supi , der Hr. T. !! Ein guter , und humoriger Typ... und auch ein guter Lehrmeister.

LG Birgit
von araberfan
Fr, 04. Jul 2008 14:45
Forum: Gesundheit
Thema: Hufgesundheit - Risse in der Hufwand?
Antworten: 68
Zugriffe: 49084

Nochmal zum Thema Beschlag, es ist duch das alte und auch überarbeitete HBG ganz klar geregelt das der Eisen Beschlag einzig allein durch staatlich geprüfte HB Schmiede ausgeführt werden darf. Alle anderen Sachen wie Kunstoff Beschläge, Beschläge mit Eisenkern , Klebegeschichten kann auch von andere...
von araberfan
Do, 03. Jul 2008 13:39
Forum: Haltung
Thema: Pferde im Sommer nachts raus?
Antworten: 38
Zugriffe: 38976

Als überzeugter Offenstall Anhänger ( wenn gut geplant ) gebe ich Bernie recht ,das nun nicht alle Boxenställe prinzipiell sehr schlecht sind. Oftmals läst sich nicht auf jeder Anlage eine gute Offenstallhaltung realisieren, bei schlechter Planung oder Platzmangel leiden dann rangniedere in der Herd...
von araberfan
Mo, 30. Jun 2008 20:55
Forum: Gesundheit
Thema: Studie und Blutegeltherapie
Antworten: 0
Zugriffe: 2615

Studie und Blutegeltherapie

Studie zum Einsatz der Hirudotherapie (Blutegel) bei der Behandlung der akuten Hufrehe von Pferden Momentan ist Hufrehe–HOCHzeit. Wie schon im letzten Jahr ist aufgrund der herrschenden klimatischen Bedingungen auch in diesem Jahr mit hohen Zahlen an Hufreheerkrankungen zu rechnen. Schnelle Hilfe du...
von araberfan
Sa, 12. Apr 2008 10:12
Forum: Fütterung
Thema: Pferd ist viel zu dick - Verdacht auf EMS
Antworten: 31
Zugriffe: 28796

Hallo ! Das hört sich wirklich nicht so wirklich optimal an, meiner Meinung nach kann / sollte man die Fütterung noch mal gut überdenken. Wenn Dein jetziger Stall da so gar nicht geht versuch doch in Deiner Nähe jemanden privat zu finden der evt. noch ein Pferd zu Deinen Bedingungen aufnimmt( ist sc...
von araberfan
Fr, 14. Mär 2008 06:58
Forum: Gesundheit
Thema: Zahnstein
Antworten: 13
Zugriffe: 11747

Hallo ! Wir bekommen am WE Besuch von einer auf Zähne spezialisierten TÄ die uns gerade wegen dem Zahnstein empfohlen wurde. Alle die vorher bei uns Zähne machten , nach L. P., taten nichts dagegen und meinten auf Nachfragen ,,das macht doch nichts....'' Die jetzige bringt ein Ultraschallgerät mit u...
von araberfan
Mi, 23. Jan 2008 17:06
Forum: Gesundheit
Thema: Hufbearbeitung zur Vermeidung von Strahlfäule etc.
Antworten: 453
Zugriffe: 285225

Hallo ! Susi hat eigentlich schon alles gut erklärt ,trotzdem noch eine Anmerkung. Viele Hufbearbeitungstheorien zielen auf eine einseitige Kürzung des Tragrandes ab ob nun an Seitenwänden, im Trachtenbereich oder im Zehenwandbereich. Dem Pferdebesitzer fällt es oftmals nicht auf das der Huf einseit...