Die Suche ergab 17 Treffer

von anettchen
Do, 27. Nov 2008 23:46
Forum: Ausrüstung
Thema: Merothisches Ledergebiss
Antworten: 35
Zugriffe: 31868

Meil alter Trakhener hatte einmal ein schlimmes Genick, da er es sich angeschlagen hatte. Daher durfte er gar nichts mehr im Genick haben... weder Halfter, noch Trense. Damals hatte ich das Merothische Gebiss probiert - ist schon seeeeehr lange her :D Aber ich erinnere mich, daß ich mir dann doch ei...
von anettchen
Do, 27. Nov 2008 23:25
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Können Pferde vermissen?
Antworten: 15
Zugriffe: 17510

Naja, wenn Du einen neuen Arbeitsplatz beziehen musst, weil Dein Chef Dich versetzen wollte, dann fühlst Du Dich doch auch nicht auf Anhieb wohl, must Deine Kollegen abchecken, Dich einfinden. Klar wird Dein Pferd, die alte Herde und den Stall vermissen!! Pferde sind von Ihrer Psychologie mit 4jähri...
von anettchen
Do, 20. Nov 2008 21:15
Forum: Ausrüstung
Thema: Baumlos nur für "Wenigreiter"?
Antworten: 36
Zugriffe: 22813

Nur einmal kurz zur Thematik: Langzeitstudien zu Baumlossätteln - Wenn ich mir viele, viele Pferde ansehe und ihren Rücken, dann frage ich mich, weshalb es keine Langzeitstudien zu Baumsätteln gibt... :cry: So viele Pferde haben einfach nur RÜCKENSCHMERZEN, sind zusammen gezogen, verspannt! Auch hie...
von anettchen
Do, 20. Nov 2008 21:05
Forum: Handarbeit
Thema: Cavaletti - Arbeit
Antworten: 30
Zugriffe: 27183

Ich liebe Cavaletti-Arbeit! Besonders in Reihen (Galopp-Arbeit) ist sie sehr hilfreich, wenn man den Rücken ansprechen will. Trabstangen mit Cavaletti halbhoch gestellt, kann die Aufmerksamkeit des Pferdes fordern... aber wenn ich ein Pferd habe, das sich hier nur die Füße anschlägt, würde ich es la...
von anettchen
Mo, 17. Nov 2008 23:01
Forum: Ausrüstung
Thema: Baumlos nur für "Wenigreiter"?
Antworten: 36
Zugriffe: 22813

Hallo! Gerade habe ich ihn ausgepackt - mein Weihnachts-Geburtstags-Nikolaus-Geschenk: der Christ Lammfellsattel! Vom normalen Turnierreiten FN bin ich zum Seniorpferd pflegenden Menschlein geworden, habe feststellen müssen, daß der Wallach sich mit Sattel immer mehr verspannte, als ohne. Also lernt...
von anettchen
Mo, 17. Nov 2008 18:15
Forum: Reiten
Thema: Takt
Antworten: 31
Zugriffe: 17589

Häufig entstehen Taktfehler (also kein Gleichmaß der Bewegung) aus einem festen Rücken... blockaden im Rücken, durch welche die HH dann regelrecht "stecken" bleibt. (vielleicht auch mal den Sattel angucken, ob er gut sitzt und das Pferd im Rücken nicht blockiert) Dann würde ich an der Losg...
von anettchen
Mo, 17. Nov 2008 18:01
Forum: Allgemeines
Thema: Mähne einflechten
Antworten: 84
Zugriffe: 74278

Ja, die Mähne wird an den geflochtenen Stellen dichter und länger! das Mädchen hatte vor einem Jahr viel mit Jucken zu tun und hatte nicht mehr viel Mähne. Im neuen Stall wurde es besser und der vordere Teil der Mähne wurde immer schön geflochten, der hintere Teil seltener. Hier ist ein deutlicher U...
von anettchen
Sa, 15. Nov 2008 20:37
Forum: Ausrüstung
Thema: Caveson, Kappzaum
Antworten: 46
Zugriffe: 35986

Also unser Mäuslein kann den Kappzaum nicht ausstehen und wir kommen beser mit einem Parellihalfter zum Longieren und auch Reiten klar!!! Auch wenn es hier wieder Kritik hageln wird... das Knotenhalfter nimmt sie super an, der Kappzaum gibt ihr zu viel Druck!
von anettchen
Sa, 15. Nov 2008 20:32
Forum: Allgemeines
Thema: Mähne einflechten
Antworten: 84
Zugriffe: 74278

Unsere Lusitanostute behält ihren Bauern-Zopf auch immer 2-3 Tage (bis er strubbelig ausschaut) und die Mähne wird mehr und mehr!!! Keine brüchihen Stellen, im Gegenteil. Dort wo die Mähen regelmäßig geflochten wird, ist sie noch dichter und länger!!!
von anettchen
Sa, 01. Nov 2008 01:06
Forum: Reiten
Thema: Einhändig reiten - warum?
Antworten: 19
Zugriffe: 15207

Das hast Du schön beschrieben! Ich bin jetzt auch einhändig geritten! - in meiner "Verzweiflung" habe ich heute kurzerhand mein Parellihalfter drauf gemacht, mit dem ich damals immer meinen alten Trakkhi geritten bin. Ich war dermaßen verblüfft, daß die Stute das sofort verstanden hat - be...
von anettchen
Do, 30. Okt 2008 21:18
Forum: Ausrüstung
Thema: Baumlose Sättel - 2010 :-)
Antworten: 917
Zugriffe: 553769

oh, ich bekomme bald den Christ Lammfellsattel Premium plus... und bin schon sooo gespannt!!! Habe nur Positives gehört und auch kürzlich gesehen! Den Barefoot London hatte ich zum Test: das Pferd lief viel entspannter und lockerer, Hilfen kamen gut durch... nur der Sitzkomfort stimmte für mich nich...
von anettchen
Do, 30. Okt 2008 20:50
Forum: Reiten
Thema: Einhändig reiten - warum?
Antworten: 19
Zugriffe: 15207

Ja, genauso hätte ich das auch gesehen..... also mein Mädel und ich sind noch sehr weit weg von der Kandarre!!! Hab schon überlegt einfach nur mal den Kappzaum drauf zu machen oder das Parellihalfter :cry:
Gut, daß andere auch so denken! Danke für die Antworten!!! :lol:
von anettchen
Mi, 29. Okt 2008 00:20
Forum: Artikel
Thema: Lusitanotag Castell 2008
Antworten: 8
Zugriffe: 48655

Ja, ich war auch da :lol: Das war schon schön! Aber der Boden war für die meisten Reiter und Pferde wohl eher gruselig, da durch den Regen recht rutschig! Ich stimme zu: Highlight war Marius Schneider! Wunderschön anzusehen, wie er reitet!!! Wie sein Pferd auf ihn reagiert - diese Leichtigkeit! Seuf...
von anettchen
Mo, 27. Okt 2008 22:19
Forum: Reiten
Thema: Einhändig reiten - warum?
Antworten: 19
Zugriffe: 15207

Jen, Du bist ein Schatz! Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!!! Eben das mit dem Ziel dachte ich mir auch!!! Stimmt, Her Branderup hat eine sehr höfliche Art, still, nichts Lautes und egal ob mit oder ohne Sattel - es kam, wie es kam und alle bekamen die gleiche Aufmerksamkeit! :D Wenn Du mir...
von anettchen
So, 26. Okt 2008 22:02
Forum: Reiten
Thema: Einhändig reiten - warum?
Antworten: 19
Zugriffe: 15207

Danke, das hilft mir weiter... mir hatte es den Anschein, daß Branderup-Schüler auf blanker Kandarre reiten "müssen".. zu fragen gab es zum Ende des Kurses nicht wirklich die Möglichkeit und zudem wär es mir schon peinlich gewesen zu fragen :oops: :oops: :oops: denn nur eine Schülerin ritt...