Die Suche ergab 888 Treffer

von ninischi
Mo, 06. Mai 2019 01:05
Forum: Ausrüstung
Thema: Reithosen - waaasss... gibts dann jetzt alles...
Antworten: 46
Zugriffe: 40661

Zum Silikonbesatz: Die Reitsporthändlerin meines Vertrauens hat dazu gesagt „das wird sich wohl durchsetzen. Irgendwann musst du dich dran gewöhnen“, weil ich genau wegen des befürchteten Klebens das immer nicht wollte. Aktuell habe ich tatsächlich meine erste Hose mit Silikon Besatz gekauft und fes...
von ninischi
Do, 28. Mär 2019 16:05
Forum: Ausrüstung
Thema: Reitpads im Vergleich - Vor- und Nachteile
Antworten: 27
Zugriffe: 33631

Echt? Ich fand den Baloun gruselig zu sitzen. Für‘s Pferd ging es eine Weile, dann kam er leider vorne so weit runter, dass er auf den Widerrist drückte und enger machen ging nicht, da er ohnehin schon grenzwertig eng war. Dass die Kenzies dieser Welt auch ihre Schönheit vermarkten stört mich nicht ...
von ninischi
Do, 07. Mär 2019 14:25
Forum: Ausrüstung
Thema: Erfahrung mit Höpfner Hannover
Antworten: 104
Zugriffe: 112729

Annas Pferd ist 2015 gestorben. Die Sache mit dem Sattel interessiert sie heute wohl kaum mehr.
von ninischi
Mo, 21. Jan 2019 22:19
Forum: Ausrüstung
Thema: Anhängerboden tauschen - Tips und Erfahrungen gesucht...
Antworten: 30
Zugriffe: 40456

Ganz kreative Idee: für 3 mal Anhänger fahren pro Jahr ist es deutlich günstiger, dann einen zu mieten als einen zu unterhalten :)

Die Belastung für das Auto spielt dann wirklich kaum eine Rolle, da hast du vollkommen recht.
von ninischi
Mo, 21. Jan 2019 13:36
Forum: Ausrüstung
Thema: Anhängerboden tauschen - Tips und Erfahrungen gesucht...
Antworten: 30
Zugriffe: 40456

Im Anbetracht der Anhängelast deines Autos würde ich den Alu Boden machen lassen. Die meisten Anhänger sind deutlich schwerer als in den Papieren angegeben und dem Auto tut es normalerweise nicht gut, überlastet zu werden. Da ist die Differenz zwischen Alu und Holz Boden gut investiert. Wir haben be...
von ninischi
Sa, 05. Jan 2019 22:35
Forum: Fütterung
Thema: Heuverbrauch im Offenstall
Antworten: 13
Zugriffe: 12849

Auf offenstallkonzepte gibt es Artikel dazu, meine ich. Die hat einiges zu der Frage getestet. Fraglich ist allerdings, ob ein Stallbesitzer sich gegen seinen Willen von Artikeln überzeugen lässt. :?
von ninischi
Mi, 02. Jan 2019 10:12
Forum: Fütterung
Thema: Heuverbrauch im Offenstall
Antworten: 13
Zugriffe: 12849

Ich teile auch deinen Eindruck, dass Pferde mehr und hastiger fressen, wenn rationiert wird. Studien oder sowas dazu kenne ich leider nicht. Interessant für die Argumentation fände ich aber die Frage, ob die Pferde tatsächlich vor der Rationierung noch mehr als 12,5 kg pro Tag und Nase gefressen hab...
von ninischi
Mo, 03. Dez 2018 11:07
Forum: Fütterung
Thema: Heunetz
Antworten: 205
Zugriffe: 186903

Ich wusste gar nicht, dass man Rundballen auch mit Bändern pressen kann. Bei uns machen sie das nur mit Quaderballen. So sieht unser Netz direkt nach dem Ballen wechseln aus: https://up.picr.de/34484158tz.jpeg So kann man die Form vielleicht besser sehen. Und es ist gestern die alte Variante mit auß...
von ninischi
Mo, 26. Nov 2018 15:22
Forum: Fütterung
Thema: Heunetz
Antworten: 205
Zugriffe: 186903

Die Raufe hat 1,60 im Durchmesser und die Ballen meist so um die 1,40. wenn man schlank und nicht zimperlich ist, geht das :). wir machen erst die Folie ab, dann den Futterring (Raufe) über den noch mit „Pressnetz“ umspannten Ballen, dann das Pressnetz ab und das Heunetz drüber. Die Variante ohne Fu...
von ninischi
So, 25. Nov 2018 11:57
Forum: Fütterung
Thema: Heunetz
Antworten: 205
Zugriffe: 186903

Genau. Ich habe einen Heunetz-Zylinder mit Deckel aber ohne Boden. Damit er die Form behält, ist oben an der Kante des Deckels ein Metallring befestigt. unten (das kann man nicht sehen) ist ein Spanngurt durchgezogen. Der Rundballen kommt in den (großen) Futterring, das ist quasi eine Palisadenraufe...
von ninischi
Fr, 23. Nov 2018 17:47
Forum: Fütterung
Thema: Heunetz
Antworten: 205
Zugriffe: 186903

Kleines Update: Habe unser Netz optimiert :) Nun wird der Ring drauf gelegt und testweise nicht mehr außen um den Ring gespannt, sondern direkt um den Ballen. Verspreche mir davon, dass der Ring schöner rein sackt und bisher klappt es ganz gut. Zu sehen sind etwa Tag 6 https://up.picr.de/34407599ni....
von ninischi
Di, 13. Nov 2018 10:33
Forum: Fütterung
Thema: Gutes Mineralfutter !? Josera eher schlechter ?
Antworten: 50
Zugriffe: 72990

*staubwegpustet* Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mineralfutter. War längere Zeit sehr zufrieden mit den Mineralperlen von NATUSAT, aber die werden neuerdings leider nicht mehr hergestellt. Damit meine Exceltabelle glücklich ist, brauche ich - kein Vitamin C (sonst wird das Selen nicht aufgeno...
von ninischi
Mo, 27. Aug 2018 22:43
Forum: Allgemeines
Thema: Schwangerschaft und Pferde - Erfahrungsaustausch
Antworten: 10
Zugriffe: 12426

Abschließend kann ich sagen: Ich bin bis 5 Wochen vor der Geburt geritten, das war dann Ende 32+0 ssw. Auch bis zum Ende Schritt, Trab, Galopp - allerdings schon länger viel im leichten Sitz und insgesamt sehr viel weniger als sonst (am Ende so ein, zweimal die Woche). Galopp im leichten Sitz ging b...
von ninischi
Mo, 27. Aug 2018 13:20
Forum: Allgemeines
Thema: Kluge Pferde
Antworten: 18
Zugriffe: 18129

Ich hab auch noch zwei Anekdoten von Isis und Shettys: Ein Isiwallach bei uns im alten Stall hat gerne Zäune geöffnet. Als ich ihn dabei beobachtet habe, wie er ganz gemütlich die Griffe vom E Zaun ins Maul nahm und so das Tor öffnete, war ich kurzfristig ziemlich verzweifelt und dachte „den können ...
von ninischi
Do, 23. Aug 2018 15:58
Forum: Allgemeines
Thema: Kluge Pferde
Antworten: 18
Zugriffe: 18129

Vielleicht wären ja die pn-Schreiberinnen so nett und würden ihre schönen Geschichten auch hier posten? Das wäre doch schön.