Die Suche ergab 116 Treffer

von Klassikfjord
So, 09. Apr 2023 22:18
Forum: Reiten
Thema: Hufschuhe zum Dressurreiten
Antworten: 11
Zugriffe: 2726

Re: Hufschuhe zum Dressurreiten

Ich habe über die Jahre diverse Hufschuhmodelle durchgetestet und die Flex Hoof Boots sind definitiv leichter und flexibler als die anderen hier genannten Modelle. Wenn du sie wirklich nur in der Halle nutzen möchtest, würde ich sie empfehlen (auch sonst, aber sie verschleißen schneller als etwas kl...
von Klassikfjord
Di, 25. Okt 2022 20:36
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3046072

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Schöne klassische Ausbildung: https://www.youtube.com/watch?v=7tbkLZPlBpI Das gefällt mir auch gut. Einzig seltsam finde ich, dass dieser Reiter mit einem so schön geschmeidigen Sitz die Hände einen Ticken zu weit hinten hat. Sie scheinen manchmal fast etwas rückwärts einzuwirken. Ansonsten sehr sc...
von Klassikfjord
Fr, 22. Mai 2020 23:39
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3046072

Naja also nur Arbeitstrab außenrum ist das nicht beim Lippi, der läuft schon auch sehr schöne Trabtraversalen und springt einen fliegenden Wechsel. Ok, vielleicht kein Pi+Pa, aber auch sowas will erstmal dermaßen sauber geritten werden. Auch die Galopp-Schritt-Galopp Übergänge, einfach toll. Sehr sh...
von Klassikfjord
Fr, 22. Mai 2020 10:31
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3046072

Ich stoße mich auch nach wie vor an dem engen Genick des Lusis. Ich finde, der gibt nicht freiwillig nach, der sieht so "eingestellt" auf die Kandare aus. Beim Überstreichen im Schritt bleibt der Kopf deutlich hinter der Senkrechten - das gefällt mir nicht. Was ideale Anlehnung angeht, hab...
von Klassikfjord
Di, 19. Mai 2020 17:30
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3046072

Also ich (zumindest) meinte mit dem Ausdruck nicht den Ausdruck der einzelnen Lektionen, sondern den Gesichtsausdruck. Der sieht irgendwie so, hm, da passiert nix im Gesicht. Vielleicht bin ich aber auch zu sehr Ponies gewohnt, die immer entweder freudig oder bockig wirken. Ich würde den gerne mal a...
von Klassikfjord
Do, 14. Mai 2020 23:03
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3046072

Ich finde das Pferd hat überhaupt keine Ausstrahlung, keinen Schmelz.
Nicht spielerisch genug geritten (gerade das spielerisch-Leichte ist oft so bestechend bei Iberern).
von Klassikfjord
Fr, 08. Mai 2020 12:25
Forum: Ausrüstung
Thema: Schnurengurt - welcher?
Antworten: 33
Zugriffe: 26396

Doch, ich kann das bestätigen, zumindest der Mohair Gurt hat einige cm nachgegeben (den konnte man schon in der bloßen Hand "dehnen"). Was genau das ist, was ich überhaupt nicht haben möchte... wozu soll das gut sein? Bei einem passenden Sattel muss man den Gurt ja nicht ranknallen, brauch...
von Klassikfjord
Mo, 27. Apr 2020 14:08
Forum: Ausrüstung
Thema: Schnurengurt - welcher?
Antworten: 33
Zugriffe: 26396

Daran glaube ich ehrlich gesagt nicht... mein Ledergurt wird am Bauch deutlich breiter als ein Schnurengurt das je sein kann. Meine Erfahrung ist wirklich: Einen guten (und damit meine ich v.a. dem Pferd(!) passenden) Sattel muss man ordentlich, aber nicht zwanghaft FEST gurten, damit der Sattel ni...
von Klassikfjord
Fr, 24. Apr 2020 18:54
Forum: Haltung
Thema: Haltungsfrage - Fresszeiten
Antworten: 10
Zugriffe: 11431

Fressbremse an und außerhalb der Koppelzeit reiten :D

Viel Freude mit deinem Pferd!
von Klassikfjord
Fr, 24. Apr 2020 18:50
Forum: Ausrüstung
Thema: Schnurengurt - welcher?
Antworten: 33
Zugriffe: 26396

Ich hatte kurzzeitig einen Schnurengurt aus Mohair in Benutzung. Mir war der zu wenig Material. Zu leicht und zu schmal. Das Verhältnis zu den eher wuchtigen Sätteln passte mir nicht. Nun bin ich wieder bei den anatomisch geschnittenen Lammfellgurten und glücklich und zufrieden. Wir hatten allerding...
von Klassikfjord
Di, 07. Jan 2020 15:37
Forum: Ausrüstung
Thema: Hufschuhe - zum Reiten in der Halle
Antworten: 12
Zugriffe: 12916

Die Floatingboots hat eine Bekannte (Vielreiterin) und ist sehr glücklich mit denen. Bei den ScootBoots hätte ich Bedenken (zumindest bei empfindlichen Pferden) vor Scheuerstellen. Diese dünnen Riemchen hinten schreien geradezu danach, dann noch in Kombi mit Hallensand (aber muss nicht so sein). Geh...
von Klassikfjord
Mo, 09. Dez 2019 18:37
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3046072

einmal im Leben so einen Sitz haben...seufz.

Toll, wie konstant das Pferd vom Widerrist heraus ruhig im Hals ist, die ganze Zeit.
von Klassikfjord
Mi, 02. Okt 2019 22:33
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben
Antworten: 350
Zugriffe: 264073

Schade, im letzten Video fehlt leider komplett jegliche Leichtigkeit, bzw. jede Lektion sieht zwangbehaftet aus. Kein Vergleich zum ersten Video (obwohl es das gleiche Paar ist). Der Trab gefällt mir überhaupt nicht, diese abgehackten Tritte (das Pferd schwankt arg = fehlende Balance!) und das Pferd...
von Klassikfjord
Fr, 20. Sep 2019 22:56
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben
Antworten: 350
Zugriffe: 264073

Was ist denn für dich an diesem Training "Stierkampfpferdtraining"? Du sagst es ja selber, ein WB verglichen mit einem "korrekt gebauten" Iberer. Der Unterschied ist doch weniger in der Rasse als in dem individuellen Exterieur (und vielleicht Vermögen vom Nervenkostüm her) zu fi...
von Klassikfjord
Mi, 18. Sep 2019 11:05
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben
Antworten: 350
Zugriffe: 264073

Ich finde das auch nicht "schlimm". Das Pferd streckt sich in den Schrittpausen ab und schnaubt, der Gesichtsausdruck gefällt mir, die Reiterin reitet nicht verkehrt. Da gab es schon wesentlich gruseligere Vidoes von den OS. Aber was ich wieder bemerke: Es sind nicht alle Pferde mit dem Te...