http://pferde-therapie.ch/library/_files/20170222_76_Themenseminar_Vorwaerts_Abwaerts_20._21._Mai.pdf
2 Tage lang beschäftigen wir uns intensiv mit Rahmenerweiterungen und was sie für das Pferd bedeuten. Was sie im Körper machen, welche Konsequenzen sie bei den einzelnen Pferdetypen haben ...
Die Suche ergab 38 Treffer
- Fr, 24. Mär 2017 09:04
- Forum: Reiten
- Thema: Themenseminar
- Antworten: 0
- Zugriffe: 33726
- Do, 18. Aug 2016 15:17
- Forum: Reiten
- Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
- Antworten: 2853
- Zugriffe: 2177705
Frage
Hallo Jen und alle anderen:
darf ich etwas nachfragen?
Wie lange ist geplant, in dieser "absoluten" Entspannung zu reiten? Präziser: Das Pferd soll ja Kraft aufbauen für die Aufgabe, den Reiter zu tragen. Und es soll aber auch Vertrauen haben, sich mental entspannt dem Reiter anvertrauen. Aber ...
darf ich etwas nachfragen?
Wie lange ist geplant, in dieser "absoluten" Entspannung zu reiten? Präziser: Das Pferd soll ja Kraft aufbauen für die Aufgabe, den Reiter zu tragen. Und es soll aber auch Vertrauen haben, sich mental entspannt dem Reiter anvertrauen. Aber ...
- So, 13. Mär 2016 12:38
- Forum: Reiten
- Thema: Wer bildet sein Pferd noch gebisslos aus?
- Antworten: 537
- Zugriffe: 550338
Kurse
Ou ja! Das ist ein tolles Seminar!
Das Gebisskunde-Seminar in Bückeburg war auch erst grad letzthin... wer es verpasst hat und eine Reise in die CH machen möchte, kann es auch hier besuchen:
http://pferde-therapie.ch/kursdaten
Das wird super! Solche Seminare (wie auch das oben beschriebene) gab es ...
Das Gebisskunde-Seminar in Bückeburg war auch erst grad letzthin... wer es verpasst hat und eine Reise in die CH machen möchte, kann es auch hier besuchen:
http://pferde-therapie.ch/kursdaten
Das wird super! Solche Seminare (wie auch das oben beschriebene) gab es ...
- Mo, 29. Feb 2016 19:12
- Forum: Handarbeit
- Thema: Frage zum Thema Piaffe
- Antworten: 137
- Zugriffe: 235149
...
Da habt ihr Recht, auf jeden Fall!
ich hoffe, das kam von mir nicht "überheblich" rüber... war mehr mein aktueller Meinungsstand zum Thema "Lernprozess" in den letzten 2 Jahren. Danach wurde ich ja gefragt.
ich würde von mir nicht sagen, dass ich eine wirkliche Könnerin bin in Sachen Piaffe. Nur ...
ich hoffe, das kam von mir nicht "überheblich" rüber... war mehr mein aktueller Meinungsstand zum Thema "Lernprozess" in den letzten 2 Jahren. Danach wurde ich ja gefragt.
ich würde von mir nicht sagen, dass ich eine wirkliche Könnerin bin in Sachen Piaffe. Nur ...
- So, 28. Feb 2016 20:03
- Forum: Reiten
- Thema: Praxisbeispiele - die weitere Ausbildung
- Antworten: 490
- Zugriffe: 573884
ou ja
Ou ja, danke! hatte ich überlesen, dass da die Autokorrektur was verändert hat 
Ich meinte Gurtlage!
Ich meinte Gurtlage!
- So, 28. Feb 2016 10:14
- Forum: Reiten
- Thema: Praxisbeispiele - die weitere Ausbildung
- Antworten: 490
- Zugriffe: 573884
Piaffe verbessern
@Marquisa
Habt ihr schon versucht, gar nicht hinten "mehr zu zünden" sondern den Rumpfheber zu fokussieren? Touchieren/Fokussieren unten am Bauch, in der Grundlage, dort wo man den Bauchheber aktiviert.
das Pferd mehr vorwärts-AUFWÄRTS zu lassen und keinesfalls noch mehr hinten zu treiben.
Ein ...
Habt ihr schon versucht, gar nicht hinten "mehr zu zünden" sondern den Rumpfheber zu fokussieren? Touchieren/Fokussieren unten am Bauch, in der Grundlage, dort wo man den Bauchheber aktiviert.
das Pferd mehr vorwärts-AUFWÄRTS zu lassen und keinesfalls noch mehr hinten zu treiben.
Ein ...
- So, 28. Feb 2016 09:01
- Forum: Handarbeit
- Thema: Frage zum Thema Piaffe
- Antworten: 137
- Zugriffe: 235149
Piaffe
Hallihallo
Danke fürs "wieder aufleben lassen" des Themas.
Ich denke es ist wichtig, dem Pferd eine klare Idee von jedem Schritt zu geben, den man gerne möchte. Dass man jeden dieser Zwischenschritte lobt und so bestätigt. Aber man das innere Bild dessen, was man möchte, klar weiter kommuniziert ...
Danke fürs "wieder aufleben lassen" des Themas.
Ich denke es ist wichtig, dem Pferd eine klare Idee von jedem Schritt zu geben, den man gerne möchte. Dass man jeden dieser Zwischenschritte lobt und so bestätigt. Aber man das innere Bild dessen, was man möchte, klar weiter kommuniziert ...
- Mi, 17. Feb 2016 13:15
- Forum: Allgemeines
- Thema: Gebisskunde-Seminar
- Antworten: 3
- Zugriffe: 6601
http://www.hofreitschule.de/reiten-lern ... 32016.html
Wird in Bückeburg auch angeboten - falls das näher ist
Wird in Bückeburg auch angeboten - falls das näher ist
- Mi, 17. Feb 2016 13:11
- Forum: Allgemeines
- Thema: Gebisskunde-Seminar
- Antworten: 3
- Zugriffe: 6601
Gebisskunde-Seminar
Gebisskunde-Seminar 4.&5. Juni 2016
Über die Wirkung von Trensen und Kandaren, Bosal, Kappzaum und Kombinationen
Referenten: Christin und Wolfgang Krischke der Fürstlichen Hofreitschule Bückeburg
Ort: Eschbach Horsemanship, Koblenz CH
Veranstalterin: Nadine Saxer, www.pferde-therapie.ch
Anmeldung ...
Über die Wirkung von Trensen und Kandaren, Bosal, Kappzaum und Kombinationen
Referenten: Christin und Wolfgang Krischke der Fürstlichen Hofreitschule Bückeburg
Ort: Eschbach Horsemanship, Koblenz CH
Veranstalterin: Nadine Saxer, www.pferde-therapie.ch
Anmeldung ...
- Mi, 10. Feb 2016 21:15
- Forum: Reiten
- Thema: Trageerschoepfung- was soll das sein?
- Antworten: 49
- Zugriffe: 68378
junge Pferde
Danke für die Gegenfrage.
Ich kann mal eine "Richtlinie" formulieren, die aber natürlich auch vom Gebäude/Bau/Veranlagung des Pferdes abhängt.
Bewusst formuliere ich eine Empfehlung für "Otto-Normal" Pferd = ist eher nicht perfekt gebaut und nicht extrem belastbar. Aber auch kein Montagsmodell ...
Ich kann mal eine "Richtlinie" formulieren, die aber natürlich auch vom Gebäude/Bau/Veranlagung des Pferdes abhängt.
Bewusst formuliere ich eine Empfehlung für "Otto-Normal" Pferd = ist eher nicht perfekt gebaut und nicht extrem belastbar. Aber auch kein Montagsmodell ...
- Mi, 10. Feb 2016 20:13
- Forum: Reiten
- Thema: Trageerschoepfung- was soll das sein?
- Antworten: 49
- Zugriffe: 68378
p.s.
Ulrike:
ich gebe dir recht: wenn 5jährige Pferde schon dazu neigen, ist tatsächlich was schief gegangen.
es gibt aber eine Erklärung dafür (wenn es denn wirkliche eine Erschöpfung der Tragfähigkeit ist)
3jährig werden Pferde sehr schonend angeritten. Mensch macht sich viele Gedanken, geht sehr ...
ich gebe dir recht: wenn 5jährige Pferde schon dazu neigen, ist tatsächlich was schief gegangen.
es gibt aber eine Erklärung dafür (wenn es denn wirkliche eine Erschöpfung der Tragfähigkeit ist)
3jährig werden Pferde sehr schonend angeritten. Mensch macht sich viele Gedanken, geht sehr ...
- Mi, 10. Feb 2016 20:06
- Forum: Reiten
- Thema: Trageerschoepfung- was soll das sein?
- Antworten: 49
- Zugriffe: 68378
- So, 31. Jan 2016 14:40
- Forum: Ausrüstung
- Thema: Gebisse und ihre Wirkung
- Antworten: 25
- Zugriffe: 34230
Gebisskunde
Hallihallo
Hier etwas Spannendes betreffend Gebisse
http://www.hofreitschule.de/reiten-lernen/seminare/seminar-gebisskunde-05032016.html
und in der CH:
4. Juni in Koblenz CH
Infos unter kurse@pferde-therapie.ch
Ausschreibung online unter www.pferde-therapie.ch
http://www.pferde-therapie.ch ...
Hier etwas Spannendes betreffend Gebisse
http://www.hofreitschule.de/reiten-lernen/seminare/seminar-gebisskunde-05032016.html
und in der CH:
4. Juni in Koblenz CH
Infos unter kurse@pferde-therapie.ch
Ausschreibung online unter www.pferde-therapie.ch
http://www.pferde-therapie.ch ...
- So, 31. Jan 2016 14:24
- Forum: Ausrüstung
- Thema: Maxflex Sättel
- Antworten: 14
- Zugriffe: 31246
Maxflex neue Modelle
Hallo
Hat es hier User von Maxflex Sätteln der Linie WE?
Louis Correa, Majestic, Fado?
Würde mich sehr interessieren. Vielen Dank!
Hat es hier User von Maxflex Sätteln der Linie WE?
Louis Correa, Majestic, Fado?
Würde mich sehr interessieren. Vielen Dank!
- Fr, 15. Jan 2016 23:04
- Forum: Allgemeines
- Thema: Barocktrio
- Antworten: 3
- Zugriffe: 7847
Danke
Danke euch beiden für die Rückmeldung! Ich gehe dort mal Unterricht nehmen im Frühling. Macht einen guten Eindruck!
Liebe Grüsse
Liebe Grüsse