Alternative zum Sommer Evolution

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Schnute
User
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 07. Feb 2015 17:41
Wohnort: Absurdistan

Alternative zum Sommer Evolution

Beitrag von Schnute »

Hab mal eine Sattelfrage. Wir haben mein Pferd nunmehr etwas mehr als ein Jahr unterm Sattel. Angefangen haben wir mit einem Stübben Roxane VSD. Aus dem ist er rausgewachsen und war auch nicht mehr auf meinen Panzer anzupassen. Stübben fällt daher für uns komplett raus. Dann habe ich einen schönen Sommer Evolution bekommen. Der gefiel mir gut von der Auflagefläche und zum sitzen ist der wirklich sehr bequem. Nur habe ich das Problem, dass ich vorne mit der Galerie überhaupt nicht zurecht komme. Regelmäßig hab ich blaue Flecken. Ich suche für diesen nunmehr eine Alternative. Am allerliebsten wieder einen Sommer. Denn dieser ließ sich prima auf meinen Nori anpassen. Mein Pferd und ich sind von Sommer überzeugt. Aber welchen? Gibt es noch gute Alternativen zum Sommer? Ich will keinen neuen Sattel haben. Das ist mir einfach zuviel Geld und mein Pferd wächst noch. Wichtig ist mir, dass er auch zu mir passt, denn der Evolution hat eine 19" Sitzfläche in der ich gut Platz habe. 18" wäre auch ok. Ich hab noch einen Alternativsattel, einen alten Passier VD. Ich hab den neulich anpassen lassen, der liegt allerdings noch nicht im Schwerpunkt. Fraglich, ob er zum Rücken meines Pferdes passt. Dafür muss ich doch noch einmal zum Sattler.
Hat jemand einen Tipp?
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
-Buffalo Bill-

BildBild
KZimmer
User
Beiträge: 104
Registriert: Di, 16. Dez 2014 12:51
Wohnort: Nähe Trier

Beitrag von KZimmer »

Ah, Du bist auch hier?!
Hast du Dir denn die anderen Sommer-Wanderreitsättel mal angeschaut?!
Ich finde z. B. den Sitz von Louis Spirit ganz anders als den von Herkis Evolution, obwohl die auf den ersten Blick gleich aussehen...
Hier mal Anregungen:
http://www.sattelmacher.com/produkte_so ... ettel.html
und dann unter Freizeit schauen, da gibt es ja auch welche mit fast normalem Vorderzwiesel.
Benutzeravatar
Schnute
User
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 07. Feb 2015 17:41
Wohnort: Absurdistan

Beitrag von Schnute »

KZimmer hat geschrieben:Ah, Du bist auch hier?!
Hast du Dir denn die anderen Sommer-Wanderreitsättel mal angeschaut?!
Ich finde z. B. den Sitz von Louis Spirit ganz anders als den von Herkis Evolution, obwohl die auf den ersten Blick gleich aussehen...
Hier mal Anregungen:
http://www.sattelmacher.com/produkte_so ... ettel.html
und dann unter Freizeit schauen, da gibt es ja auch welche mit fast normalem Vorderzwiesel.
Das Gleiche hab ich auch gerade gedacht, Du auch hier :lol:
Hab mir auch den Spirit gerade angesehen. Aber der hat auch wieder diesen Vorbau. Den will ich eigentlich gar nicht mehr haben. Interessante Modelle für mich wären der Marakesh, den Espace finde ich mal so richtig klasse.
Interessant wäre auch noch zu wissen, wer ggf. solch ein Modell gebraucht in 18,5" anbietet. Gefunden hab ich im Web nämlich nix.
Wenn ich mir diese Traummodelle mal so ansehe, gibt es dazu ähnlich Sättel von anderen Firmen? Dann wäre man da nicht so auf eine Firma festgelegt.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
-Buffalo Bill-

BildBild
Benutzeravatar
Momo
User
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 21. Mär 2008 00:39
Wohnort: Aachen

Beitrag von Momo »

Schon mal an einen Signum gedacht? Ich bin mit meinem Mercedes für die Dressurarbeit aber auch lange Ausritte und Wanderritte sehr zufrieden. Und das Pony auch :D
Benutzeravatar
Schnute
User
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 07. Feb 2015 17:41
Wohnort: Absurdistan

Beitrag von Schnute »

An Signum hab ich auch gedacht :) . Ich müsste meinen Sattler mal fragen, ob er auch an diesen Sattel geht oder nicht. Denn der Service bei einer Gebrauchtanpassung durch Signum steht in keinem Verhältnis. Ich würde so gern mal einen auflegen und probesitzen :lol:
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
-Buffalo Bill-

BildBild
Benutzeravatar
Cappuccino
User
Beiträge: 136
Registriert: Do, 03. Apr 2008 11:18
Wohnort: Windeck

Beitrag von Cappuccino »

Ich hatte mal den Sommer Spirit Dressur. Das war trotz der Galerie vorn für mich der bequemste Sattel, auf dem ich jemals gesessen habe. Und glaube mir, ich bin extrem empfindlich.....;-( Leider hat er meinem Pferd dann nicht mehr gepasst. Man kann mit dem Teil nicht nur 4-5 Stundenritte problemlos sitzen, sondern ist auch noch nah genug dran am Pferd für Dressur und auch (kleine) Sprünge sind problemlos zu meistern, trotz der Galerie und obwohl da praktisch keine Pauschen dran sind.
Benutzeravatar
Schnute
User
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 07. Feb 2015 17:41
Wohnort: Absurdistan

Beitrag von Schnute »

Ist das der Spirit mit dem Zusatz DS? Denn auch dieser hat diesen Vorbau. Und den will ich einfach nicht mehr haben. Der Evolution hat den ja auch und ich seh aus wie nach häuslicher Gewalt. Daher ja auch die Frage nach alternativen die genauso gut sind wie der Sommer.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
-Buffalo Bill-

BildBild
Fiorella
User
Beiträge: 193
Registriert: Sa, 16. Dez 2006 19:48
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorella »

Hallo, der Sommer Marakesh hat das nicht.

Ansonsten kannst du auch mal bei Rieser schauen.
Gruss, Fio
Benutzeravatar
Momo
User
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 21. Mär 2008 00:39
Wohnort: Aachen

Beitrag von Momo »

Schnute, wo kommst du denn her? Gerne auch per pn. Vielleicht passt es ja zufällig für ein Probesitzen :D
Benutzeravatar
Schnute
User
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 07. Feb 2015 17:41
Wohnort: Absurdistan

Beitrag von Schnute »

@Fiorella, vielen Dank für den Hinweis. Da werde ich mal nachschauen :)

@Momo, Du hast eine PN 8)
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
-Buffalo Bill-

BildBild
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Hallo, Schnute,


schau mal im Marktplatz, da biete ich einenVoltaire Sattel, 18'' an.
Durch die Firma Voltaire und ihre Sattler und Sattelberater sind die sehr schön anzupassen und wachsen mit.
Der Preis ist der Qualität angemessen aber natürlich VB.

Wo liegt denn Absurdistan?

LG Ulrike
Benutzeravatar
Schnute
User
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 07. Feb 2015 17:41
Wohnort: Absurdistan

Beitrag von Schnute »

Hallo Ulrike,

ich hab nach dem Sattel geschaut und er wird sicherlich seinen Preis wert sein, aber das ist mir bei weitem zuviel. Trotzdem Danke für Dein Angebot :)
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
-Buffalo Bill-

BildBild
Benutzeravatar
Schnute
User
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 07. Feb 2015 17:41
Wohnort: Absurdistan

Beitrag von Schnute »

So, hab jetzt mal mit dem Sattler meines Vertrauens telefoniert. Ich hab ihm von meinem Vorhaben einen Signum zu erwerben erzählt und davon, dass der ja auch angepasst werden müsste, aber kaum ein Sattler da dran geht und Signum echt teuer wäre wenn die dafür rauskämen. Ich war überrascht, denn er würde den anpassen.

Joa, dann kann ich mal mit der Suche loslegen :lol:
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
-Buffalo Bill-

BildBild
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Ja, der Sattel hat seinen Preis...
War ein Angebot, schön, wenn Du bald einen passenden Sattel findest!

Das Netz ist ja voll von Sätteln, die Suche ist nur etwas nervig, finde ich.

LG Ulrike
Benutzeravatar
Schnute
User
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 07. Feb 2015 17:41
Wohnort: Absurdistan

Beitrag von Schnute »

Das Netz ist voll davon, dass stimmt. Und nerven tuts auch. Aber ich lasse mir Zeit, denn ich will nicht halbjährlich einen Sattel suchen müssen... :? Vielleicht kann ich den spätestens auf der Equitana mal probesitzen.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
-Buffalo Bill-

BildBild
Antworten