Neues Pferd - Problemkind

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Nola
User
Beiträge: 40
Registriert: Mo, 21. Nov 2016 06:48
Wohnort: Hamburg

Neues Pferd - Problemkind

Beitrag von Nola »

Hallo liebe Pferdefreunde!

Seit kurzem habe ich nun auch ein eigenes Pferd! :D

(Ich reite schon seit über 20 Jahren und recht passabel [A-Niveau, mehr gaben auch die Pferde nie her, vorwiegend Dressur], bisher aber eben Schulpferde oder als Reitbeteiligung, und immer gerne nervöse, eilige, buckelnde, häufig eher wenig ausgebildete Problempferde. Das Heftigste war ein steigender und ständig explodierender Weltmeyer-Enkel, den ich mal ein Vierteljahr mangels Reitlehrer auf dem Hof beritten habe. Kurz: Ich bin nicht die allergrößte Dressurreiterin, aber schwierige Pferde nett reiten kann ich ganz gut. :wink: )

Und theoretisch könnte alles so schön sein, wenn Stütchen nicht so ihre Probleme hätte. Okay, ich bin doof! Wer kauft auch ein ehemaliges Springpferd, halbes Vollblut, hypersensibel, das nicht ganz sauber läuft, über den Händler in den Schulbetrieb gekommen, ohne vollständige Ankaufsuntersuchung... :roll:

Aber nun ist sie meine, und ich gebe sie nicht wieder her!

Mittlerweile habe ich einen passenden Sattel (was eine Odyssee!), eine passende Reitlehrerin & Bereiterin (auch schwierig!), eine super Physiotherapeutin & Osteopatin, einen wirklich guten Hufschmied (und leider nötigen orthopädischen Beschlag), der Tierarzt scheint auch in Ordnung; kurz: ein Team aus kompetenten Leuten, die auch in die gleiche Richtung arbeiten - aber aktuell hakt es wieder überall im Pferd.

Zähne sind abgeklärt, Beine sind geröntgt und in Ordnung (wobei ich überlege, noch mal Schulter, Halswirbelsäule + Rücken checken zu lassen), aber nun hat sie sich wieder Blockaden in Hals und Rücken eingefangen... (Nicht die Schuld der Bereiterin, bei der bin ich erst seit kurzem; das stammt von vorher.)