Probleme mit der RB

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Caducifer
User
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 29. Jul 2015 15:13
Wohnort: NBG

Probleme mit der RB

Beitrag von Caducifer »

Hallo zusammen,
vorweg: Wenn das Thema hier falsch ist, bitte verschieben! Und Achtung: Lang!

Bevor ich zu meinem Problem(chen) komme, erstmal die Ausgangssituation:
Ich habe seit ca. 2,5 Jahren eine RB an einem Haflinger mit dem Versprechen des Besitzers, dass nur ich den reite, ansonsten ist er Fahrpferd. Offiziell nur einer, tatsächlich hab ich grad den nächsten jungen zum Anreiten bekommen, außerdem arbeite ich noch mind. 2 so nebenher mit (fahren, longieren etc.). Besitzer hat Anfang des Jahres seine Freundin geheiratet, davor waren sie auch schon zusammen. Allerdings mit Pause, d.h. sie war für ein halbes Jahr weg, als ich da angefangen habe. Reitlehrerin haben die Frau und ich dieselbe, bin auch sehr zufrieden.
Sonst helfe ich auch viel mit, sie fahren mit den Pferden viel auf Veranstaltungen, teilweise wochenweise, da nehm ich dann Urlaub und fahre mit zum helfen (oder auch vorstellen). Ich mache an manchen Tagen den ganzen Stall, helfe so als Beifahrer etc. Kurz, ich drücke mich nicht um Arbeit, dafür zahl ich allerdings auch keinen Betrag mehr. Anfahrt habe ich ca. 60 km einfach.

Das Problem:
Seit ungefähr einem halben Jahr kriselt es zwischen mir und seiner Frau. Ich bin auch nicht die einzige RB, die mit ihr nicht zurecht kommt. Mit ihm komme ich sehr gut aus, anfangs auch mit ihr, wie sie wieder da war. Jetzt ist es aber so, dass gerade der eine, den ich schon immer gehabt habe, grundsätzlich immer ein "Drecksvieh" etc. ist, wenn mal was ist. Prägend war auch folgende Situation (eine von vielen dieser Art):
Ich kam nach 2 Wochen aus dem Urlaub wieder, wir hatten in dieser Zeit Kontakt über What's App, da meinte sie zu mir (während wir den LKW belanden haben): "Ach übrigens, du musst dich ab jetzt mit der neuen RB absprechen, wann du das Pferd noch reiten kannst." Da stand ich natürlich erstmal da, hab versucht mir nichts anmerken zu lassen, als sie mich dann angegrinst hat. Daheim hab ich dann erstmal Rotz und Wasser geheult. Kurz danach waren wir erstmal zu dritt für gute 2 Wochen unterwegs, erst in Luxemburg, dann in Norddeutschland. Als ich mit ihrem Mann mal alleine war, kam folgendes Gespräch zustande:
Er:"Ja, wenn wir dann jetzt wieder daheim sind, dann kannst du ihn mal wieder öfter reiten, damit du auch mal wieder aufs Pferd kommst."
Ich:" Du, da muss ich mich erstmal mit der neuen RB absprechen, wann ich ihn überhaupt reiten kann."
Er:" Wie neue RB?"
Ich:"Obrige Situation geschildert."
Er:" Moment mal. Das war ganz anders ausgemacht. Ich habe der neuen RB ganz klar gesagt, dass wir für ihn schon jemanden haben und sie ihn maximal reiten kann, wenn du keine Lust hast. Da war ich nämlich extra mit dabei!"
Er ist dann ziemlich wütend seine Frau suchen gegangen und hat das mit uns beiden nochmal gerklärt, sie meinte dann nur, ich hätte das falsch verstanden...

Es ist einfach so, dass man sich die ganze Zeit spitzen Bemerkungen ausgesetzt sieht, allerdings macht sie das nur, wenn er nicht in der Nähe ist. Oder man wird bei einem Kurs vor allen Teilnehmer und Zuschauer rund gemacht, weil man angeblich nicht ordentlich gemistet hätte. Man würde sich gerade mal auf Anfängerniveau bewegen und könnte nicht ordentlich reiten. Die anderen RBs wären ja alle soviel besser und könnten ja auch alles besser, weil DIE hatten ja mal ein eigenes Pferd! Auch wenn man 5x nachfrägt, ob man jetzt noch was helfen kann, bekommt man frühestens nach 10 Min. ne Antwort, wenn man kurz vorm Gehen ist. Man würde nicht ordentlich reiten, weil wenn man das tun würde, würde das Pferd ja vor Schweiß triefen, das tut er nicht ergo nicht ordentlich gearbeitet. Sachen, die man zsm schon x-Mal gemacht hat, macht man plötzlich grundverkehrt und kassiert den nächsten Anschiss. Aber furs Pferde waschen und mitfahren, wenn keine andere RB Zeit und Lust hat, ist man wieder gut genug und wird eingeplant. Und wehe man sagt, dann, dass man keine Zeit hat und gerade andere Verpflichtungen. Dann ist sie grundbeleidigt, mit Blicken wirst du ja sowieso nicht mehr gewürdigt.

Ich hab mein Herz ziemlich an den Burschen gehängt, möchte den Besitzer auch ungern miteinbeziehen, da ich das Gefühl habe es ware eine Entweder-Oder Entscheidung.

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll..
Eowyn
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 10. Dez 2010 16:57
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Eowyn »

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, wirst Du so oder so den Kürzeren ziehen. Die Dame sitzt schlicht und ergreifend am längerten Hebel.

Ich für mich würde abwägen, wie viel ich aushalten kann/will um die Rb zu behalten.

Viel Glück!
KZimmer
User
Beiträge: 104
Registriert: Di, 16. Dez 2014 12:51
Wohnort: Nähe Trier

Beitrag von KZimmer »

Nun, es ist ganz einfach: entweder Du gehst oder Du suchst ein klärendes Gespräch mit Beiden, das möglicherweise damit endet, daß Du gegangen wirst.
Oder Du machst es wie bisher und bist ein Hiwi, der sich auch noch beleidigen und bloßstellen lassen muß.
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Seh ich genauso wie "Eowyn". Das ist ja kein Reitbeteiligungsproblem, sondern ein zwischenmenschliches...
Vermutlich ist die eifersüchtig :roll:
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich denke wie KZimmer

Die einzige Möglichkeit Klarheit zu schaffen meiner Ansicht nach...

Doof, aber so wie jetzt ist es ja auch keine Situation die auf Dauer funzt.

Wenn Dir das Pony am Herzen liegt verusche es zumindest zu klären, aber mit BEIDEN!
Liebe Grüße, Julia
Caducifer
User
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 29. Jul 2015 15:13
Wohnort: NBG

Beitrag von Caducifer »

Danke erstmal für die vielen Antworten!

Eowyn hat leider recht, egal wie man es dreht und wendet...

KZimmer und Julia, davor hab ich ehrlich gesagt mit am meisten Schiss. Dass du dann eben gegangen wirst, nachdem du wirklich viel reininvestiert hast. Auch bin ich leider niemand, der das mit klärenden Gesprächen wirklich gut kann.

Lilith97, interessanterweise kommt das "Eifersüchtig" nicht nur von dir.

Ich schaue mich schon in den Anzeigen für RBs um, aber muss einerseits auch zugeben, dass ich dann nach 2x diesselbe sch*** (sorry..) mit Besitzer auch keine rechte Lust mehr drauf hab. Momentan finde ich auch leider nichts was mir zusagt, da die meisten für Großpferde suchen und ich von meinen Maßen her (1,63 Stm, 47kg) eher ein Ponyfreund bin...

Aber gut, ich muss mich wohl damit abfinden, dass ich mich von ihm trennen muss und wieder Single bin :cry:
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Hey, Kopf hoch!

Der Mann scheint ja viel von Dir zu halten.
Trau Dich und suche das Gespräch mit beiden. Geh doch nicht ohne zumindest das probiert zu haben ;)
Liebe Grüße, Julia
xelape

Beitrag von xelape »

Ich schliesse mich Julia an... führe ein Gespräch, denn wenn Du den Hafi Buben machst, und viel hilfst und Dich gut mit dem Mann verstehst.. hast du doch gute Karten.

Wenn es Dir hilft schreib Dir vorher ein paar Stichpunkte auf.

Hast ja nix zu verlieren.. so hast du es wenigstens versucht. Ausserdem werden im Leben noch viele dieser Art Gespräche auf Dich zukommen.. ist ein gutes Training ;)
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Niemand ist "jemand, der das mit den klärenden Gesprächen gut kann".
Das ist immer schwer, aber machbar. Und in deinem Fall sogar unvermeidbar.
Pack´s am besten so bald wie möglich an und dann hast du Klarheit.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Noch ein Tipp für das Gespräch: Merke (oder notiere) dir konkrete Situationen - am besten welche, für die es auch andere Zeugen gibt. Wenn du mit so unkonkreten Sachen kommst, ist es leichter, alles abzustreiten und es so darzustellen, als würdest du dir das einbilden.
Es kommt auch immer besser rüber, wenn man mit Positivem beginnt..
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Eowyn
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 10. Dez 2010 16:57
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Eowyn »

Caducifer hat geschrieben:
Ich schaue mich schon in den Anzeigen für RBs um, aber muss einerseits auch zugeben, dass ich dann nach 2x diesselbe sch*** (sorry..) mit Besitzer auch keine rechte Lust mehr drauf hab. Momentan finde ich auch leider nichts was mir zusagt, da die meisten für Großpferde suchen und ich von meinen Maßen her (1,63 Stm, 47kg) eher ein Ponyfreund bin...
Etwas off topic, aber mein zierlicher, latent durchgeknallter PRE sucht ab demnächst wieder eine RB. Standort wäre dann Kiesenhof bei 92342 Freystadt ;-)
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Fuer Fenicio?
Eowyn
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 10. Dez 2010 16:57
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Eowyn »

Donna hat geschrieben:Fuer Fenicio?
ja
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Du willst ihn verkaufen hab ich gelesen,das Inserat im Forum ist vom 3.9.16 weil die Chemie nicht passt?Hab ein Video von euch gesehen,das sieht doch souveraen aus?
Eowyn
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 10. Dez 2010 16:57
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Eowyn »

Donna hat geschrieben:Du willst ihn verkaufen hab ich gelesen,das Inserat im Forum ist vom 3.9.16 weil die Chemie nicht passt?Hab ein Video von euch gesehen,das sieht doch souveraen aus?
Lange Geschichte Donna, und zu lang für diesen Thread. Gerne mehr per PN
Antworten