Damensattel für runde Pferde

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Damensattel für runde Pferde

Beitrag von Gelchen »

Hallo,
vielleicht hat jemand ja ein ähnlich gelagertes Problem. Ich habe einen Damensattel gekauft den ich für mein Rundrippiges Pferd (wenig bis kein Wiederrist) anpassen lassen wollte. Sollte laut Sattler auch kein Problem sein. Nach 2 maligem Neu Polstern rutscht er immer noch. Im Moment ist er gerade wieder beim Sattler (letzter Versuch).

Das es nicht einfach ist auf einem solchen Pferd einen Damensattel passend zu bekommen ist mir schon klar, hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Pferd? Und wie habt ihr den Sattel passend bekommen?

Grüsse

Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Ich habe eher ein sehr schmales Pferd, aber auch bei ihm rutschte der Sattel immer zur linken Seite. Erst jetzt, also 1 Jahr nach Anschaffung, hat es mein Sattler hinbekommen, den Sattel so anzupassen, dass er nun nicht mehr rutscht. Der Sattler hatte den Sattel innerhalb des Jahres mehrmals mitgenommen, um ihn zu ändern. Leider hatte das nie Erfolg. :roll:
Jetzt hatte er ihn irgendwie völlig aufgemacht und ein Kopfeisen eingebaut.
Hier ist die Adresse von meinem Sattler. http://www.schmautz-bautzen.de/ Schreibe ihn doch mal an, und frage ihn, was er mit meinem Sattel gemacht hat. Vielleicht hilft dir das dann auch bei deinem Sattel.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo Gelchen,
deswegen habe ich meinen damals verkauft.

Laut Sattlerin hätte ich den Rücken meines Pferdes mittelfristig kaputt geritten. Die Bewegung konnte praktisch nicht ungehindert durchs Pferd.

Trotz ihrer Bastelarbeit mit Kautschukgummi.Aber sie sagte selber-es sei nur gebastelt. Für max 1X Reiten in der Woche für max 20 Minuten. Und das auch eher ungern.
Kurzer Rücken-kein Wiederrist und noch überbaut!

Eine Anfertigung lohnt sich für mich nicht, da ich das nun so gut auch nicht kann und erst mal wichtigere Sachen für das Pferd und mich anstehen. Habe damals mal mich umgehört und wäre immer so im Schnitt auf 3000,-€ gekommen. Und das bei null Extrawünschen.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Hallo Larry,
so ähnlich ging es mir auch, ich wollte kein 3000 € in einen Sattel stecken und dann feststellen das es mir und/oder Pferd keinen spass macht.
Allerdings hat eine Kollegin im Stall den gleichen Sattel gkauft, nur eben viel schmäler und für ein Pferd mit Wiederrist, der passt super.
Ich frage mich jetzt halt ob es überhaupt möglich ist einen Sattel für Sie passend zu machen. Wenn ich mir überlege das ich vielleicht 3000€ ausgebe nur um dann festzustellen das der Sattel auch nicht passt :roll:

Gruss

Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Puh, schwer zu sagen.
Mein persönliches Manko war damals, dass die 2 Sattlereien -die in Frage gekommen wären - einfach zu weit weg für mich waren, um mal "eben" Gespräche zu führen und "Probesättel aufzulegen".

Zudem auch normale Sättel schon kaum für mich zu bekomme sind.
Die meisten ziehen über die Schultern rüber und und und...

Habe gerade einen Sattler an meinem Dressursattel dran, der ihn komplett neu aufbaut. Wenn es klappt, kann ich Dir gern die Kontaktdaten geben. Wäre zumindest noch einen Versuch wert.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Also, generell möglich ist es schon, einen Sattel auch für runde Pferde zu bekommen. Vielleicht sollest du mal mit Sandra Henkel Kontakt aufnehmen, sie hat einen Sattel für ihr Kaltblut. http://www.kaltblutpferde-hessen.de/
Sie hat auch zwei auf ihrer Homepage, die verkauft werden sollen. Eine Freundin von mir hat einen sehr runden Friesen, für den sie auch einen Sattel hat (aus Österreich, aber sehr teuer). Ansonsten könntest du höchstens noch Kontakt mit dem Damensattelverein in Österreich aufnehmen.
Zuletzt geändert von Josatianma am Do, 15. Mär 2007 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Böser toter Link-will nicht :wink:
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Jetzt nicht mehr. Jetzt geht er.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Oh-er geht. Stimmt! Schöne Kaltis bei ... könnte gleich ein paar einpacken ... also mach den Link wieder wech!!! :lol:
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Sefton
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 20:58

Beitrag von Sefton »

Hallo Gelchen,

Sabines Tipp mit den Sätteln von Sandra Henkel kann ich nur zustimmen. Das eine ist ein KN - also was richtig feines und der andere dürfte sich auch nicht mit den normalen ebay-Sätteln vergleichen lassen.

Wenn Du den Sattel auflegst, dann schau Dir mal an ob das Kopfeisen (in der Ledertasche) auch wirklich parallel zur Linie des Pferdes ist. Wenn es das nicht ist, kannst Du Dir Ausgaben beim Sattler sparen. Wenn es parallel ist und trotzdem rutscht, dann nimm mal ein -zwei Waschlappen, falte sie und stecke sie unter das rechte Ortende. Sinn und Zweck ist, den Sattel im Kopfeisenbereich mehr nach recht zu bringen. Reicht das nicht stecke einen weiteren gefalteten Waschlappen unter die Ortspitze des linken Ortendes. Ausserdem musst Du schauen, ob der Sattel nicht nach hinten abfällt. Das kannst Du versuchsweise mit einer Bandagierunterlage osä verbessern. Wenn der Sattel dann liegt, lohnt es sich an den entsprechenden Stellen zu polstern.


Noch ein Tipp aus England für sehr runde Pferde und Damensättel: Geleze Antislip Sattelpad (gibts bei Schockemöhle).

Liebe Grüße

Sefton
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Hallo,

komme gerade von der Equitana, darum melde ich mich erst jetzt wieder.
Danke für die Tips, das mit den Waschlappen haben wir schon probiert, leider ohne Erfolg.
Der Sattler hat ja jetzt noch mal umgepolstert, ich werde den Sattel also nächte Woche abholen und wir werden noch mal einen Versuch starten.
Wenn es dann nicht klappt, gebe iches auf :roll:

Gruss

Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Dann recht viel Erfolg, dass der Sattel passt. Bin gespannt! Probierst Du ihn dann gleich aus?
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und da fällt mir gerade ein, dass ich ja meine Sattlerin auch mal anrufen sollte.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Ravata
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 22:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Ravata »

Hallo Gelchen,
unter "Infos über deutsche Damensättel" hatte ich bereits die Adresen der Firma Deuber, die Damensättel anfertigt und anpaßt und von Saskia von Ehrenkrook gepostet. Den SvE Sattel habe ich für meine runden Lipizzaner Damen anfertigen lassen, nutze ihn aber zu Zeit - weil die Damen hochtragend sind - auf einem ebenfalls recht runden Warmblüter; der hat allerdings Widerrist (siehe Foto).
Auf keinen Fall darf ein Damensattel rutschen! Zum Aufpolstern gehört er in fachlich kompetente Hände eines Sattlers, der von Damensätteln etwas versteht.
Noch wichtiger als beim Herrensattel ist es beim Damensattel, daß er Pferd und Reiterin gleichermaßen optimal paßt. Wer beim Reiten ständig gegen den Sattel ankämpfen muß, kann das richtige Damensattelreitgefühl noch nicht einmal erahnen.
Grüße
Barbara
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Hallo Ravata,

also eigentlich versteht der Sattler sein Handwerk schon, er macht ja selber auch Damensättel, allerdings haben die einen echt gesalzenen Preis (Schweiz eben). Seine Frau (Engländerin) reitet auch schon jahrelang im Damensattel. Allerdings haben sie anscheinend wenig erfahrung mit wirklich breiten Pferden :lol: Die Hauptkundschaft hat halt eben ein Warmblut.

Ich habe mich halt gefragt ob es daran liegt das ich eher einen günstigen Sattel habe umbauen lassen? Oder ob ich mit einem Teuren Sattel das gleiche Problem hätte?

Der rutschende Sattel hat meinem Pferd allerdings echt Probleme bereitet, wenn auch eher Mentaler Natur, sie war sehr irritiert über die falschen Gewichtshilfen und wurde da ziemlich nervös. Das möchte ich meinem Pferd eigentlich nicht mehr antun.

Gruss

Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Antworten