Weidepflege / Vorbereitung auf Weidesaison

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

So, wieder ein paar Wochen vergangen. Also, wir handhaben es jetzt so. Es war mir wirklich zu schade ums Gras, es einmal mähen zu lassen. Wir haben einfach zu wenig um es gefühlt "wegzutun" :wink:

Ich mache es nun so, dass wir die Ponys ja eh nur stundenweise drauflassen, und sie zum Glück gar nicht rennen und toben sondern die Nase direkt im Gras verschwindet :lol:

Ich habe die Wiese gedrittelt (irgendwie sieht das Wort blöd aus, schreibt man das so?) und stecke in dem Drittel alle 2-3 Tage weiter. Runterfressen lasse ich sie wie Tanja sagt nur auf ein drittel in etwa. Das abgefressenen Mähen wir nach und lassen liegen.

So wollte ich es nun mit der ganzen Wiese einmal handhaben bevor ich sie überhaupt ganz oder länger drauflasse. Das Gras schaut gut aus und im Vergleich zu unseren Nachbarn haben wir schon erstaunlich dichtes Gras und man sieht die Sälinien sehr wenig, teilweise schon garnicht mehr.

Wir werden auf Sicht sehen ob das so funktioniert, im Moment haben wir Hoffnung :lol:

Vielen Dank für die vielen Ideen!
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Da die Grasnarbe vom Fressen wie vom rennen belastet wird ist mähen das Mittel der Wahl um sie zu stärken. Je mehr davon desto besser ist da meine Meinung. Also sicher besser sie nach dem Abfressen nochmal zu mähen als gar nicht. Guter Plan! :)
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Sorry, bin zu spät dran. Wir haben unsere 1,3 ha damals zweimal mit dem Rasenmäher ohne Korb (damals hatten wir noch nichtmal einen Aufsitzmäher *ächz*) gemäht, bevor wir die Pferde raufgelassen haben. Allerdings direkt am Anfang, da war es erst 15cm hoch und wir haben dann auf 8 (?) runtergemäht. Das war sehr gut als Pflege, aber wie gesagt ist es leider zu spät für den Tipp.
Dritteln schreibt man so :)

Ansonsten finde ich das Konzept Parzellen machen - abäppeln - weiterstecken - nachmähen sehr gut. Machen wir genauso. Wir haben unsere Fläche in 10 Parzellen aufgeteilt und stecken zweimal täglich weiter. So fressen die Pferde immer langes Gras und die Weide hat ganz viel Schonzeit.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Antworten