Mistboy extra hoch und stabil gesucht

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Mistboy extra hoch und stabil gesucht

Beitrag von Puppa99 »

Ich bin auf der Suche nach einem Mistboy/Bollensammler - oder wie auch immer man die Dinger nennen will - mit längerem Griff und in möglichst stabiler Bauweise. Gibt es da Erfahrungen bei Euch?

Die "Standardhöhe" von meistens 78 bis höchstens 80 cm verursacht bei mir Rückenschmerzen. Deshalb hatte ich mal bei Loesdau eine verstellbare Version gekauft, die auch noch in Gebrauch ist. Verstellen lässt sich da mittlerweile nichts mehr, das macht aber nichts, ist halt an der richtigen Stelle festgerostet. Was mich mehr stört, ist die Tatsache, dass der Stallbesi schon zwei oder drei mal die Gabel wieder am Griff richtig festschweißen musste, und jetzt geht sie schon wieder kaputt.

Bei Loesdau gibt es diesen Mistboy so nicht mehr, dafür aber eine 90cm-Version. Allerdings traue ich dem Braten nach meinen Erfahrungen nicht mehr... Kerbl bietet auch eine längere Version an, hat jemand Mistboys von der Firma?
Vignir

Beitrag von Vignir »

Geht es Dir jetzt um den eigentlichen Mistboy oder um die dazu erhältliche Zinkengabel?

Den hohen Mistboy (90 cm) ohne Verstellung, benutze ich selbst, weil ich auch sehr hochgewachsen bin und ebenfalls Rückenschmerzen bekomme. Ich finde den nicht verstellbaren auch wesentlich besser, als den verstellbaren, da er deutlich leichter ist, klar, ist ja aus einem Guß! :wink:

Diese speziellen Mistgabeln finde ich einfach nur total unergonomisch und benutze einfach eine Harke mit 130 cm Stiel, so daß man den Stiel bequem an den Rumpf lehnen kann und so den Hebelarm nicht irgendwo in der "Luft" hat, wie bei diesen Kinderspielzeugen, die man in einigen Ställen ja auch sieht.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ihc habe auch eien hohen Mistboy, nutze aber die dazugehörigen Bollensammler nicht. Ich habe einen ganz normalen Fächerbesen/Rechen und komme damit seit Jahren extrem gut zurecht. Der Stiel ist nomal lang wie bei einem besen o.ä. Ich habe bei mir immer so 2-3 Pferde/Ponys und es wird täglich gereinigt. Bei dem blau/weissen Discounter gibt es die für 3,50€ und ich brauche etwa 2 Stück im Jahr.
Liebe Grüße, Julia
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Danke für Eure Antworten!

Es ging mir um beides. Die Gabeln, die beim Mistboy dabei sind, finde ich nicht so unpraktisch, aber ich nehme gern einen Rechen mit, um die Haufen erstmal zusammenzurechen, nachdem die Krähen sie auseinander gepflückt haben. :evil:

Noch hält der alte Mistboy ja, aber lange kann es nicht mehr dauern, bis er den Geist aufgibt. Dann werde ich mir einen nicht verstellbaren zulegen.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Also unser hoher Mistboy ist nicht verstellbar sondern von Haus aus sehr hoch. ich frage mal meine Freundin wo sie den gekauft hat
Liebe Grüße, Julia
Antworten