Auktionsankuendigung junge, frei aufgewachsene Pferde

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

In den Kommentaren zu den Fotos auf FB steht, dass die Ponys aus der Thürengeti stammen.
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Finchen hat geschrieben:Das ist eine der Kehrseiten der "günstigen Pferde" bei Versteigerungen:

https://www.facebook.com/EponaTierhilfe ... 1698637791


Und jaaaa, mir ist durchaus klar, dass zig andere Pferde jährlich auch aus privaten "Zuchten" beim Schlachthändlern landen. Aber eben, das kann zumindest erstmal für den ersten Verkauf ein Züchter mit etwas mehr Augenmerk und entsprechend höherem Preis verhindern.
Wenn das ein "Schlachthändler" wäre, wären die schon in der Wurst. Diese Ponies werden für 1.300 Euro angeboten - das ist kein Schlachtpreis ...
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

grisu hat geschrieben:
Finchen hat geschrieben:Das ist eine der Kehrseiten der "günstigen Pferde" bei Versteigerungen:

https://www.facebook.com/EponaTierhilfe ... 1698637791


Und jaaaa, mir ist durchaus klar, dass zig andere Pferde jährlich auch aus privaten "Zuchten" beim Schlachthändlern landen. Aber eben, das kann zumindest erstmal für den ersten Verkauf ein Züchter mit etwas mehr Augenmerk und entsprechend höherem Preis verhindern.
Wenn das ein "Schlachthändler" wäre, wären die schon in der Wurst. Diese Ponies werden für 1.300 Euro angeboten - das ist kein Schlachtpreis ...
Die Argumentation ist nicht schlüssig. Solche "Angebote" gibt es viele, da stehen Pferde in Holland zu Hauf und werden für diese "überzogenen" Preise verglichen mit dem Schlachtpreis angeboten. Weil sie dann durch die Rettungsportale gejagt werden findet sich oft jemand, weil Schlachtung droht. Werden sie lange genug nicht gekauft, wandern sie entweder oder gehen eben doch auf den Transport. Aus solchen Situationen heraus gibt es immerzu Kaltis und Tinker im Angebot.


Mein Argument ist ja eben auch, dass die wohl nicht wie Rapunzel meinte mit Startpreis 1500 Euro verkauft wurden. Dafür hat kein Händler die erworben, quer durch D nach H gekarrt und stellt sie dort in den Stall um sie anzubieten. Also werden bei der Thürengeti durchaus auch überschüssige Pferde außerhalb der Auktion raus für sehr wenig Geld veräußert.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Nee, die Koniks fangen nicht bei 1.500 Startpreis an, das wäre dann aber auch wirklich leicht überzogen. Ich glaube, da war das Startgebot 800 Euro (oder 500?), jedenfalls deutlich über dem, was sie für einen Schlachthändler interessant machen würde.
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Finchen hat geschrieben: .... Dafür hat kein Händler die erworben, quer durch D nach H gekarrt und stellt sie dort in den Stall um sie anzubieten. Also werden bei der Thürengeti durchaus auch überschüssige Pferde außerhalb der Auktion raus für sehr wenig Geld veräußert.
Weißt du das oder vermutest du das?
Antworten