Thermographie - Erfahrungen?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Thermographie - Erfahrungen?

Beitrag von Fortissimo »

Bei meinem 15-jährigen Speedy kämpfe ich schon seit Jahren mit immer wiederkehrenden Lahmheiten. Befund: Veränderungen an der Hufrolle.

Ob die Lahmheit wirklich daher kommt, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden. Fakt ist: mit Eisen lief er besser, aber auch da traten beim Reiten immer wieder "Taktstörungen" auf. Leistungsanästhesie besagte ebenfalls Probleme im Huf, aber auch da war nach dem Abspritzen die Lahmheit nicht komplett verschwunden. Osteo hat die Schulter behandelt - keine Änderung.

Er hat vorne rechts einen Bockhuf, der sich leider auch nicht völlig korrigieren lässt. Da sind schon viele Schmiede, Huforthopäden und Barhufbearbeiter dran verzweifelt. Man glaubt, man hat es im Griff - schwups, geht der Huf wieder in seine Bockhufform zurück.

An der rechten Seite hat er eine stärkere Kuhle hinter dem Schulterblatt als links, wobei er immer schon eine recht schlechte Rückenform hatte. Sattel ist kontrolliert - soll angeblich passen.

Jetzt hielten die Eisen mal wieder nicht. Die Hufe sahen katastrophal aus. Ausgebrochen, rissig etc. Alle 4 Tage war wieder das linke Vordereisen abgetreten. Also barhuf - und wieder etwas lahmer. Hufschuhe bringen leider keine Besserung.

Ich denke, ich werde mich bei dem Pferd vom Reiten verabschieden können. Arbeit an der Hand im Schritt macht er aber noch gerne mit. Auf der Weide ist er munter und galoppiert gerne. Im Trab in der Wendung ist er immer wieder klamm.

Nun möchte ich gerne eine Thermographie machen lassen - um festzustellen, ob es wirklich "nur" am Huf liegt oder ob es noch andere Problemstellen geben könnte.

Ist es der Huf, werde ich ihn wohl in Rente schicken.

Hat einer von Euch Erfahrungen mit der Thermographie? Sind die Bilder aussagekräftig?
Eine Szintigrafie wollte ich nicht mehr machen lassen, da ja grundsätzlich das Problem der Hufrolle bekannt ist. Mir ist das dafür zu viel Geld.
xelape

Beitrag von xelape »

Hallo Fortisssimo,
ich habe erst vor ein paar Wochen ein Thermografie machen lassen.
Ähnlicher Grund wie bei Dir.. Pferde angeblich Sehne.. aber so richtig doch nicht.

Herauskam, dass der Huf warm ist.. ja das war an dem Tag auch.. aber an allen anderen Tagen nicht weit.
Ansonsten Themen am ISG, HWS.. aber alles ursächlich vorne Rechts, wo er auch Sehne hat und auch der warme Huf war.

Bei uns hat es nicht viel gebracht.. habe dann über TA nochmal komplett Leitungsanästhesie und Röntgen lassen - aber mit dem sicheren Ergebnis Sehne und brauch Zeit.

Die Bilder waren sehr aussagekräftig.. und meine TA arbeitet sehr viel mit der Dame zusammen..sehr erfolgreich auch.

Kann Dir gerne den Kontakt zukommen lassen, sie fährt Touren durch DE.
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Ich hab schon einen Termin vereinbart bei diesem Herrn:

http://pferdethermographie.de/

Wenn sich wirklich herausstellt, daß vor allem der rechte Vorderhuf betroffen ist und nur hier und da leichte Verspannungen - verursacht durch den rechten Vorderhuf - dann weiß ich wenigstens, was ich zu tun habe. Aber manchmal wundert man sich ja, woher die Lahmheiten tatsächlich kommen. Deshalb wollte ich die 120 EUR noch mal investieren.

Die Meinungen zur Thermographie gehen ziemlich weit auseinander.
Morena3
User
Beiträge: 24
Registriert: Sa, 07. Dez 2013 18:58
Wohnort: Nienhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Morena3 »

Hallo Fortissimo,

was hat die Thermografie bei Euch gebracht? Konnte man etwas erkennen, woran es evtl. gelegen hat?
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picbia)
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Das würde mich auch interessieren!


LG Ulrike
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Habe bisher einige Diagnose- begleitende Thermographien miterlebt, mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Teils übereinstimmend mit dem letztendlich klinischen Befund, teils gar nicht. :?
Offenbar ist vermehrte Wärme nicht unbedingt ein Indiz für einen Entzündung oder Kälte für mangelnde Durchblutung... Bin eher unschlüssig....
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Sorry, war eine Zeitlang nicht online. Die Thermografie war letztendlich ein Flopp. Ich habe allein 11 Tage auf die Auswertung gewartet. Die Ursache für die Lahmheit hat er nicht gefunden. Es hieß, dass der Sattel Schuld sei und dazu evtl etwas an der Sehne sei... Tatsächlich war es letztendlich eine Karpalgelenksarthrose ... Aber das hat dann ein Tierarzt herausgefunden.

Der Herr wollte wohl auch gerne die Sättel anpreisen, die seine Lebensgefährtin verkauft. :roll:

Ich würde es nicht wieder machen lassen.
Antworten