Selbstfahrer kaufen?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Selbstfahrer kaufen?

Beitrag von bea »

Hallo zusammen!
Da ich nächste Saison mit meinem Pferd etwas umherfahren möchte, bin ich mir aber Überlegen, wie ich dies am besten mache. Momentan besitze ich weder Zugfahrzeug noch Hänger, wobei Letzteres natürlich einfach gemietet werden kann. Zugfahrzeug bräuchte ich klar ein eigenes --- doch habe ich mir nun überlegt, stattdessen einen Selbstfahrer zu kaufen. Vorteile: Ich bräuchte nicht immer mit einem grossen Auto rumzufahren, wenn ich ohne Pferd unterwegs bin --- und ich Schisser würde mich am Steuer eines Selbstfahrers vermutlich auch um einiges sicherer fühlen als mit einem Hänger hinter mir. :oops: Nachteil: Ich schätze mal der Preis ---- allerdings spare ich dafür Benzinkosten, wenn ich im Alltag kein kräftiges Auto benötige.
Leider bin ich automässig völlig unbedarft und ahnungslos. :oops: Bin also froh über Erfahrungsberichte und eure Einschätzungen meiner Überlegungen! Danke! :)
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Was ist denn ein Selbstfahrer? Den Ausdruck kenne ich so gar nicht. :kopfkratz:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
xelape

Beitrag von xelape »

Ich glaube ein kleiner Pferdetransporter? Oder?

So ganz allgemein... die sind toll - aber für ab und an mal weg fahren, wäre mit das ein zu teurer Spass.

Ein Pferd allein kannst Du ja auch mit einem nicht ganz so großen Auto ziehen.. insofern würde ich lieber da investieren und hätte da ein Auto.
Hänger ziehen ist sehr einfach..das einzig schwierige ist einparken :roll:
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

@Tanja: Ja, Selbstfahrer sind Transporter. Die gibt es auch in der Mini-Version für 1 bis 2 Pferde. Aber eben: Natürlich nicht ganz billig... :roll:
@xelape: Ja, ich weiss. :wink: Es ist auch nicht so, dass ich noch nie mit Hänger gefahren wäre :wink: , aber die Vorstellung, dies regelmässig tun zu müssen, finde ich eher grauslich. :oops:
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Kleine Transporter gibt es für 2 Pferde und kosten meist gut gebraucht so viel, wie ein Gespann. Zumindest, wenn man von einem großen SUV ausgeht und einem 2-Pferde-Anhänger. Sie sind aber sicher nicht einfacher zu rangieren bzw. zu fahren wie Auto und Anhänger.

Bei einem zu transportierenden Pferd reicht ein Auto mit 1,8 bis 2 t Zuglast. Die sind schon im Kombibereich zu finden. Einen SUV würde ich nur in Betracht ziehen, wenn klar ist, dass du regelmäßig mit Anhänger in Wiesen parkst und dort auch bei Regen-/Matschwetter rauskommen musst. Auch hier gibt es kleine angenehme Fahrzeuge wie den Nissan Quashqai oder BMW X1. Vorteil dieser Autos ist einfach, dass sie auch im Alltag gut zu fahren sind. Die richtig großen SUVs bereiten im Stadtverkehr schon mal Probleme bei der Parkplatzsuche sind aber zum Ziehen einfach toll.

Die kleinen Transporter sind für mich nur sinnig, wenn man mit Pferd und viel Gepäck fahren muss. Auch bei mir wird in den nächsten zwei Jahren eine Entscheidung diesbezüglich anstehen. Zur Zeit geht es in Richtung Transporter, da ich im Damensattel-Bereich einiges mitnehmen muss. Da sind schon allein zwei Sättel und die Damensättel brauchen richtig Platz. Bei mehrtägigen Events sind es dann auch noch Futter, Decken, eventuell Wasser. Da lohnt sich ein kleiner Transporter. Wenn ich plane mit meinem Pferd eintägig nur mal so an einen kleinen Wettbewerb oder einen Ausritt zu fahren, würde ich eher zu Auto und Anhänger tendieren. Man darf nämlich einen wichtigen Punkt nicht vergessen: mit dem Transporter fahre ich nicht mal eben in eine Innenstadt zu einem Hotel.

Gute gebrauchte Transporter kosten auch ihre 30.000 Euro! Und können dann halt auch nur dafür genutzt werden. Ein Auto kann ich halt vielseitig einsetzen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Wenn es nur darum geht, ab und zu mal ein (nicht zwei) Pferde zu ziehen, gibt es auch schon jede Menge kleinere Wagen, die das gut können. Entsprechend motorisiert kann z.B. ein Golf Plus gut ein Pferd ziehen und der dürfte bei Parkplatzsuche und Spritverbrauch nun gar kein Problem darstellen.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Es empfiehlt sich auf jeden Fall, das / die zu transportierende(n) Pferd(e) wenn möglich zu wiegen, damit man weiß, wieviel das Zugfahrzeug ziehen können muss.
Die Anhänger sind meist auch keine Leichtgewichte. Unser 2er-Böckmann bringt schon 900 Kilo auf die Waage. Auch hier: nachwiegen! In den Papieren steht nicht das exakte Gewicht.
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Wenn das unisono so klingt, werde ich mich wohl wirklich nach einem Zugfahrzeug umsehen. :oops: Hänger bräuchte ich ja auch keinen eigenen, sondern könnte (zumindest vorerst) einen von meiner Stallbesitzerin oder von Miteinstellern mieten.
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich würde auch ein Zugfahrzeug suchen. Im Unterhalt sind die einfach auch deutlich günstiger. Wir überlegen auch auf Sicht eine Transporter anzuschaffen, aber die Unterhalts- und Spritkosten halten uns noch davon ab da wir definitiv auch unser Alltagsauto brauchen und da ungerne dem Transporter zuliebe wieder auf ein kleines Auto umsteigen möchten. Dazu fahren wir unseren Großen dann doch auch im Alltag zu gerne :oops: :P
Liebe Grüße, Julia
KZimmer
User
Beiträge: 104
Registriert: Di, 16. Dez 2014 12:51
Wohnort: Nähe Trier

Beitrag von KZimmer »

Du mußt halt auch bedenken, daß Du das ganze Jahr Steuern und Versicherung für den Transporter zahlen würdest, auch wenn nur selten gefahren wird.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Wir träumen auch schon länger von so einem Transporter (am liebsten auch mit Schlafstelle für uns), aber ich stelle immer wieder fest: das lohnt sich für uns nicht, viel zu teuer, auch im Unterhalt. Alternativ haben wir schon über ein zugkräftiges, kleines Wohnmobil nachgedacht - aber auch die sind ja nicht für kleines Geld zu haben.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Tanja: Wenn ein passendes Zugfahrzeug da ist dann macht euch mal auf dem Anhängermarkt schlau. Es gibt mittlerweile 2-er Anhänger mit Schlafabteilen. Auch der Anhängermarkt macht enorme Fortschritte in den Bereichen.

Wie schon geschrieben: ich überlege auch mit einem Transporter. Ich genieße mein kleines Auto für den Alltag mittlerweile - endlich keine Probleme Parkplätze zu finden. Wird nur schwierig, wenn ich alle Kinder einsammeln muss, aber das kommt ja nur noch einmal im Jahr vor. Ein Transporter wäre bei mir ca. alle 14 Tage im Einsatz und auch auf größeren Strecken. Das lohnt sich dann schon. Für zwei oder drei mal im Jahr lohnt sich das nicht.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
xelape

Beitrag von xelape »

@Tanja, mit VW Bus (California) habt Ihr Wohnmobil und Alltagsauto in einem.
Ausserdem dürfen die mit guter Motorisierung Eure beiden bestimmt ziehen.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

@Josa: Nutzt Du den Geländewagen nur zum ziehen und hast für den Alltag ein kleines Auto?
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

@bea: ich hab mir vor 2,5 Jahren einen Golf Kombi gekauft, 2.0 TDI, kann 1800 kg ziehen und das reicht mir, da ich nur mit einem Pferd fahre. Hänger und Pferd zusammen wiegen so um die 1600kg zusammen (Pferd 700, Hänger 900), und für ab und an ist das vollkommen ausreichend. Dazu braucht der selbst mit Hänger keine 7-8 l, ohne Hänger liege ich meistens bei 5 l (fahre leider eher Stadt als Autobahn, auf der AB liege ich bei 4 l auf längere Strecken) im Schnitt. Für mich die beste Anschaffung ever gewesen 8)
Zuletzt geändert von Rabano26 am Mi, 08. Jun 2016 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßen aus dem schönen Rheinland

Ellen, Peije und Rabano
Antworten